• Edinburgh

    June 21 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

    Hello Scotland!

    Ein Land voller Burgen, Hügellandschsften, Lochs, Mythen und Geschichte - und wir nun mittendrin.

    Nachdem wir mit einer gesunden Verspätung von 1h in Edinburgh, der Hauptstadt von Schottland (ca. 500.000 Einwohner), gelandet sind und unser süßen Hostel "High Street Hostel" gefunden haben, ging es für uns direkt los in die Altstadt.

    Die Altstadt von Edinburgh besteht aus vielen jahrhundertealten Gebäuden und kleinen Gassen in denen sich traditionelle Pubs, Restaurants, Museen und viele weitere kleinen Läden befinden. Die komplette Stadt ist ein UNESCO Weltkulturerbe.

    Der Mittelpunkt bildet das beeindruckende Edinburgh Castle, welches auf einem erloschenen Vulkan erbaut wurde.

    Auch für Harry Potter Fans lohnt sich ein Besuch in Edinburgh, denn obwohl keine Filmszene direkt in Edinburgh gedreht wurde, ist die Stadt als Geburtsstätte von Harry Potter bekannt. Warum das so ist? Ganz einfach! J. K. Rowling hat sich hier wohl für viele Orte inspirieren lassen. So wird gemunkelt, dass z. B. die Victoria Street als Inspiration für die Winkelgasse gedient hat. Und nicht nur das, denn auch der erste Band soll größtenteils im Elephant House in der Victoria Street geschrieben worden sein. Kein Wunder also, dass viele Potterheads in Edinburgh unterwegs sind und in das berühmte Elephant House von innen sehen wollen.

    Um den ersten Abend gebührend zu würdigen haben wir uns dazu entschieden noch etwas trinken zu gehen. Und wo sollte das besser möglich sein, als in einem (oder mehreren) der unzähligen kleinen Pubs?! Dann hatten wir auch noch Glück, denn in beiden Bars wurde an dieem Abend Livemusik gespielt und was soll ich sagen? We love it! Wir genossen also unsere Guinness und/oder andere Biere und lauschten der Livemusik. Kleiner Spoiler: Von einem Artist haben wir uns vielleicht beide ein Merch-Shirt gekauft aber was kostet schon die Welt. 🤷🏼‍♀️

    Tag zwei war geprägt von laufen, laufen und noch mehr laufen. Rund 25 km haben wir zurückgelegt um die Stadt zu Fuß zu erkunden. Auch hier direkt ein kleiner Spoiler: die Stadt ist riesig und man schafft das nicht alles an einem Tag zu Fuß.🫣

    Vom Hostel ging es für uns zum Calton Hill, der seit 1995 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.
    Auch der Calton Hill wurde auf einem ehemaligen Vulkan errichtet, genau wie das Edinburgh Castle.
    Schon im 15. Jahrhundert wurde der Calton Hill für Versammlungen und Hinrichtungen genutzt. Heute findet dort z. B. das Beltane Fire Festivals, ein modernes heidnisches Fest, welches am 30. April den Frühling begrüßt, statt.

    Außerdem sind auch Monumente wie das National Monument of Scotland, oder das Dugald Stewart Monument, dort zu finden.

    Und zu guter Letzt hat man von dort einfach einen bombastischen Ausblick auf die Stadt und auch ein bisschen auf das Meer.

    Vom Calton Hill ging es für uns dann Richtung Arthur’s Seat, noch einem erloschenen Vulkan, welcher ca. 340 Millionen Jahre alt und 251 m hoch ist. Auch von hier hat man einen hervorragenden Ausblick auf die Stadt und die Umgebung. Das Wetter war als wir oben waren, um ehrlich zu sein, nicht sonderlich gut, aber was soll man da machen? Ist eben Inselwetter. Von Regen über Wind bis hin zu strahlendem Sonnenschein war heute alles mit dabei. Für uns typisches Aprilwetter außerhalb vom April 😅

    Morgen holen wir unseren Mietwagen und fahren Richtung Norden nach Inverness. Mit 60.000 -70.000 Einwohnern ist Inverness die größte Stadt der Highlands und wird daher auch als "Hauptstadt der Highlands" bezeichnet.

    Mal schauen wie das mit dem Linksverker und dem Fahren auf der für uns falschen Seite klappt. Drückt uns die Daumen.
    Read more