Letzte Vorbereitungen für unser Fest

September 19, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Heute haben wir mal lange ausgeschlafen. Langsam haben wir uns an die Zeitverschiebung gewöhnt und können zur richtigen Zeit schlafen.

Nach dem Frühstück gehen wir noch das Hotel "Century" anschauen. Es ist geplant, dass wir vor der Rückreise in die Schweiz dort wohnen werden. Mommy hat dort 20% Rabatt, weil sie vor Jahren, als sie Daddy kennengelernt hat, dort als Telefonistin gearbeitet hat. Nun führt es der Sohn des ehemaligen Geschäftsführers. Wir hatten ein spannendes Gespräch und er erzählte von seiner Familie und dem an ALS erkrankten Bruder. Danach können wir noch ein Zimmer anschauen. Es ist eher klein, jedoch alles nötige vorhanden.

Nach nur drei Tagen warm-kalt (in den Gebäuden sind überall Klimaanlagen, draussen ist es sehr warm) ist Larissa nun bereits erkältet und hat Ohrenschmerzen. Es steht also noch ein Abstecher in die Apotheke an, wo wir Ingwerbonbons kaufen. Ein einfacher Salzwassernasenspray kostet hier 750.- Pesos (Fr.15.-) weswegen Larissa vorerst mal drauf verzichte. Wird es schlimmer, können wir uns immer noch einen kaufen.

Für heute Nachmittag steht noch der Coiffuretermin für Gianni an. Wir gehen zu Stephan, einem schweizer Coiffure, der in Cebu zusammen mit seiner Frau ein eigenes Geschäft (expose salon, http://exposehairsalon.com/ ) eröffnet hat. Er ist auch Ausbildner und hat bereits in verschiedenen Ländern auf der Welt gearbeitet. Während dem Schneiden erzählt er einige Geschichten aus seiner Zeit in China, aus der Zeit, als dort die Coiffuresalons noch staatlich waren und die Arbeiter den jeweiligen Jobs zugeordnet wurden. Zum Schluss gab er Gianni noch einige haarspezifische Tipps.

Am Abend gingen wir dann im Hotel "Rajah Park Hotel" mit der ganzen Familie fein essen. Es gab philippinische Spezialitäten wie Fischsuppe, Calderita und Leche Flan. Zum Essen gab es noch eine live Band, die gespielt hat.

Trotz warmen Temperaturen hat es hier in Cebu viele Wolken und die Sonne ist nicht zu sehen. Man erklärt uns, dass dies Rauch vom Amazonasbrand sei, welcher die Sonne verdeckt.