Satellite
Show on map
  • Day 2

    Blue Bay

    October 28, 2021 in Mauritius ⋅ ☀️ 26 °C

    Donnerstag 28.10. Strandspaziergang am Morgen, böse Überraschung am Abend.
    7 Uhr Ortszeit, ich kann nicht mehr schlafen, die Zeitverschiebung zwischen Mauritius und Deutschland bzw. Südafrika beträgt zum Glück nur zwei Stunden, trotzdem wache ich früher auf als geplant. Nach einem Frühstück inklusiv einem Besuch von bunter Vögel mit lustigen Hauben geht es für mich zu einem Strandspaziergang. Mein Gästehaus liegt direkt am Strand und bietet einen traumhaften Ausblick. Mein Spaziergang führt mich an Villen, Booten und traumhaften Stränden mit Palmen entlang. Ich entscheide mich bis in den nächsten größeren Ort Mahebourg zu laufen um mir dort eine SIM Karte zu besorgen. Auf dem Weg komme ich nicht nur an hochklassigen Unterkünften vorbei, sondern auch an Heruntergekommenen Wellblech Hütten, auch auf Mauritius ist die Kluft zwischen arm und reich groß. Trotzdem grüßen die Einheimischen freundlich zurück, ähnliches kenne ich bereits aus Botswana. Auch wenn es den Menschen deutlich schlechter geht als uns, sind sie doch meistens gut gelaunt. Stellt euch mal vor ihr geht in die nächste größere Stadt in Deutschland und grüßt fremde Leute auf der Straße. Jeder wird euch für bescheuert halten.
    Nachdem ich konfus durch Mahebourg gelaufen bin und endlich eine sim Karte hatte ging es für mich zurück nach Blue Bay. Ganz abenteuerlich im lokalen Bus. Die Busse sind von außen sehr bund designed und von innen sehr heruntergekommenen, auch das kenne ich bereits aus Sri Lanka. Einen Fahrplan konnte ich auch nicht finden und so war ich froh den richtigen Bus gefunden zu haben. Während ich drauf wartete das wir endlich los fahren, spielte der Fahrer noch 20 Minuten am Handy rum. Gegen Nachmittag war ich dann zurück in meinem Gästehaus und nach einem kurzen Nickerchen am Strand, wartete das Taxi, dass mich auf die andere Seite der Insel bringen wollte. Touristen sind bei den Taxifahrern sehr beliebt. Innerhalb von zwei Tagen konnte ich schon 5 Visitenkarten von Fahrern sammeln, die mich jederzeit von jedem Ort der Insel abholen würden. Natürlich macht jeder mir den "best price". Angekommen in Trou aux Biches geht es zum check in. Ich habe ein Apartment mit 30 QM inklusive Frühstück für 50 Euro die Nacht für zwei Nächte gebucht. Das Apartment gehört zu einem Hotel mit 5 Pools, Spa, Fitness Studio und Restaurant die ich mitnutzen kann. Der erste Eindruck hat mich überzeugt. Ich würde gerne noch eine Nacht dran hängen, um noch mehr vom Ort zu sehen. Der Hotel Manager boht mir daraufhin ein Upgrade an und wollte mich statt im Apartment direkt im Hotel einquartieren. Kurz darauf wurde ich in ein Zimmer am Ende des Hotels geführt. Der erste Eindruck war "okay das ist doch deutlich kleiner als das Apartment", auf dem zweiten Blick stellte ich dann fest, daß die Steckdosen kaputt waren, das Bett steinhart und das Zimmer gefüllt mit 30 Mücken, zusätzlich ließ sich die Tür nicht abschließen. Daraufhin bestand ich auf meine Buchung im Apartment, das deutlich luxuriöser ist. Außer mir ist kein anderer Gast in dem Gebäude Komplex und bis zum Hotel sind es nur 50 Meter. Vom Strand in meinem neuen Ort habe ich an dem Tag leider nichts mehr gesehen.
    Read more