Särah on Sabbatical

February 2022 - January 2023
„Kaum zu glauben, wenn ein
Traum endlich laufen lernt und fliegt.“
  • 198sea miles
  • 161kilometers
  • 23kilometers
  • 2kilometers
  • 2kilometers

Das große Packen (Die Vergessenen Pt. 1)

February 28, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

The Blok is bäck!

Nach 6 Jahren in Deutschland geht es für mich nun endlich wieder Auf und Davon in die große weite Welt. Wie bereits in Kanada und Frankreich nehme ich euch mit auf meine Reise.
    Dieses Mal sogar ganz neumodisch per App, sodass ihr immer sehen könnt, wo ich mich gerade rumtingele.

Aktuell sitze ich am Flughafen in Doha (jaaa, buh Katar 🤷‍♀️ 🤭) und warte auf meinen Abflug nach Kapstadt. Was ich die nächsten vier Monate in Südafrika vorhabe, erkläre ich euch dann im nächsten Footprint genauer. Dann liefere ich euch auch das Video der letzten Stunden nach, das WIFI hier ist unzuverlässiger als bei mir zu Hause in der Sachsen-Anhaltischen Pampa.

Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten Monate und die Chance, ein paar Bucketlist-Momente erleben zu dürfen.
    Also freut euch auf Spiel, Spaß und einmalige Momente! Hofft mit mir gleichzeitig auf möglichst wenig Pleiten, Pech und Pannen. 🙏🏻
    Und stattdessen ganz viel Urlaub fürs Gehirn.

Wer mir übrigens alle eingebauten (musikalischen) Easter-Eggs schreibt, erhält die erste Postkarte! 😁

WATER IS A HUMAN RIGHT 💧

March 3, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Als ich mein Sabbatical im Sommer 2020 auf Arbeit angemeldet habe, war von vornherein klar, dass ich nicht nur 10 Monate reisen möchte. Auf Dauer auch leider sehr ermüdend und organisatorisch immer unter Strom stehend. Ich wollte für längere Zeit an einem Ort bleiben und mich ehrenamtlich engagieren, einmal wirklich raus aus dem Alltag kommen und auf ganz neue Art meinen Horizont erweitern, Land und Leute kennenlernen. Aber wo sich überhaupt engagieren..?

Irgendwann zwischen meinem ersten die ärzte Konzert (2007) und dem ersten Highfield Festival (2011) sind mir vermehrt die Leute mit den blauen Tonnen und einer blau-weißen Flagge aufgefallen. Grob gesagt: Becherpfand für sauberes Trinkwasser spenden.

Viva con Agua (VcA) ist ein in Hamburg gegründeter gemeinnütziger Verein, der WASH-Projekte (= Abkürzung für Wasser, Sanitär, Hygiene) fördert und sich für einen menschenwürdigen Zugang zu sauberen Trinkwasser und einer sanitären Grundversorgung einsetzt.

VcA möchte mit den sog. universellen Sprachen der Musik, Kunst und Sport möglichst viele Menschen erreichen - und sich auch nicht immer zu Ernst nehmen bei den auch mal spontan durchgeführten (Spenden)Aktionen.

Und jede:r der mich kennt, weiß, wie fußball- und musikbegeistert ich bin…sodass ich mich mit der Philosophie, den Werten und der Herangehensweise von VcA zu 150% identifizieren kann. Schließlich gehören zum Gründerkreis ein ehemaliger St. Pauli Spieler und der Schlagzeuger der besten Band der Welt. ⚽️ 🤟🏼

Mir ist auch durchaus bewusst, dass das Thema Entwicklungszusammenarbeit bzw. Humanitäre Hilfe leider mitunter nur einen Schritt vom sog. „White Saviour Complex“ (gerne googlen) entfernt ist. Aber ich habe in den letzten Jahren den Eindruck erhalten, dass VcA speziell vor Ort mit Partnern aus den jeweiligen Communities arbeitet, die Projekte nachhaltig gestaltet (bspw. nicht nur den Brunnen bohrt - sondern auch Personen ausbildet, die Pumpen zu warten) um eben nicht in diese Problematik reinzuschlittern.

