Andalusien 2022

A 12-day adventure by Chris & Marco Read more

Vamos

September 6, 2022 in Spain ⋅ 🌙 26 °C

Der Tag startete für uns schon früh Richtung Luxemburg Flughafen. 🚀
    Da nur ein Schalter bei der Passkontrolle geöffnet war, schafften wir es gerade so pünktlich zum Boarding zum Gate - auf ging es Richtung Sevilla.
    Von Sevilla haben wir allerdings nur den Flughafen gesehen, denn hier verbringen den Schluss unserer Reise. Stattdessen sind wir mit unserem Mietwagen (wie immer kompetent und rechtzeitig gebucht) zu unserem ersten Stopp Córdoba gefahren.
    Hier haben wir ein tolles Airbnb mit Pool, wo wir den restlichen Tag lesend verbracht haben.🏊‍♀️

Gedanken des Tages:
    - Belgische Tacos sind besser als spanische
    - 1. Nasenbrand auf der Sonne

Córdoba Tag 2

September 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Gestärkt durch eine halbe Banane, haben wir heute morgen als Erstes die Laufschuhe angezogen und sind eine Runde gejoggt. Marco hat sich dabei auf Brötchen-Jagd begeben und Christina ist Richtung nahegelegener "Park" gelaufen🏃‍♀️🏃. Die Runden waren ganz schön anstrengend, da es zum Airbnb wirklich steil bergauf geht, aber immerhin haben beide zurückgefunden (war aber knapp)🥵.
    Nach einer Abkühlung im Pool ging es mit dem Bus Richtung Córdoba City. Die Stadt ist wirklich schön und die Mezquita, eine alte Moschee von 784, wirklich beeindruckend😱. Unser Guide Marco hat dabei alles ausführlich erklärt. Über die Römerbrücke ging es durch kleine Parks zurück in die Altstadt.
    Mit etwas Glück haben wir sogar ein Café gefunden, das veganen Kuchen und Kaffee anbietet - yeeey🥳🥳.
    Jetzt verliert Marco noch ein paar Mal beim Kartenspiel und morgen geht's schon weiter🚗.

Gedanken des Tages:
    In Córdoba sind einfach alle angelegten Rasenflächen grün und werden fast durchgehend bewässert. Die letzten Wochen waren hier durchgehend über 30, teils 40 Grad. Wie viel Wasser das wohl jeden Tag für die Bewässerung verwendet wird?🥴

Von Córdoba nach Granada

September 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

An einem Donnerstagmorgen in Córdoba Lebensmittel einkaufen gehen? Nope!🥴 Das haben wir aber leider erst festgestellt, als wir vor verschlossenen Türen standen. Nach längerer Suche fanden wir eine Hinterhof-Bäckerei, die uns Baguette sowie mit Händen und Füßen auch noch deren Spezialität verkauft hat - Hörnchen.
    Anscheinend wird der Donnerstag hier stattdessen zum Sport genutzt, denn überall sind sportelnde Menschlein rumgeflitzt und wir waren gestern joggen - unangenehm😱🙈.
    Die letzten Stunden in Córdoba haben wir noch am Pool genossen, bevor es weiter nach Granada ging.🚗
    Auch hier haben wir ein total schönes Airbnb, das dieses Mal direkt in der Innenstadt liegt. Also Koffer abgestellt und erstmal etwas die Stadt erkundet.
    Wie sich herausgestellt hat, gibt es hier mehrere vegane Restaurants, sodass wir den Abend bei einem leckeren Essen ausklingen lassen.

Granada Tag 2

September 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Das Wichtigste zuerst: Wir haben es überlebt!
    Aber mal ganz von vorne. Nachdem wir leider in Cádiz am Meer keine Räder mehr ausleihen konnten, haben wir uns kurzer Hand für eine Rennrad-Tour in Granada entschieden. 🚴🏻‍♂️🚴🏻‍♀️
    Da wir hier aber direkt in der City wohnen, mussten wir uns erstmal durch den Großstadt Dschungel schlagen.
    Endlich geschafft, sind wir durch die malerische Sierra Nevada mit unseren Rädern gedüst. Vorbei an Olivenplantagen, idyllischen Dörfern und tollen Aussichten. ⛰🏘
    Dabei hatten wir den Mulhacén (mit 3479 Meter höchster Berg des spanischen Festlandes) immer fest im Blick…und dabei blieb es auch…
    75 km und 1000 Höhenmeter haben uns für die erste Rennrad-Tour natürlich gereicht. 🤫
    Den Abend haben wir mit leckeren Fajitas ausklingen lassen. 🫔

Von Granda ins Nirgendwo

September 10, 2022 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Der heutige Tag war voller Kontraste.

