4kids 4month on 4wheels

April - August 2022
6 Personen auf 12qm, für 4 Monate auf 4 Rädern durch Südwest-Europa -die Kinder genießen solang sie klein sind sagt man doch 🥳😍…
  • 102footprints
  • 7countries
  • 125days
  • 1.7kphotos
  • 68videos
  • 11.2kkilometers
  • Reisevorbereitung: Noch zu Hause

April 2, 2022 in Switzerland ⋅ ❄️ 0 °C

Wir sind wie verrückt am packen. Alles muss gut durchdacht sein -von Wasserhygiene im WoMo, bis Solar-Powerbanken, faltbarer Wasserkocher, Wäscheleine bis Toilettenbürste, Trottis, Medizin & Thermomix, Drucker (oder nun wurde es der Remarkable als Alternative)… 😆 wir müssen ja auch schließlich arbeiten, Schule geben, waschen, kochen und das möglichst ohne Campingplätze -da wir ja was sehen wollen von den Ländern und nicht auf Campingplätzen stehen wollen… mal schauen, ob das wirklich alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle…
    Das Haus muss beräumt werden, damit Leute hier wohnen können, damit Leo (unser Kater) versorgt werden kann.
    Gina, unsere Nanny zieht zum Schwiegerpapa für diese Zeit, damit er Unterstützung hat -das erste Mal alleine in seinem Haus. Er zieht am 13.4.nun wieder zurück in sein Haus nach 3Monaten bei seinen Söhnen, da alles ein wenig aufgefrischt wurde, nachdem unser liebes Mämsli im Januar leider von uns gegangen ist.

Einer der *Gründe für unsere Reise*: das Leben mit jedem Atemzug zu genießen so lange man fit und gesund ist!
    Die anderen Gründe waren:
    -war schon lange der Plan das nochmal zu machen (dafür hab ich ja mal Lehrer studiert, um die Kinder jederzeit rausnehmen zu können)
    -JETZT war DER perfekte Zeitpunkt. Die erste Möglichkeit nach Eröffnung vom WOW und die letzte bevor Liam auf die weiterführende Schule kommt.

🌟Freitags (21.1.22) als Idee der Nachbarin erzählt bekommen. Sofort gesagt “das will ich auch!”, Sonntags (23.1.) hatten wir schon ein Wohnmobil telefonisch reserviert und Mittwochs (26.1.) haben wir zugesagt. BÄNG… manche Entscheidungen sind so einfach zu treffen, WENN grad alles passt. ❤️

• Die 1. Nacht im Womo

April 13, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Die erste Nacht im Wohnmobil verbracht ❤️🌟.
    Die Jung sind super gut eingeschlafen. Lennox und Lovis zusammen in einem Bett. Liam schlussendlich allein, nachdem Mila beschlossen hat natürlich doch in Mamis Bett zu schlafen. Ich hab noch alles fertig eingeräumt, dann schlief sie auch endlich ein. Schweinekalt wurde es so gegen 5Uhr, so dass die Jungs sogar in ihre Schlafsäcke reinhuschten. Sonst schlafen sie ja IMMER alle ohne Decke 🙈🤷‍♀️.

Ufffff… es sieht immer noch aus wie Huff bei uns zu Hause. Aber es sind nur noch die letzten Reste. Das schaffen wir schon noch.
    Heute 12Uhr ist Schlüsselübergabe. 😩
    Sooo, also Endspurt, bevor es zum Schwiegerpapa nach Willisau geht zum Haus einräumen 🥳

• Day 2

1.Stopp Schwiegerpapa

April 15, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Sooo, Haus vom Schwiegerpapa wieder schick eingeräumt. Mission completed ✔️
    Matt’s 50.Geburtstag im kleinen Kreis zelebriert ✔️
    WOWmobil gebrandet & kompakt/optimiert gefüllt ✔️
    Jetzt noch ein paar Tage die Zeit mit ihm geniessen und anfangen runterzufahren.
    Ostereier gesucht ✔️
    Ostereier gefärbt🙏🏼
    Osterhasen gebacken✔️
    Erstes Ziel definiert… finally.
    ❤️😎

• Day 5

2.Stopp: Frankreich Beaune (Burgund)