Ich freue mich daher riesig, dass ich in den nächsten Monaten die noch relativ junge südafrikanische Organisation weiter bringen darf.
    Kommt mich auch gerne hier in der Villa Viva besuchen, ich fühl‘ mich bereits an Tag 3 komplett in die Family aufgenommen. 🏠💧
    (dank VPN wurde selbstverständlich am Dienstagabend auch das DFB Pokalviertelfinale geschaut)

Für noch mehr Infos über die jeweiligen Projekte in den Ländern:

#waterforall #allforwater

Cape Town | Week 1

March 7, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Um dem allgemeinen Frauen-Cliché zu entsprechen, dass bei großen Veränderungen im Leben ein Besuch beim Friseur notwendig ist, war ich letzten Donnerstag endlich diese zottelige Mähne stutzen. Bei den aktuellen Temperaturen definitiv die beste Entscheidung.

Pünktlich zum Donnerstagabend-Event „VIVA FIRST THURSDAY“ konnte ich so gleich die neue Frisur ausführen. Jeden ersten Donnerstag im Monat öffnen abends u.a. Gallerien, Museen und richten spezielle Events aus. So auch in der Villa: Es gab diverse Poetry- und Musikbeiträge. Balsam auf meine geschundene Livemusik-Liebhaberin-Seele.
    Musste ich nun extra nach Kapstadt fliegen, um einen sehr talentierten frischen Musiker aus München zu entdecken, sehr einzigartiger Style aus Rap, RnB und Saxophon..auf Spotify zu finden: CELLZ. Und dann wurde auch endlich mal wieder etwas das Tanzbein geschwungen. Fazit: funktioniert alles noch so wie vor 2 Jahren 😁 💃🏼

Freitagabend gibt es in der Villa immer „Braai“ (= BBQ, Grillen), also auch wieder eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und smooth in die Freitagnacht / Wochenende zu starten. Und, wie soll es auch anders sein…an diesen beiden Abenden habe ich natürlich zu den letzten auf der Terrasse gehört 😬 - immerhin ist der Weg ins Bett sehr überschaubar: durch die Rezeption, durch die Küche, geradeaus und zack schräg rechts. Uuuund ich verlaufe mich mittlerweile auch nicht mehr in der Villa. 🙌🏼

Da die Temperaturen Samstag und Sonntag noch einmal einen Sprung nach oben gemacht haben, hab‘ ich mir einen kleinen Trip raus aus Kapstadt nach Bloubergstrand gegönnt. Bisschen Chili Vanilli am Strand. Da lasse ich ausnahmsweise mal nur Bilder statt Worte wirken.
    Meine erste Tierbegegnung hatte ich am Sonntag Podcast hörend beim Strandspaziergang. Eine Robbe oder Seelöwe hat die Wellen 🦭 genutzt und hatte Spaß beim „Surfen“ - für Foto oder Video war es aber leider zu weit weg… das Wasser ist a***kalt, was mich so bisschen vom Tauchen gehen abschreckt. Die Videos von einer anderen Gästin hier sahen aber extrem verlockend aus.

In dieser Woche geht das Volunteering dann so langsam auch los. Aktuell steht alles im Zeichen eines #football4wash Turniers am 16.03.2022 sowie den WORLD WATER DAY am 22.03.2022. Bin sehr gespannt, was ich dann die kommenden Wochen genau aufbauen / gestalten darf für VcA.

Wenn ihr mal schauen wollt, was in der Villa so abgeht und wo ich aktuell überhaupt lebe, oder was wir mit VcA so machen, einmal hier die Links zu den jeweiligen Instagram Profilen:

Das letzte Video ist ein kleiner Zusammenschnitt der letzten 10 Tage. Musik vom wunderbaren Fynn Kliemann - „Alles was ich hab‘“. Also unbedingt Ton 🎧 🎵 anschalten!

