Philippinen 2019

September - October 2019
Unsere Reise quer durch die Philippinen vom 16.09.2019-12.10.2019 Read more
  • Letzter Tag in der Schweiz

September 15, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen um 11:00 Uhr kam Janä und Yasä (Mättu) zum Brunch. Janä wurde in die hohe Kunst des Blumengiessens instruiert und wir genossen die gemeinsame Zeit.

Danach musste Gianni für unseren 13-stündigen Flug noch Serien herunter laden, damit wir was zum Schauen auf dem Handy haben.

Das grosse Reisegepäck haben wir bereits am Freitag am Bahnhof aufgegeben. Dank 50% Rabatt konnten wir für die Rückreise sogar den "nach Hause Lieferservice" buchen.

Am Nachmittag genossen wir noch das schöne schweizer Wetter bei 27°C und Sonne im alten Tramdepot bei einem Honigbier.

Anreise Zürich - Singapur

September 16, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Um 06:13 gehts ab mit dem Tram nach Bern, wo wir uns noch einen Kaffee und Wasser gönnen. Danach gehts direkt mit dem Zug von Bern nach Zürich HB, wo wir noch umsteigen müssen. So können wir dem Berufsverkehr etwas ausweichen, die meisten Pendler fahren nämlich mit dem direkten Zug. In Zürich Flughafen angekommen, müssen wir noch unsere Koffer abholen und zum Check-in bringen, wo wir uns auch mit Mommy und Daddy verabredet haben. Dann folgt das Übliche mit Security-check. Danach ging es mit der unterirdischen Bahn zu Gate E, wo wir uns noch mit einem Sandwich und Sekt verpflegten. Um 11:15 dann das Bording, wo wir im zweistöckigen A380 unsere Sitze mit extra viel Beinfreiheit (bei den Notausgängen) einnahmen. Gut eine halbe Stunde später dann der Start von Zürich Flughafen nach Singapur und somit der Antritt unseres 12 stündigen Fluges.Read more

Von Singapur nach Cebu

September 17, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Um 06:00 Uhr Ortszeit (00:00 Uhr schweizer Zeit) sind wir nach einigen Turbulenzen und einem gutem Zmorgen in Singapur gelandet.

Auffallend anders als in der Schweiz ist der Teppichboden und der Geruch. Er erinnert uns etwas an Indien. Der Flughafen ist sehr schön ausgestaltet, überall finden sich grössere oder kleinere Blumenoasen. Wir haben etwa vier Stunden Zeit, die Atmosphäre zu geniessen und etwas zu trinken, bevor es in einem kleinen Flugzeut (A320) nochmals 3.5 Stunden weiter nach Cebu geht. Die Sitze sind deutlich enger und wir von der langen Reise bereits total kaputt, weshalb und die 3.5 Stunden wie eine Ewigkeit vorkommen. Doch dann haben wir es um 14:00 Uhr Ortszeit (08:00 Uhr schweizer Zeit) doch endlich geschafft. Wir waren insgesamt gut 26 Stunden unterwegs.Read more

Ankunft in Cebu

September 17, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Am Flughafen werden wir ganz herzlich von Giannis Familie mit Blumen empfangen. Zusammen geht es dann mit dem Auto etwa eine 1.5 Stunde zum Hotel Summit Circle Cebu.
    Auf dem Weg konnten wir bereits einige Eindrücke dieses Schwellenlandes sammeln. Es erinnert uns doch sehr an Indien, nur dass die Autos hier deutlich besser im Stande gehalten sind und die Strassen weniger überfüllt sind mit Menschen.

Kurz nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, wurden wir gefragt, ob wir kostenlos ein Upgrade in eine Suite wünschen. Das Upgrade sei natürlich kostenlos, weil die Freundin des Cousins von Gianni gute Kontakte zum Hotel hat. Wir konnten so ein tolles Angebot natürlich nicht ausschlagen. Somit haben wir heute unseren ersten gemeinsamen Aufenthalt in einer Suite mit riiiesigem Bad und Ankleidezimmer. 😀😀😀

Heute Abend steht dann noch ein Geburtstagsfest vom Sohn der Cousine von Gianni an, er wird ein jährig.