April 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Nach leichten Startschwierigkeiten, weil Mila im Fahrerhaus mal alle Gerätschaften angeschaltet hatte & dadurch die Batterie leer war, fuhren wir 15Uhr aus Willisau los.
    Next stop war Beaune, weil Matt‘s Eltern so schöne Erinnerungen an dieses schöne alte Städtchen hatten. Himmlisch gut gegessen, wussten wir erstmal nicht wie weiter. Per Zufall kamen wir auf Taizé, wo ich während meines Frankreich-Erasmus-Studium-Austausches mit meiner lieben Freundin Karo mal war -damals kurz nach dem Tod meines Bruders. Schon immer wollte ich mal wieder dahin zurückkehren.
    Da es eh mehr oder weniger auf dem Weg liegt, fuhren wir noch nach dem Abendessen 22Uhr in Beaune ab. Und parken nun hier. Mal schauen wie es weitergeht 🤷‍♀️😇🥳

• Day 6

3.Stopp: Taizé zum Dankesagen 🙏🏼🌟❤️

April 19, 2022 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Vor 20 Jahren durfte ich hier ein paar Tage meine Trauer bewältigen und musste damals viel viel weinen, da mir die Wärme und die meditativen Gesänge so nahe gingen. Interessant wie still Kinder in einem Gottesdienst (8:00Uhr) mit fast NUR Gesang sein können…
    Danach ging es zum Frühstück nach Cluny.
    Jetzt fahren wir gerade durch Lyon. Die Kids wollen ans Meer. Also lassen wir ersteinmal alles aus, da es ab morgen eh schlechtes Wetter geben soll und wir dann schauen können was wir machen…

• Day 6

4.Stopp: Bandol -endlich am Meer

April 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Die Kids wollten so schnell wie möglich ans Meer. (Ich auch) und da schlechtes Wetter für die kommenden Tage angesagt war, wollten wir wenigstens etwas Sonne am Wasser noch abbekommen. Also fuhren wir 4-5h durch von Cluny bis Bandol (wo sich gerade Freunde aufhielten). So hatten wir mal wieder ein nächstes Ziel…
    17Uhr angekommen am Meer, gestaltete sich die Parkplatzsuche kurzfristig schwieriger als gedacht. Aber wir wurden fündig. 🙏🏼❤️

Die Bilder werden im nächsten Text erklärt… haben da nicht mehr reingepasst 🤪

• Day 7

4 1/2er Stopp: Giens bei Hyeres

April 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Uffff, gestern hat es den ganzen Tag geregnet… wir sind nach dem Frühstück bei Freunden dann Richtung Osten gefahren, da da trockeneres Wetter angesagt war… aber “trocken war relativ”. Wir sind nach Giens bei Hyeres ins Naturschutzgebiet gefahren in der Hoffnung Flamingos zu sehen und etwas am Strand laufen zu gehen. Aber es regnete nur. Die Kiter sind fleißig ihre Runden geflogen & wir haben dann spontan Nudeln im WoMo gekocht, weil Matt noch arbeiten wollte. War eigentlich ganz gemütlich in der kuscheligen Stube mit spielen, Musikhören und lesen. Aber irgendwie fällt einem doch die Decke auf den Kopf. Vorallem wenn irgendwelche Lichter am Hauptpanel rot anzeigen und man aufeinmal kein Licht mehr hat und nicht weiß was los ist… daher wollten wir dann auf einen Campingplatz, um Strom zu bekommen und die volle Toilette zu leeren. Aber Matt arbeitete zu lange, so dass wir auf geschlossene Campingplätze Abends 20:30Uhr stießen. Da blieb nur ein schäbiger Parkplatz im Marineland bei Antibes -wo es angeblich Strom und Entsorgungsmöglichkeiten geben sollte. Aber lest weiter, was dann war…Read more

• Day 8

5.Stop: Antibes “romantischer Parkplatz”