Cape Town | Week 2

March 15, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Dass die Welt bekanntlich ein Dorf ist, hat sich wieder einmal bestätigt. Zeitgleich mit mir ist eine alte Schulfreundin hier in Kapstadt, die im gleichen Ort wie ich aufgewachsen ist. Fast 14 Jahre haben wir uns seit dem Abi auf dem gleichen Gymnasium nicht gesehen - dank Instagram habe ich aber mitbekommen, dass sie hier ist! Richtig toller Zufall!
    Sie ist Fotografin in Hamburg und da sie bereits Musikschaffende portraitiert hatte, habe ich sie gleich mal mit dem Musiker connected, der bei uns in der Villa gespielt hatte. Wir waren am Donnerstagnachmittag dann im Bo-Kaap shooten, bin sehr gespannt auf die Ergebnisse - ein paar „Behind The Scenes“-Momente habe ich geknipst. In der Villa bin ich bereits fleißig am Werbung machen für sie und bin sozusagen „Connection Creator“, also schaut gerne mal auf ihrem Profil vorbei:

Dienstagmorgen (oder eher -nacht?!) bin ich zu einer Zeit aufgestanden, zu der ich mir üblicherweise noch einen (zugegebenen unnötigen) 5. Cuba Libre bestelle, oder mich auch evtl. bereits auf dem Nachhauseweg befinde: 4:45 Uhr. Ein Hike zum Lion’s Head stand auf dem Plan, Sonnenaufgang beobachten. Hat sich definitiv gelohnt! 🌄
    Leider hat sich der Tag dann extrem gezogen, sodass ich am liebsten 20 Uhr bereits ins Bett gegangen wäre - dank Zeitverschiebung stand aber ab 22 Uhr noch ein wichtiges Champions League Rückspiel auf dem Plan. Das Ausharren hat sich aber dann doch sehr gelohnt! ⚽️

Am Freitagnachmittag wurde auch bei bewölktem Himmel am Clifton 4th Strand gechillt, ehe am Abend wieder gut was weggegrillt wurde. Und dann ist die Villa Viva Crew auch noch in den Athletic Club abgestiegen. Seit 2,5 Jahren für mich glaube das erste mal Club-Feeling wieder. Leider geht dann hier aber auch mitunter 2 Uhr morgens bereits das Licht an. Ough. Vielleicht aber auch gar nicht sooo schlecht, da am Samstag ein ganz besonderes Highlight anstand.

Neben Braai, Clubbing, Foodmarket und Shooten war das Schnorcheln mit Robben 🦭 das Highlight schlechthin. Mit Zach und Ray aus der Villa sind wir nach Hout Bay und dann von dort aus Richtung Duiker Island per Speedboot, wo ca. 5.000 Robben leben. Nach < 4 Jahren nicht mehr im Wasser schnorchelnd oder tauchend, war das schon ein unfassbar schönes Erlebnis. Die 11-13 Grad 🥶 im Wasser während der mind. 50 Minuten waren dann auch vollkommen egal. 🦭 🧡

Nach dem ganzen Trubel in dieser Woche wurde Samstagabend und Sonntag auch mal zum chillen und Serien gucken genutzt, Wetter war zum Glück so semi ausnahmsweise.

Zum Ende kommt noch ein Video für einen kleinen Einblick aus dem ganz „normalen“ Villa Viva-Hostel-Alltags-Wahnsinn. Viel Spaß!

Musik💧: Crosby Bolani - „Villa Viva“

World Water Day | Viva con Agua

March 21, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Hallo Freunde!

Morgen ist WELTWASSERTAG und wir haben hier einiges geplant, um auf die Notwendigkeit des Zugangs zu sauberem Trinkwasser aufmerksam zu machen. 💧

Ich lasse mich dafür morgen fotografieren, tätowieren und werde um 4:30 Uhr aufstehen, um 371 verdammte Höhenmeter hochzukraxeln.

Für noch mehr Motivation meinerseits und quasi als Schmerzensgeld, bitte einmal hier entlang zum Spenden, denn denkt daran: #WATERISAHUMANRIGHT

Danke euch für jeden einzelnen Euro. 🙏🏻

#hike4water
    #waterisahumanright
    #all4water

Cape Town | Week 3 (1503-2103)

March 25, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Aufgrund der Maximierung der Ereignisdichte (abgeguckt bei Paul Ripke) hinke ich leider etwas hinterher mit meinem Blok. Aaaaber ich versuche euch mal bisschen durch die letzten wilden Tage zu bringen.

