Emil, ein Abenteuer beginnt

February - April 2023
Vom finden , dem Umbau und die erste Reise in unserem Wohnmobil auf Mallorca Read more
  • 670kilometers

Und dann stand er da….

February 5, 2023 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

Fest steht bei mir der Wunsch 🧚‍♂️
    schon seid 2020 ❣️ Aber gab wichtige andere Sachen👷‍♀️ im Leben, die erst geregelt werden mussten. Im Oktober 2022 habe ich mit einem Trick 🧏🏻‍♀️ dann auch Hugo in den Bann 😘 gezogen. Nach unserem Urlaub in einem gemieteten Camper🚐 auf dem spanischen🇪🇸 Festland war es um Hugito geschehen. Danke 🙏 Gerard das du mir mit deinem Camper 🚙🏕️ geholfen hast 😘 . Seid Ende Oktober wissen wir ein Wohnmobil🚐 muss her! Welches Model, was genau, für und aber, groß oder klein, Camper oder Wohnmobil……
    Es gibt kein YouTube Video📹 was wir nicht gesehen haben. Es gibt keine Facebook Gruppe in der wir nicht Mitglied wurden. Wallapop, Ebay, Auto24, Mil Anuncios. Wir haben nichts ausgelassen 😅Stundenlang gesucht, diskutiert, Bilder 🏞️ geschaut und und und.
    Am 04/02/2022 schaut mich Hugo an, lächelt 😁und zeigt mir auf Facebook 🤳ein Wohnmobil🚍. Der Preis 💰für heutige Verhältnisse recht günstig 🧐. Wieder ein Fake?
    Egal anschreiben und schauen 👀 was passiert. Die Antwort vom Verkäufer 👨‍💼 kam tatsächlich, Besichtigen ab 18:00h am nächsten Tag. Bisschen spät ⏰ aber egal. Hunde 🐕 eingepackt und ab Richtung 🧭 Cala Ratjada.
    Und dann stand er da…. Tatsächlich 😇🙃🤗
    Ein Riesen Wohnmobil🚍.
    Genau so eins wie wir es eigentlich nicht wollten, alt, keine Klima ❄️, Einrichtung wie bei der Oma 👵 meiner Oma, Lila Vorhänge ( wer mich kennt weiss wie ich auf Lila reagiere🤭) Rauchgeruch innen. Eklig 🤢schmutzig und wir? Wir waren verliebt 🤩 Da stand er, unser Emil🥰❣️

Emil kommt nach Hause

February 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Wir waren den ganzen Morgen völlig durch den Wind 🥴
    Wir haben die Banksache 🏦geregelt, Kaufverträge ausgedruckt und um 14:30 🕝 haben wir wieder die Hunde 🐶 eingepackt 🚗 und ab gings zum 2 mal Richtung 🧭 Cala Ratjada. Ob das Wohnmobil 🚐 wohl noch da ist, ist der Verkäufer 👨‍💼 nicht doch ein Schwindler, die nehmen das Geld 💵 und geben uns nicht den Caravan und und und…
    Solche Sachen gehen einem durch den Kopf 🤦🤦‍♀️, gerade wenn man etwas von privat kauft!
    In Cala Ratjada angekommen sollten wir für die Verträge📃 und Schlüssel 🔑 dann auch noch zu einer Baustelle 🏗️ fahren, nicht zum Stellplatz des Caravans 🚍. Dort angekommen erwarteten uns 4 Männer👬🙋‍♂️🤷🏿‍♂️. Grosse Männer, breit und düster Blickend ( Spass)🤭 Hugo hatte schiss 🤪 oh doch, hattest Du ! Komm gib es zu, dir war das nicht so geheuer!😰
    Ich bin ein positiver Mensch und glaube an das Gute im Menschen und vertraue meiner Menschenkenntnis. Blitzüberweisung 💶, Kaufvertrag 📄 Papiere und Schlüssel 🔑. Die Jungs waren korrekt alles lief super, fair 🤝und am Stellplatz war auch noch immer der Emil 🚐 . Jetzt ist es unser Emil.
    Er startete beim ersten Versuch. Respekt, denn er ist schon 26 Jahre alt. Ok innen war er etwas eklig 🤢 weil schmutzig 😳und stank nach kaltem Rauch 💨 von Zigaretten 🚬. Nicht jeder pflegt halt sein Eigentum. Also zu Hause 🏠 ist für uns erstmal duschen 🚿 angesagt.
    Ab zur Tankstelle ⛽️ und dann Richtung 🧭 Santa Ponsa. Emil kommt nach Hause …

