NP Tenorio, Rio Celeste

April 3, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 11 °C

Neuer Tag, neue Erlebnisse ...

Hóla, hóla 🙋
    Nach einem guten warmen Frühstück packten wir die Koffer für die Weiterreise. Grundsätzlich planten wir heute “nur“ eine gemütliche Anreise nach Curubandé, bekamen aber dann doch Lust am Weg noch einen Stopp​ einzulegen 🚗. Der Abzweig von unserer Route führte uns zu einem türkis-blauen Wasserfall und Lagunen im Nationalpark Tenorio. Das besondere am Fluss “Rio Celeste“ ist seine außergewöhnliche Farbe, die auf Grund einer chemischen Reaktion durch den zusammenfluss zweier Flüsse einen PH Wert von 4 ergibt 🌊. Aufgrund des hohen Schwefelgehaltes roch es stellenweiße immer wieder unangenehm.
    Nach einem kurzen spaziergang erreichten wir den ersten Wasserfall- einfach nur wow. Da sagen Bilder mehr als tausend Worte!! 😍

Auch die weitere Wanderung war wunderschön, da uns der kleine Fluss entlang des Weges immer wieder begleitete. Wir genossen einmal mehr den Jungle mit seinen Lianen, die kleinen netten Hängebrücken über den Fluss und vorallem die absolut faszinierende Farbe des Wassers. 🌱🌊
    Der krönende Abschluss dieser mega Tour war dann noch kurz vorm Ausgang eine Nasenbärenherde von rund 17 Tieren. Da blühte Luki wieder mal auf 😁

Wir entschlossene uns gleich danach in das daneben gelegene Soda essen zu gehen um für die nächsten 1 1/2 Stunden Autofahrt gestärkt zu sein 🍴. Wir waren froh endlich Asphalt und “Autobahn“ unter den Reifen zu spühren. Dennoch waren wir wieder mal geflashet als uns ein Jogger als “Geisterläufer“ entgegen kam 🙃. Witzig fanden wir die schmalen Eisen Gitter über der Autobahn, die als Brückenüberführung für die Tiere gilt. Zebrastreifen​ quer über der Autobahn, kleine Verkaufsstände und die Tatsache das man schnell einmal wenden konnte kosteten uns immer wieder lacher 😂.

Am Weg zu unsrem Ziel Curubandé wurde es schon gegen 18 Uhr dämmrig. Die letzten paar Kilometer wurde der Weg wiedermal extrem holprig. Diesesmal mussten wir uns auf unser HandyNavi verlassen, da es keine Straßenschilder gab. Der Weg führte so richtig in die pampa , wo die Lodge auf uns warten sollte 🏡. Luki wurde leicht nervös, als der Weg hängend durch Schlaglöcher nach unten ging. Wir entschieden uns für eine neue Route, welcher uns jedoch wieder über einen holprigen Weg zu einer Flussüberquerung zwang . Die Burschen checkten die Lage und waren sich einig, wenn wir hier stecken bleiben, findet uns keiner 😯... Rückwärtsgang rein, umdrehen und eine andere Variante probieren, nach dem Motto “alle guten Dinge sind drei“. Und siehe da - wir sehen Licht und kommen in dem winzigen Dorf an, wo sich abseits im Walde unsere sehr sehr nette Lodge befindet 🏡. Wir bekommen noch Informationen über die Region hier und Tipps, die uns morgen sicherlich hilfreich werden.

Den Abend lassen wir hier gerade beim Tagebuch schreiben ausklingen. Wir schaukeln in der Hängematte, lassen uns von den unzähligen Vögel und Insekten “besingen“, genießen die extrem laue Luft, blicken in dem blauen Sternenhimmel und freuen uns auf einen neuen Tag, morgen in Costa Rica. ☀🐍🌱🐒😎

Ps: Fotos kommen nachträglich- im Wald gibts nicht so gutes Wlan 😂