Am Dienstag vor 1,5 Wochen hat einer unserer Hostel-Kollegen ein kleines Konzert gegeben, sodass wir natürlich als Villa-Crew zahlreich ihn dort supporten waren. Beim anschließenden Club-Besuch habe ich glaube das erste Mal seit meiner Berliner Zeit wieder mehr als 30 Minuten anstehen müssen.

VOX hatte in den letzten Wochen die neue Staffel „Sing meinen Song“ in Südafrika produziert. Und da die Welt ja bekanntlich ein Dorf ist, laufen wir im ASOKA dann auch dem Host der diesjährigen Staffel, Johannes Oerding über den Weg. (für alle, die ihn nicht kennen: https://en.wikipedia.org/wiki/Johannes_Oerding?…)
    Und noch erstaunlicher, Laura war als Assistenz eines Fotoshoots mit Johannes vor ca. 4/5 Wochen in Hamburg dabei und er hat sie auch später am Abend im schummrigen Licht des Clubs erkannt und richtig eingeordnet. Alles in allem hat er einen sympathischen Eindruck gemacht.
    (wenn man übrigens um 3 ins Bett geht und der Wecker um halb 9 wieder klingelt, könnt ihr euch ungefähr vorstellen, wie dezent verstrahlt ich am Mittwoch war 🥴😄)

2 Tage später haben Laura und ich mittags „Feierabend“ gemacht und sind in Richtung Bloubergstrand gedüst. Chili Vanilli am Strand. Abends ist dann die Villa Crew zum neuen Batman ins Kino gegangen..weiß einer von euch vielleicht, ob das wieder eine Trilogie wird? 🦇

Nachdem ich endlich mal bisschen shoppen war, wurde Freitagabend die neue Soundanlage vom Villa-eigenen DJ ausgetestet, ehe wir ins „Botanik Social House“ sind. Mein Herz für elektronische Musik hat sich gefreut! Endlich auch mal eine Party bis 4 Uhr - meine deutschen Villa-Freunde sind früher abgehauen, aber ich wurde in die Reihen unserer Villa-Dutchies aufgenommen. Ich arbeite also wieder fleißig an meiner Ausgeh-Ausdauer, um nächstes Jahr in Deutschland wieder durchzustarten 🙌🏻

Da ich hier noch nicht genug von Hamburger Menschen umgeben bin, kam am Sonntag meine liebste Hamburger Perle Kim nach Cape Town. Dank eines technischen Defekts am Flugzeug leider mit einem Tag Verzögerung, durfte sie am Sonntag dann direkt vom Flughafen zum Schnorcheln mit den Robben anreisen. Japp, ich hatte vergangene Woche so viel Spaß daran, ich hab‘ dann gleich vier neue Leute mitgeschleppt. 🦭😄 Von Hout Bay sind wir dann noch zum Llandudno Beach und haben es uns Pizza essend beim Sonnenuntergang gut gehen lassen.

Im nächsten Post geht es dann ausführlicher um den Weltwassertag und die Organisation drumherum: ich spoiler‘ schon mal vorweg…es war ein langer Tag: aufstehen um 4:30 Uhr und ins Bett gehen um 2 Uhr - ohne Mittagsschlaf. 🔥

Cape Town | Week 4/5 (2203-3103)

March 31, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Morgen sind 5 Wochen von meinem Sabbatical nun auch schon Geschichte…es fühlt sich gleichermaßen wie ein Wimpernschlag als auch eine halbe Ewigkeit an, dass ich in den Flieger gestiegen bin.

Am 22.03.22 war ja bekanntermaßen der Weltwassertag, ein intensiver und langer Tag.
    Der Sonnenaufgang auf dem Lion‘s Head war aber die Anstrengungen beim Wandern / Klettern hoch definitiv wert! Ansonsten gab es ja das #waterisahumanright-Shooting mit Laura, wir haben uns tätowieren lassen, ein paar Artists haben für gute Musik gesorgt - grundsätzlich also ein gelungenes Event!