Dachte wir sind in Europa 😥

February 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Emil hat ja ein deutsches 🇩🇪Kennzeichen und wir müssen ihn natürlich ummelden. Auch wenn ich gebürtig Deutsche bin🤪, habe ich hier einen spanischen 🇪🇸Führerschein! Pflichtbewusst wie ich bin 🥴. Ich darf auch kein Fahrzeug 🚗 bewegen mit ausländischen Kennzeichen. Dachte immer ich lebe in Europa 🇪🇺. Es gibt glaube ich keinen Ort auf der Welt 🌍, der so verbissen, umständlich und anders ist wie die Balearen 🤦🗾. Hier ist alles kompliziert und sehr sehr langwierig 🫣. Mal eben ein Auto🚙 ummelden dauert hier auf Mallorca 3-6 Monate. In Valencia 1 Tag!! Nun gut, um Emil 🚐bewegen zu können und den Papierkram 📃 zu erledigen brauchen wir grüne Nummernschilder ( placas verdes)
    Also Übergangskennzeichen!Olga, eine gute Bekannte steht uns da zur Seite. Sie kennt sich richtig gut aus 🙌 Wir geben ihr alle Papiere 🗞️ und na klar, wäre auch zu einfach gewesen, unser Emil ist, weil von 1997, leider nicht EU -Typengenehmigt. Hier die Homologation ist nicht für Europäische Länder zugelassen🥵
    Tja, nicht aufgepasst und jetzt wird es doch teurer🤑. Was solls Emil wächst uns immer mehr an ♥️ und so beauftragen wir 2 Ingenieure 👨‍💻 das Fahrzeug EU 🇪🇺Tauglich zu machen. Ein komplett neuer Fahrzeugbrief. Wenn der erstellt ist dann zum Tüv . Ein weiterer Punkt der sicher noch spannend wird 🙄 Die Ingenieure jedenfalls sind sehr nett 🤝 und gleich bereit sich der Sache anzunehmen. Es fallen einige Euros 💶 für diese EU 🇪🇺Tauglichkeit 😬.
    Wir wollten es ja so 😮‍💨

Alles raus …

February 11, 2023 in Spain

Jetzt wird in die Hände gespuckt…
    Oh je 🤦 wie kann man nur so mit seinen Sachen umgehen. Sooo viel Schmutz und Haare. Lange schwarze Haare 🤢 . Was solls Gummihandschuhe 🧤an ( ich hatte 2 übereinander 😩) Lappen und Reinigungsmittel 🧼🧽 und dazu geile Musik 🎶. Betten 🛏️ raus , Kissen raus, Staubsauger. Hugo hat die lebenden Sachen 🪳🥶 aus dem Kühlschrank geholt und diesen dann fast ne Stunde geschrubbt! Er kam gar nicht mehr raus mit seinem Kopf 🫣 Und dann der worst case 🥺😭😤 Feuchtigkeit 💦 im Schlafraum. Das war ja nicht so geplant und bis dato gut getarnt. Ursachenforschung hat jetzt oberste Priorität. Ich habe ja den tollsten Mann der Welt 🌍 und den mit der meisten Ahnung von Dingen die für mich komplett neu sind. Der Schaden lag am Dach! Da war ein Loch. Und dies einfach nur mit einem Pflaster 🩹 geflickt?! Schaden professionell repariert und dann ein wenig diskutiert 🥊 Die feuchte Ecke sah schlimm aus. Faules Holz 🪵, Schimmel 🧫. Und das genau da wo man schläft 🛌 Andres ein Tischler und guter Bekannter aus der Nachbarschaft kam mir zur Hilfe. Raus mit dem Zeug hat er gesagt. Das ist 5 min Arbeit 👏Gesagt getan, Bettgestell über der Garage komplett entfernt. Mülltonne 🚮 voll und ich froh 😌.
    Dann Abends noch ab zum Baumarkt, neue Bretter für ein neues Bett 🛏️ besorgen. Es bleibt noch einiges zu tun…