April 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

…Fuhren wir also rein auf diesen “vielversprechenden Parkplatz. (An der Côte d’Azur ist es nicht besonders lustig als WoMo Fahrer durften wir realisieren) -in die einzige offene Schranke von 4en. Uuuups, falscher Parkplatz. Bzw.falsche Schranke mussten die ganz rechte nehmen (für sie Wohnmobile mit Strom). ABER, leider kamen wir nicht mehr raus, da wir kein Ticket gezogen hatten (weil ja Schranke offen war)… aber nun war Schranke unten… naja, irgendwann nach 20min hat uns dann jemand wieder rausgelassen. Rein in die richtige Schranke. ABER, uuuups, für Strom und Entsorgung braucht man Jetons. Jetons gibts nur im Marineland. Marineland war zu. Also nix mit Strom und leerer Toilette…
    Nette Franzosen halfen uns dann mit unserem Lichtproblem. Haben uns neue Sicherungen und da hatten wir wenigstens wieder Licht… ❤️😇🙏🏼
    Batterie war anscheinend noch voll. Kühli wieder über Gas gekühlt. Jungs draußen gepieselt.
    Alles geklappt. Heut Morgen Jetons besorgt.
    Strom ✔️
    Toi entsorgt ✔️
    Dann nächste lustige Erfahrung!
    In Frankreich sucht man über SNCF.com nach Zugverbindungen. Wir laufen 20min zum Zug. (Da Wohnmobile kaum geduldet werden in der Umgebung Nizza, Cannes, St.Tropez). Wir kaufen Ticket. Realisieren, dass wir keine Maske haben. Bekommen nachdem ich laut fluchend dastehe 6Masken geschenkt von SNCF Mitarbeitern, die keine Ahnung haben wie ihre Automaten funktionieren und warum der Schalter nicht besetzt ist. Geschweige den, dass sie einem sagen könnten welcher Zug in den Nachbarort geht & welches Gleis wir nehmen sollen. Ahaaa, es könnte daran liegen dass nur jede Stunde ein Zug geht, mir SNCF aber jenste Verbindungen angezeigt hat. Achso, das sind Busse . Ok, dann nehmen wir halt den Bus. Achso, wo die nächste Bushaltestelle ist weiß man auch nicht. Ok. Suchen wir mal. Nach 15min laufen gefunden. (1km von Bahnhof entfernt -häää??? 🤪)
    Zeige meine eben gekaufte Tickets dem Busfahrer, der sagt, das gilt hier nicht. (Ahja, macht Sinn! Beides öffentlicher Verkehr denkt man, da es ja über SNCF angezeigt wird, aber NEIN… alles unterschiedliche Firmen. Das erklärt auch die Distanz zw.Bushaltestelle und Bahnhof! Super für much als Verkehrswirtschaftlerin die sowas studiert hat…)
    DAS Ticket is nur für den Zug. Ich muss ein neues Ticket kaufen. Aber mit Bank-Karte geht nicht, da muss ich auf den nächsten Bus warten… na klar. Aber irgendwann finde ich raus, dass der Busfahrer wiederwillig auch Bargeld nimmt. Spitzenmässig! Dann können wir ja zum doppelten Preis (bei 6Personen summiert sich das ja dann doch), letztendlich doch noch 2Stationen mit dem Bus fahren. 🥳🥳🥳yeeeahhh. Und nach 30min laufen sind wir schwups und der Altstadt Antibes angekommen. 🥳

Erstmal was Essen 😎 & zur Beruhigung der Nerven etwas shoppen 🤓.
    Dann Eisessen. Dann dem Wind strotzen.
    16Uhr gehts weiter nach Nizza mit dem Zug. Ähnliche Geschichte mit TER und TGV, aber egal. Wir sind nicht kontrolliert worden…

• Day 8

5 1/2. Stopp: Nizza mit dem Zug

April 21, 2022 in France ⋅ 🌧 12 °C

Nizza wieder 30-45min laufen um in die Innenstadt zu laufen. Mich wundert, dass die Jungs so “gut” mitmachen… immerhin meckern sie nur…
    Nach einem sensationellen Meeresfrüchte-Abendessen nehmen wir ein UBER zurück auf unseren schäbigen Parkplatz bei Antibes. Und schwups. Alle schlafen schon. Möchte wissen an was das liegt 🤣🤣🤣…

=>Eigentlich ein sehr toller Tag und es ist trocken geblieben 🙏🏼🙏🏼🙏🏼
    Achja & für mehr Harmonie haben wir heute in Antibes gemeinsam einen Rosenquarz-Stein von einer super netten Dame aus Belarus gekauft. Ich glaube er wirkt schon ❤️🤪😍 mal abwarten 🌟