Die ATM Suche und seine Folgen

May 24, 2017 in Bulgaria ⋅ ☀️ 20 °C

Die Suche nach einem funktionierendem ATM brachte uns in die wunderschöne Stadt Veliko Tarnowo, die einst die Hauptstadt Bulgariens war. Dort half uns Stanislaf, der in einem Hotel dort als Page arbeitet, weiter und bot uns an, an seinem freien Tag morgen, eine Stadtführung mit uns zu machen. Dieses Angebot nahmen wir natürlich gerne an.

Die Nacht verbrachten wir auf dem heruntergekommenen Campingplatz Trinity Rock Farm, direkt am Fluss, der laut campinginfo der beste Campingplatz in Bulgarien sein soll (war aber eben schon einige Jahre her). An sich ja nicht mal so schlecht aber es wurde da schon eine ganze Weile nichts mehr gemacht.

Die Parkplatzsuche in der Stadt erwies sich als sehr schwierig und wir wurden von unserem Navi durch Straßen gelotst, die für unseren Bus beinahe zum Verhängnis wurden. Schlussendlich haben wir uns dann auf einen abgesperrten Platz unterhalb der alten Festungsmauer gestellt und erkundeten zuerst auf eigene Faust die schönen Gassen, der auf einem Hügel gelegenen Altstadt, bis wir dann auf Stanislaf und seinen Mitbewohner trafen. Gemeinsam schländerten wir zu einer großen Statue, stiegen über viele Treppen zu einem Aussichtspunkt im Park und verwöhnten unsere Mägen mit traditioneller Kost. Die beiden Jungs erzählten uns vieles über das Leben in Bulgarien und über die politische und geschichtliche Lage des Landes. Es war ein wirklich intressanter Nachmittag.

Danach gings für uns weiter nach Kormiansko und Sevlievo, wo wir unbedingt durchfahren wollten, da hier Hristina, eine Freundin, aufwuchs. Und dann über einen Bergpass nach Kazanlak auf einen, wieder sehr vernachlässigten Campingplatz.
    Am Abend lauschten wir hier am Kaminfeuer, gemeinsam mit ein paar anderen Gleichgesinnten, den aufregenden Reiseabenteuern eines holländischen Pärchens.