Von Butan zu Propan und Kaffe im Caravan

February 15, 2023 in Spain

Es gibt noch so einiges zu erledigen 🤦in unserem Emil🚐. Heute machen wir ins mal an die Gasversorgung. Irgend ein Blödmann 🤬 hat den Schlauch👊 der Gasversorgung gekappt. Ne Frau war das sicher nicht 👎 . Wir sind da eindeutig cleverer! Also versuchen wir wenigstens ersmal irgendwie die Gasflasche ⚡️ anzuschliessen. Irgendwie bedeutet : Wir leben hier auf dem Mond 🌝.
    Einen Campinggasschlauch mit den richtigen Anschlüssen gibt es nicht auf der Insel🗾. Wir haben mehrere bestellt , passen nicht😬 und eine Lieferung 🚚 ist verschwunden 👻 aber bezahlt 😡
    Ein Befreundeter Gas und Wasserinstalateur kurz Klempner will uns helfen 🙀 Der liebe Sebas hat erst mal dafür gesorgt das mein Grill 🍖🍗 und mein 800 grad Grill keinen Schlauch mehr haben. Hätte ja passen können🥴 🤦 !
    Es gibt hier Butan und Propan Gas 💨 . Ich war für Propan die Jungs für Butan. Der Kühlschrank 🥶 von Emil 🚐 läuft mit Gas und Strom. Das er mit Strom 🔌 funktioniert wussten wir schon. Mit Butan ( nochmals! ich war für Propan!!) qualmte 😤 er wie ein alter Ofen. Schwarzer Rauch 💨 stieg auf !!! Flasche getauscht und siehe da. Kein Rauch und kalter Kühlschrank🧊. Den Herd 👩‍🍳haben wir auch gleich ausprobiert. Läuft. 🙌. Schnell die Camperkaffeemaschine geholt und wir haben unseren 1 Kaffe☕️ im Emil 🚐 zubereitet. Happy🥳 ! Die Gasheizung und das warme Wasser 💦 wollen noch nicht aber wir geben nicht auf 💪🏿. Nächster Schritt Stromversorgung 🔌 ohne laufenden Motor 🤦‍♀️

Habemos Strom

February 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Wir haben Strom 💡. So richtig Licht und ohne das der Motor des Wohnwagens 🚐 läuft🤩
    Nicht das ich ja irgendwann erwähnt hatte, dass es eventuell an einer Sicherung liegen könnte❣️ 🤫
    Also erklären tut Hugo es dann im Video. Dank der Hilfe von Hugos besten Freund David👯‍♂️ war das Thema nach 2,5 Stunden ⏰ und 200m Kabelsalat erledigt und funktioniert noch immer. Bald komnt dann noch Solar 🌞 dazu, aber das ist ne andere Story.

Pimp my Caravan

February 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Wenn andere das Wochenende genießen 😌 fahren wir zur Höchstform auf. Dieser Oma 👵 Style muss weg. Und wieder der beste Mann 💁‍♂️ der Welt mit der weltbesten Idee. Das Wohnmobil 🚐 braucht einen neuen Look❣️Aber pinseln 🖌️und streichen 👨‍🎨kann jeder. Hugo nimmt die Sprühpistole🔫 und jetzt wird alles weiss grundiert. Gehts natürlich so viel schneller🤗. Ich mache mich derweil an die Schrank 🗄️ und Bad 🛁 Türen 🚪. Wir waren beim Kauf der Farben etwas skeptisch 🧐 aber jetzt lieben wir die Farben 🎨. Ist aber ne Menge Arbeit. Jetzt hoffen wir mal das die Grundierung bis morgen früh trocken ist. Spannend ⚡️Read more

