Käfigtauchen mit dem Großen Weißen Hai

August 4, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben’s getan!

Wir sind mit der Crew von „White Shark Africa“ in die Bucht vor Robben Island (nicht die Gefängnisinsel vor Kapstadt, sondern ein winziges von Robben überfülltes Inselchen vor Mossel Bay) gefahren, in einen Käfig gestiegen und haben den Haien ins Auge geguckt.

Zuerst wurden wir sensibilisiert, was den Weißen Hai betrifft. Jedes der Crew-Mitglieder hat eine wahnsinnige Liebe für diese schönen Tiere und möchte sie schützen. Das gab uns ein sehr gutes Gefühl.

So ist das Käfigtauchen für die Haie weder Stress noch falsches Zähmen - sondern nur ein „Ausnutzen“ ihrer Neugier.

Wir waren zwölf Personen an Bord und in der Sechser-Gruppe, die als erstes gemeinsam in den Käfig geklettert ist, weil wir es nicht erwarten konnten, die tollen Tiere zu sehen. Man guckt mit dem Kopf aus dem Wasser und sobald jemand brüllt „Go down!“, holt man Luft und guckt, wie nah der Hai kommt. Leider war das Wasser ziemlich trüb - aber das hat dem Erlebnis keinen Abbruch getan.

Sieben Haie haben wir insgesamt gesehen, der größte 3,20 m lang. Wir sind so geflashed und dankbar für diese einmaligen Eindrücke, die wir nie vergessen werden. 🦈