17. September, Geburtstagsparty Bucky

September 17, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Heute Abend, nach einer kurzen Dusche gings gleich an das Geburtstagsfest vom "Bucky". Er feiert seinen ersten Geburtstag und es gab ein grosses Fest mit vielen guten Speisen (wie z. B. einem kleinen Spanferkel, süssen Spaghetti und sonstigen asiatischen Gerichten). Das Ganze wurde von einem Clown moderiert und mit verschiedenen Spielen für die Kinder ausgeschmückt. Am Ende des Tages waren wir einfach nur K. O. Und froh, in einem grossen Bett schlafen zu dürfen. 😊Read more

Umgebung erkunden

September 18, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 32 °C

Um 04:00 Uhr in der Nacht (22:00 in der Schweiz) sind wir bereits wieder wach, unser Rhytmus ist wohl total durcheinander. Schnell merken wir, dass es auch Daddy und Mommy so geht, nach einem kurzen Telefongespräch verabreden wir uns zum frühstmöglichen Zeitpunkt, also gegen 06:30 Uhr, in der Lobby zum Frühstücken. Das Buffet war sehr gross und reichhaltig. Es gab Suppe, Reis, Nudeln, Poulet, Früchte, diverse Getränke und vieles mehr. Die Melonen und Ananas waren super süss und lecker. Das Ganze hat umgerechnet nicht mal Fr. 7.- pro Person gekostet.

Nach dem Frühstück und einer kurzen Pause gehen wir noch kurz in der Mall direkt unter dem Hotel shoppen. Wir kaufen Ladekabel für die Handies, Bodylotion und sonstige Gegenstände des täglichen Gebrauchs.

Danach haben wir uns mit "Mommy Stella" verabredet, um in eine etwas grössere Shoppingmall zu gehen. Gianni braucht noch ein "Barong" für unser Fest. Bei einem Optiker haben wir dann auch noch Brillen machen lassen. Je eine normale Sonnenbrille und je eine normale korrigierte Brille für total nur Fr. 180.-. Der Sehtest war allerdings etwas sehr kurz und knapp, das ist nun auch an der Korrektur spürbar. Für langes Arbeiten am PC sind die Brillen wohl nicht so gut geeignet. Schliesslich haben wir uns dann auch noch mit passenden Schuhen eingekleidet und uns eine SIM-Card fürs Handy besorgt. Das Mittagessen und Zvieri war natürlich auch sehr reichhaltig mit Calamansi- und Mangosaft.

Total erschöpft sind wir dann gegen 20:00 Uhr im Hotel angekommen und haben uns entschieden, das Znacht im Food-Court unterhalb des Hotels zu holen und dann auf dem Zimmer zu essen und noch etwas fern zu sehen.

Letzte Vorbereitungen für unser Fest

September 19, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Heute haben wir mal lange ausgeschlafen. Langsam haben wir uns an die Zeitverschiebung gewöhnt und können zur richtigen Zeit schlafen.

Nach dem Frühstück gehen wir noch das Hotel "Century" anschauen. Es ist geplant, dass wir vor der Rückreise in die Schweiz dort wohnen werden. Mommy hat dort 20% Rabatt, weil sie vor Jahren, als sie Daddy kennengelernt hat, dort als Telefonistin gearbeitet hat. Nun führt es der Sohn des ehemaligen Geschäftsführers. Wir hatten ein spannendes Gespräch und er erzählte von seiner Familie und dem an ALS erkrankten Bruder. Danach können wir noch ein Zimmer anschauen. Es ist eher klein, jedoch alles nötige vorhanden.

Nach nur drei Tagen warm-kalt (in den Gebäuden sind überall Klimaanlagen, draussen ist es sehr warm) ist Larissa nun bereits erkältet und hat Ohrenschmerzen. Es steht also noch ein Abstecher in die Apotheke an, wo wir Ingwerbonbons kaufen. Ein einfacher Salzwassernasenspray kostet hier 750.- Pesos (Fr.15.-) weswegen Larissa vorerst mal drauf verzichte. Wird es schlimmer, können wir uns immer noch einen kaufen.

Für heute Nachmittag steht noch der Coiffuretermin für Gianni an. Wir gehen zu Stephan, einem schweizer Coiffure, der in Cebu zusammen mit seiner Frau ein eigenes Geschäft (expose salon, http://exposehairsalon.com/ ) eröffnet hat. Er ist auch Ausbildner und hat bereits in verschiedenen Ländern auf der Welt gearbeitet. Während dem Schneiden erzählt er einige Geschichten aus seiner Zeit in China, aus der Zeit, als dort die Coiffuresalons noch staatlich waren und die Arbeiter den jeweiligen Jobs zugeordnet wurden. Zum Schluss gab er Gianni noch einige haarspezifische Tipps.

Am Abend gingen wir dann im Hotel "Rajah Park Hotel" mit der ganzen Familie fein essen. Es gab philippinische Spezialitäten wie Fischsuppe, Calderita und Leche Flan. Zum Essen gab es noch eine live Band, die gespielt hat.

