Rincon de la vieja

April 5, 2017 in Costa Rica โ‹… โ›… 23 ยฐC

Wir sind nun am Hitzepol Costa Rica angekommen ๐Ÿ˜ฐ. Das merkte man in der Nacht, noch dazu jetzt erstmal zu viert in Zimmer. Dennoch verbrachten wir eine gute Nacht und starteten gut in den Tag ๐Ÿ™‚. Unser wirklich sehr bemühte Gastgeber, ein ausgewandert Holländer, bemühte sich sehr um uns und ein gutes individuelles Frühstück. Mit seinen Tipps für den Park machten wir uns wieder einmal auf Schotter auf den Weg ๐Ÿš—. Oma, du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele Trompetenbäume aufnehmen Platz hier wachsen! ๐Ÿ˜ฑ

Wir entschieden uns für zwei Touren und starteten gemütlich einen Rundweg, wo man am Fuße des Vulkans immer wieder sprudelnde Quellen und qualmende Löcher bewundern konnte ๐ŸŒ‹. Auf Grund des hohen Schwefelgehaltes stank es dementsprechend stark bei diesen Stellen. Faszinierend war es jedenfalls alle mal, als man Flüssigkeit im Erdboden prodeln und kochen sah. Katrin verglich eine Quelle mit "kochender Carbonarer Sauce" bzw für ein besseres Verständnis für die Männer sah eine andere Quelle eins zu eins wie kochendes Mörtel aus! ๐Ÿ˜‚ Witzig. Kam der ausgetretene Nebel von Schwefel ins Gesicht, musst man vor lauter Gestank fast flüchten ๐Ÿ˜ท

Auf dieser Runde beobachteten wir wieder einmal das absolut coole Leben und Verhalten der Affen in den Bäumen. Man konnte fast glauben die Tiere zeigen eine einstudierte Show, so faszinierend war ihr Schwingen und Tun! ๐Ÿ’๐Ÿต

Da es nach dieser Route erst mittags war, entschieden wir uns noch für die Wasserfalltour ๐ŸŒŠ. Es war zwar schweine heiß, jedoch sollte es an diesem Ort wirklich schön sein. So starteten wir den 5 km Hiking Weg, der anfangs wie im Naturpark aussah, sich schnell aber in eine ganz andere Vegetation änderte ๐ŸŒต. Absolute Dürre, Kakteen, stehende heiße Luft und steppenähnliche Landschaft - wo sind die von uns gewohnten saftigen grünen Pflanzen? Wir kamen uns vor wie im afrikanischen Teil des Landes ๐Ÿœ. Kein Wunder dass es hier so aussieht, angeblich hat es hier auch schon fast 3 Monate nicht mehr geregnet! Gott sei Dank waren immer wieder Waldstücke, wo wir Schatten suchten ๐ŸŒฒ. Wir konnten uns gar nicht vorstellen das hier in dieser dürren Gegend ein Wasserfall entspringen soll. Nach Anstrengung über Stock und Stein ging es über große Felsen berg ab und da war er: ein wunderschöner klarer Wasserfall in einer Felsenbucht ๐Ÿ˜! Die Anstrengung war gleich vergessen und wir konnten uns nicht halten hinein zu springen. Wie im Paradies! ♥

Zuhause erschöpft angekommen suchten wir sofort die Hängematte auf und genossen ein erfrischendes Eis bzw eiskaltes Bier ๐Ÿป๐Ÿฆ. Hier hingen wir den Rest des Tages herum, bis es finster wurde und wir waren uns einig: wir sind reif für den Beach! ๐ŸŒด๐Ÿ–
    Pura vida !! ๐ŸŒž
    Ach übrigens, ihr werdet euch sicher schon fragen was man hier damit meint, sofern ihr noch nicht gegoogelt habt ๐Ÿ˜‰. Die Einheimischen verwenden Pura Vida sowohl als Grußformel, als auch ganz allgemein um das Leben hier auszudrücken. Somit kann es heißen: Wie geht es dir? Schönes Leben! Gottes Segen! Dankbar gesund zu sein! In Costa Rica zu sein! Glücklich sein! โ˜บ
    Das Wort hört und liest man hier überall. Aber so wie es uns ein Einheimischer "Tico" versucht hat zu erklären, ist es auch: "There is no explanation, pura vida can mean so much. You have to live pura vida for understanding!" ๐Ÿ˜Ž
    ... und das tun wir hier auch und verstehen dieses Feeling immer mehr! PURA VIDA - COSTA RICA! ๐ŸŒž