Guten Morgen… wie Toby turkis wurde

February 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Kaiserwetter 🌞 haben wir.
    Fast 20 Grad. Toby 🐶🥺💩 allerdings etwas beleidigt 😤 weil es wieder nur ne kurze Runde gab und dann weiter an Emil 🚐 gearbeitet wurde. Auf gehts in die zweite Runde. Der gestrige Anstrich 🖌️ist tatsächlich trocken. Jetzt gehts an den Feinschliff. Türen 🚪 fertig stellen, und Küche lakieren. Gerade bei der Küche war dann auch der Tobianer 🐕 wieder am Start. Und so dann auch farbig abgestimmt 🎨🌈💙 😱
    Dann mussten wir alles wieder einbauen 🔩🪛👨‍🔧. Klebefliesen im Bad 🛁 , die uns nicht so wirklich überzeugen, jetzt aber bis zur besseren Lösung bleiben. Wände nach streichen 🖌️ und und und. Die Musik 🎶 kam diesmal von meiner Playlist 🤗 Da sich am Sonntag niemand in der Nähe unserer Halle aufhält, weil Gewerbegebiet 🏘️, habe ich richtig aufgedreht 📣💥und meine Schrittzahl um 10000 erhöht, beim Streichen 🎨 getanzt 💃🕺 und vor allem richtig schief gesungen 🎤🧑‍🎤 Dies eventuell der Grund warum das Wetter 🌧️ jetzt wieder schlechter wird🧐 Aber Spass 🥰hatten wir, wir haben Gas 💥gegeben und sind schon richtig richtig ✅ weit. Wir sind kaputt aber HAPPY 🥳🎈🍻

Die Queen kommt zu Besuch…

February 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Wir haben endlich unsere Placa Verde ( das grüne Übergangskennzeichen )🥰💥‼️
    Auch kommen jetzt täglich Päckchen 📦 an mit so Sachen die man in seinem Camper 🚐 als sehr sehr wichtig 🚨 empfindet. Ein Spiegel 🪞 mit Kamera 🎥 der alles hinter dem Wohnmobil zeigt, man sieht ja nix im normalen Rückfahrspiegel😼 ! Und ein Megacooles Radio das auch einen Kameraanschluss hat für eine 2 Kamera hinten am Camper. Dazu baut 🪛🔧 Mann 💁‍♂️ erstmal die komplette Innenverkleidung ab. Der kleine Mann 🐕 unterstützt. Dazu haben wir hohen Besuch aus der Nachbarschaft 👑 Die Queen 🫅 erweist uns die Ehre und inspiziert das Wohnmobil 🚐 und kontrolliert die Arbeitsabläufe🕵️‍♀️. Wir haben inzwischen auch richtig heisses 🔥 Wasser 🚿 ❣️ Mich hat ja die Küchenarbeitsplatte so richtig angeekelt 🤢, jetzt hat sie nen neuen Look in Grau ☑️ und ich habe den Tisch mit Folie überzogen. Könnte man besser 🤙🏻 machen, ist jetzt so und gefällt uns. Morgen ist Wochenende, und wir hoffen das wir es schaffen den Boden zu verlegen und einige Wände zu verkleiden…. Lasst Euch überraschen 🔝Read more

Autark sind wir jetzt🔝

February 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Sooo zum Boden verlegen sind wir nicht mehr gekommen heute🤷 aber….. wir sind jetzt autark❣️🤪 Ja, da staunt ihr was 😯. Heute haben wir etwas später ⏰angefangen und unser lieber Sebas hat uns heute seine Hilfe angeboten. So haben meine zwei Helden 🦸 🦸‍♂️ das Solarpanel 🌞installiert. Dazu musste erst mal das Dach gereinigt werden und das war eine mega Arbeit. Mit Schrubber 🧽 🧹 Scheuerpulver und viel Wasser 💧 haben die zwei ein wahres Wunder verbracht. Das Dach sieht aus wie neu💁‍♀️ Schnee ❄️ Weiß. Ich habe in der Zeit die Garage des Campers 🚐 gestrichen. Die sah vorher schlimm aus. Gleiche Farbe 🎨wie die Küchenarbeitsplatte gestern. Was so alles aus der kleinen Dose 🥫gemacht wurde ist echt erstaunlich 🤩. Dann haben die Jungs die Solarpanele mit der Batterie verbunden und schwuppdiwupp bekommen wir Energie durch ☀️
    Wir hoffen das die Morgen ordentlich scheint denn dann gehts wirklich an den Boden🤸🏾