• Day 24

19.Cadaqués: die weisse Stadt

May 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Auf Anraten unserer liebe Nachbarin, die ursprünglich aus Katalonien kommt und nun auch gerade mit ihrer Familie in Barcelona lebt (sie hat uns auf diese Schnapsidee gebracht), besuchen wir Cadaquès. Wunderschön!!!
    Kennt das jemand: du kommst in einen Laden rein mit den Kindern und alle Alarmglocken gehen bei den Verkäufern an. “Uaaaahhh, Kinder! Gar nicht gut! Hilfe!”Und sie geben einem auch das Gefühl. Und du weißt aber dass auf deine Kinder Verlass ist… (Weil sie noch nie was kaputt gemacht haben). Ufffff…. So geht es mit grad irgendwie jeden Tag! Heute musste ich dann mal rauslassen, dass sie doch ein Schild “Achtung KEINE Kinder” draußen hinhängen soll. Warum stellt sie den allen Schmuck an meine Unterschenkel, wo sie nur Mila sieht und ich als interessierte Käuferin sicherlich mich nicht so weit runterbeuge? Naja… musste mal gesagt werden…
    Ansonsten verlebten wir einen wunderschönen Tag in dieser hübschen Stadt, die wohl auch viele Franzosen und einheimische Touristen anlockt. Einer der Gründe wird sein, dass Salvador Dalì sein Haus dort in der nächsten Bucht von Port Lligat hatte und bis 1982 bis zum Tode seiner Frau mit ihr dort lebte. Leider war das Museum bereits zu als wir 17:20Uhr dort ankamen. Aber es ist zugegebenermaßen ein herrlich ruhiger Ort, der sehr inspirierend ist.
    Daher entscheiden wir auch spontan am nächsten Tag noch ins Dali Museum nach Figueres zu fahren. Erstmal suchten wir noch recht lange nach einem Übernachtungsplatz im nächsten Ort “Roses”. Wir finden langsam raus, dass es hier tatsächlich so Parkplätze mit Toiletten und Entsorgungsmöglichkeiten für WC&Grauwasser gibt, die 10-15Euro kosten und uns völlig ausreichen für unsere kurzen Nächte. Da wir ja meistens wieder direkt weiter wollen…