Nur mit Glück haben wir für heute noch Tickets für die Alhambra buchen können, dem eigentlichen Grund für unseren Stopp hier. Die Alhambra ist eine Stadtburg auf einem Berg vor Granada und besteht aus verschiedensten Festungen, Gärten, Palästen und weiteren Gebäuden aus allen möglichen Epochen. Insgesamt ein riesiges Gelände. Alles in allem waren wir wirklich begeistert und können einen Besuch nur absolut weiterempfehlen. Im Gegensatz zu den vorherigen Tagen tummelten sich hier natürlich auch viele weitere Menschlein und es war insgesamt recht voll.
    Gegen Nachmittag ging es für uns dann weiter zum nächsten Airbnb. In einigen Kommentaren wurde sich schon über den Zugangsweg beschwert. Zurecht, wie sich herausstellte. Für die letzten 5 Kilometer zur Unterkunft haben wir über 30 Minuten gebraucht🥴. Auf einem unbefestigten Weg schlängelten wir uns mit unserem Opel Corsa die Berge hinunter, der Abhang nur wenige Zentimeter entfernt😱. Aber der Weg hat sich gelohnt. Das Airbnb liegt mitten im nirgendwo, umgeben von Bergen🥺.
    Hier sitzen wir also auf unserer Veranda, Marco verliert erneut im Kartenspiel und genießen die Ruhe.

"A good place to do nothing"

September 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Vom heutigen Tag gibt es nicht viel spannendes zu berichten. Wir haben die Aussicht genossen, viel gelesen und sind im Pool geschwommen. Also ein wirklich sehr entspannter Tag bevor es morgen weiter in die Großstadt geht🚗Read more

Von Malaga nach Ronda

September 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es für uns weiter nach Ronda. Wie auf dem Hinweg schon mussten wir uns erstmal entlang der steinigen Serpentinenstraße durch die Berge von Málaga kämpfen. 🚙 Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen Stopp in Málaga gemacht. 🌊 Nachdem wir uns gut gestärkt hatten, ging es einige Stufen zur Castillo de Gibralfaro und der Alcazaba hoch. 🏰
    Hoch oben konnten wir die Aussicht entlang der Costa del Sol genießen. ☀️
    Nach 1 1/2 Stunden Fahrt sind wir schließlich an unserem nächsten Highlight angekommen: der Puente Nuevo in Ronda. Die Brücke überspannt den Río Guadalevín, der in der etwa 120 Meter tiefen Schlucht El Tajo die beiden Stadtteile trennt.
    Marco hat leider alle Bilder der Brücke völlig verwackelt.🤪

Von Ronda nach Chiclana (Cadiz)

September 13, 2022 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Bevor die Touristen nach Ronda stürmten, haben wir uns nochmal bei Tageslicht die Brücke in Ruhe angeschaut. Anschließend sind wir weiter an die Atlantikküste gefahren, nach Chiclana de la Frontera bei Cadiz. Im Gegensatz zu den letzten Tagen hat uns hier eine frische Brise und ein paar Wolken in Empfang genommen.
    Nichtsdestotrotz darf natürlich der obligatorische Sprung in den Pool nicht fehlen. 🏊‍♂️
    Am Abend haben wir einen ausgiebigen Spaziergang am Strand entlang gemacht und dabei ein tolles italienisches Restaurant gefunden. 🇮🇹 🍕
    Bei einer wunderbaren Limoncello-Torte haben wir uns angeschaut, wie die Bayern gegen Barca gewinnen, was in den Kneipen hier nicht so gut ankam….

Chiclana und Cádiz

September 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Anders als vorhergesagt hatten wir heute richtig tolles Wetter und sind bei strahlenden Sonnenschein aufgewacht.
    Das mussten wir natürlich nutzen und sind direkt in den Pool gesprungen, der vor unserer Tür liegt🏊‍♀️🏊‍♀️.
    Danach ging es über die schmale Landzunge Richtung Cádiz, wo wir uns die Altstadt angeschaut und das Meer genossen haben. Hier haben wir auf einem lokalen Markt auch endlich einen Stand mit veganen Tapas gefunden, die wir natürlich direkt ausprobieren mussten🤭.
    Zurück in Chiclana verbrachten wir noch etwas Zeit im schönen Garten des Airbnbs. Es ist hier sehr familiär, da unsere Host-Familie direkt nebenan wohnt und uns sogar noch etwas Eis vorbeigebracht hat🥺.
    Mittlerweile haben wir uns auch an den spanischen Alltag gewöhnt und gehen spätabends etwas essen. Genug Zeit, um vorher den schönen Sonnenuntergang mit den Tapslern im Meer zu genießen🤭.

Über Jerez nach Sevilla

September 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Den letzten Tag am Meer wollten wir noch auskosten, haben uns heute morgen direkt die Laufschuhe geschnappt und sind eine Runde am Meer gejoggt🏃‍♀️🏃.
    Trotz leichten Nieselregens mussten wir natürlich danach noch in den Pool springen.
    Gegen Mittag sind wir dann Richtung Sevilla aufgebrochen, dem Ziel unserer Andalusien-Rundreise. Auf halber Strecke haben wir noch einen Halt in Jerez de la Frontera gemacht. Allerdings hat es uns nicht ganz so gut gefallen, sodass wir nur eine Runde um die Burg und die Stadtmitte gelaufen sind.
    In Sevilla angekommen sind wir direkt losgezogen, um die Stadt zu erkunden. Sevilla ist nochmal etwas wuseliger als Malaga. Durch die ganzen Parks aber trotzdem grün und entspannend. Es gibt viele kleine Gassen und einigen Sehenswürdigkeiten, die wir uns morgen noch anschauen möchten.
    Der perfekte Ort für das Ende unserer Reise also😊.