• Balloch/Loch Lomond und Glasgow

    Jul 1–4 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

    Auf dem Weg nach Balloch am Loch Lomond, den größten See Schottlands, legten wir einen Stopp am Camusdarach Beach ein, um zumindest einmal ins Meer zu springen und fuhren dann durch das berühmte Gelncoe-Tal. Glencoe ist ein Gletschertal das links und rechts von Bergen umgeben ist. Eine atemberaubende Kulisse.
    Die "Three Sisters" sind eine der bekanntesten Fotomotive des Tals. Es handelt sich dabei um 3 nebeneinander liegende Berge.
    Hätten wir mehr Zeit gehabt, dann wären wir dort gerne ein bisschen gewandert, aber wir mussten weiter Richtung Balloch.
    Dort hatten wir ein kleines Appartement in dem wir es uns 2 Tage gut gehen ließen.
    An einem Tag machten wir auch hier eine kleine Wanderung auf den Conic Hill. Eine bekannte Wanderung am Loch Lomond. Von oben hat man einen Blick auf den Loch Lomond und man sieht die Grenze zwischen den High-& Lowlands (ja es heißt tatsächlich Lowlands). Nach der Wanderung waren wir essen und ich hab dort zum ersten mal das traditionelle Gericht Haggis probiert. Schmeckt an sich nicht schlecht, ist aber auch kein kulinarisches Meistergericht um ehrlich zu sein.

    Ansonsten haben wir in Balloch noch das Balloch Castle angeschaut, ein denkmalgeschütztes Herrenhaus, welches 1800er rum erbaut wurde. Das Haus ist umgeben von einem schönen großen Park und einen tollen Blick auf Loch Lomond.
    Unser Weg führte uns dann noch für eine Nacht nach Glasgow. Glasgow ist die größte Stadt Schottlands, was wir direkt gemerkt haben, vorallem nach den Tagen in den ruhigen Highlands.
    Wir schlenderten durch die Stadt und schauten uns unter anderem die Universität an. Diese ist regelmäßig unter den Top 100 der Welt und beherbergt ca. 36.000 Studierende aus rund 140 Ländern. An dem Tag wo wir dort waren, waren auch Abschlussfeiern, dadurch haben wir uns mehr als fehl am Platz gefühlt. Jedoch ist die Uni an sich ein beeindruckendender Gebäudekomplex.
    Obwohl die Zeit dort auch schön war, waren wir auch froh für den letzten Tag wieder nach Edinburgh zu fahren. Edinburgh ist zwar auch eine Stadt aber die Altstadt an sich ist einfach viel übersichtlicher und gemütlicher als Glasgow.
    Unsere Zeit in Schottland ist fast vorbei und die Zeit verging einfach viel zu schnell.
    Read more