Trotz warmen Temperaturen hat es hier in Cebu viele Wolken und die Sonne ist nicht zu sehen. Man erklärt uns, dass dies Rauch vom Amazonasbrand sei, welcher die Sonne verdeckt.

Tag vor Bennys Ankunft

September 20, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 31 °C

Heute haben wir fast das Frühstück verpasst. Zum Glück hat uns Daddy angerufen und geweckt. Nach dem Frühstück mussten wir noch kurz Nastücher kaufen, weil diese schon wieder alle waren. Larissa ist nun definitiv erkältet, hat Kopf- und Ohrenschmerzen und eine Nase wie ein Wasserfall. Hoffentlich geht das bald wieder weg.

Nach dem Frühstück gaben wir noch unsere Wäsche im Hotel zum Waschen, damit wir auch genügend Kleider für die nächsten Tage haben. Am Nachmittag ging es dann nochmal zum SM-Einkaufszentrum. Giannis Brille ist abholbereit, Larissas musste korrigiert werden, was super geklappt hat. Mommy und Giannis Tanten kauften sich noch Kleider für das Fest und Gianni holte den Barong ab, welcher er ausgesucht hat. Larissa musste sich noch ein Pullover und zwei Jäggli für die kühlen 18°C in den Innenräumen kaufen.

Danach assen wir noch etwas zwischen Zmittag und Znacht und gingen dann direkt ins Hotel Marco Polo Palaza Cebu wo wir live- Musik hörten und 2,3,4 Drinks genossen, bevor es dann zurück und ins Bett ging.

Morgen heisst es früh aufstehen, denn Benny kommt um 11:00 Uhr am Flughafen an, wir müssen noch die Flüge buchen für unsere Abstecher und packen.

Benny Mäders Ankunft

September 21, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 32 °C

Heute hatten wir eine kurze Nacht mit nur etwa 3 Stunden Schlaf. Um 07:30 traffen wir Mommy und Daddy zum Frühstück. Danach gingen wir gleich zum Flughafen, wo wir Mäder abholten.

Anschliessend gingen wir nochmal ins SM Shopping-Center Cebu City, da Gianni noch Badehosen und wir alle noch Badeschuhe sowie Deo und Shampoo gebraucht haben. Gegessen haben wir dann im "spice fusion" zu Mittag gegrillten Schweinebauch mit Pfeffer-Udon-Nudeln gegessen.

Im Hotel angekommen, haben wir dann alle eine Runde geschlafen, haben unten in der Mall noch die Frucht "Durian" gekauft. Sie ist bekannt dafür, dass sie riecht wie die Hölle und schmeckt wie der Himmel. Aufgrund des starken Gestankes werden wir sie jedoch erst auf dem Land essen. Unser ganzes Zimmer hat nach der Frucht gestunken, furchtbar.

Am Abend ging es dann wieder zu Marco Polo zum etwas kleines Essen und Chillen.

Um 23:00 Uhr, pünktlich zum Packen kam dann auch noch unsere gewaschene Wäsche von der Wäscherei des Hotels. Etwa gegen 01:00 Uhr legten wir uns dann zu dritt in unser 2x2 Meter Bett zum Schlafen.

Auf dem Weg nach San Remigio

September 22, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Um 07:30 Uhr morgens checkten wir aus dem Hotel aus, da uns Mommy Stella um 07:45 beim Hotel abholte. Das Frühstück besorgten wir uns im drive in vom Jollibee, es gab fried chicken, cheesburger, fries und caffee / pineapple jus. Dann machten wir uns auf den Weg der 3.5 stündige Fahrt. Wir passierten kleine Dörfer, sahen das Meer, viel Wald, Strassenkunst, Roller welche mit vier Passagieren zeitgleich unterwegs waren, zum Teil sogar mit Babys und Kleinkindern, Nutztiere am Strassenrand, einen Unfall und viele weitere spannende und für uns ungewohnte Szenarien.

Bei Mommy Vicky angekommen gab es dann Mittagessen. Sie wohnt in einem Haus auf dem Land. Vicky hat eigene Hühner, kürzlich hat sie gerade einige geschlachtet. Auch hat sie drei Hunde (Shadow, Snoopy und Oreo) und mehrere Katzen. Im Garten gibt es Mango- Kokosnuss- und Dragonfruitbäume. Die Durian-Frucht haben wir dann zum Dessert gegessen. Der Geschmack ist okay, die Konsistenz jedoch gewöhnungsbedürftig (wie Brie Käse). Nach dem Essen ging es ins Hotel Maayo. Das Bungalow ist einfach ein Traum! Wir haben uns fürs prenup-shooting parat gemacht.

Nach dem Shooting gab es noch einen Schwumm im Infinity-Pool und Abendessen vom Buffet.