Panama City (2307-2707)

July 27, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Von Fortaleza bin ich über Nacht dann nach Panama City geflogen. Die Immigration war recht smooth, aber beim Ausfüllen der Dokumente für den Zoll und dann spätestens auf den Straßen von Panama City merkt man dann schon recht deutlich den Einfluss der USA. Bezahlt wird hier auch übrigens vorrangig mit US-Dollar.

Nach dem kurzen „Urlaub“ vom Sabbatical in Brasilien ist nun wieder der normale Backpacking-Lifestyle angesagt - wobei, ich habe es mir dann kulinarisch doch schon recht gut gehen lassen in Panama City. Die Drinks waren auch allesamt sehr lecker - und ich habe nun endlich auch mal guten Rum trinken können.

Für alle potenziellen Panama-Interessierten unter euch: es gibt hier nur kalte Duschen. Was aber bei ca. 30 Grad und mehr als 80% Luftfeuchtigkeit dann doch mehr als angenehm ist.

Obligatorisch stand natürlich auch der Besuch des Panama Kanals auf dem Programm.
    Funfact: Die Schwester des weltberühmten Containerschiffs EVER GIVEN, die EVER FIT, hat es am Nachmittag meines Besuchs sogar ohne stecken zu bleiben durch den Panama Kanal geschafft. 2016 wurde hier nämlich ein dritter und breiterer Schleusenkanal gebaut. Vielleicht sollte sich der Suez-Kanal da mal ein Beispiel nehmen…🤭

Nach vier Tagen in der Stadt bin ich dann seit Ende Juli im kleinen Ort Santa Catalina an der Pazifikküste von Panama. Relativ spontan habe ich mich gegen Costa Rica, und dafür aber für ca. vier Wochen in einem Tauchcenter volunteeren entschieden. Unverhofft kommt oft und ganz spontan. Mehr dazu dann im nächsten Footprint.