Am vorletzten Donnerstag sind wir nach der Arbeit etwas die Kap-Halbinsel mit dem Auto entlang gedüst: inkl. Pinguine, einem Schlecht-Wetter-Überfall, einem gerade auch deswegen sehr schönen mystischen Sonnenuntergang am Chapman‘s Peak Drive (Hout Bay) und das wohlverdiente Abendessen in Camp‘s Bay.

Aktive Erholung wurde dann auch am vorletzten Wochenende groß geschrieben, und da Kim nun auch nicht mehr arbeiten musste, haben wir die Tage prall gefüllt.
    Von einem entspannten Vormittag auf dem Neighborgood’s Market, ging es auf ein Straßenfestival für die Erhaltung alternativer bzw. kleiner Konzertläden im Viertel Observatory. Endlich auch mal wieder Gitarren-lastigere Musik, die ist bisher leider zu kurz gekommen die letzten Wochen.
    Den Veranstaltern von diesem Festival habe ich dann auch gleich von Viva con Agua berichtet - wir werden uns zeitnah mal austauschen. Fremde Leute anquatschen ist ja kein Problem für mich 😄
    Am Sonntag Tags drauf sind Kim, Laura und ich zum Ziplinen ins Hottentots Nature Reserve gefahren - laut TripAdvisor 2019 die zweitbeste Aktivität in ganz Afrika! (was die beste war wissen wir bis heute allerdings nicht 😄)
    Trottel-Sarah-Moment-Deluxe: bei der dritten Zipline verpasse ich es, mich rechtzeitig an der Plattform festzuhalten und rutsche so ~ 30 Meter wieder zurück, sodass sich der Guide erbarmt, mich im Bein-Klammergriff wieder hochzuziehen - auf Anfrage gibt’s nächstes Jahr dazu dann das passende GoPro-Video 😂

Leider haben mich beide Hamburger Perlen auch bereits wieder verlassen müssen - danke Mädels an dieser Stelle für 1 bzw. 4 verrückte Villa-Crew-Wochen, diese Erinnerungen bleiben für immer 💙 #UcanMassageMe

In der vergangenen Woche durften wir Fanboys und -girls von unserem Hostel-Barkeeper Kila G auch wieder aktiv bei einem Konzert von ihm werden. #kreiiiisch
    Und ich war mit der Villa Crew auf einer Wine Tasting Tour 🚌

Vielleicht schaffe ich es im nächsten Blokpost auch mal über meine sogenannte “Zweitkarriere” hier zu sprechen, bisher hört sich der Blok ja doch irgendwie mehr nach Urlaub als auch durchaus Arbeiten an. 👩🏼‍💻

Dieses Mal kommt die Musik beim Zusammenschnitt vom wunderbaren Casper - „Auf und Davon“. Dieses Lied hatte mich 2012/2013 bereits in Kanada begleitet. Sowohl dieser Song als auch der Künstler sind nach wie vor sehr relevant für mich. 🙏🏻

Cape Town | Week 6 (0104-1104)

April 11, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Morgen ist auch schon Halbzeit in Kapstadt - also auch Zeit, euch über meine „Zweitkarriere“ bei VcA zu informieren.

Ich darf mich bspw. um die Entwicklung der Community hier vor Ort kümmern, die sich für und mit VcA engagiert. Das Besondere sowie an sich das Herzstück an VcA ist ja, dass nicht nur (monetäre) Spenden erwünscht sind, sondern vor allem auch eine breite Menschenmasse an Aktivist:innen bzw. Volunteers gesucht wird, die die Aktionen gestalten und durchführen. Durch COVID wurde auch hier in Südafrika die letzten 1,5 Jahre das kulturelle Leben sehr zurückgefahren und dementsprechend schwer war es, aktiv zu werden für VcA.
    Daher darf ich hier meiner Leidenschaft (oder auch Talent 😁), Leute zu connecten nachgehen und bisschen ins „Artist & Relations“-Jobfeld eintauchen. Von Studis der Universität Kapstadt, über Musikschaffende oder Comedians bis hin zu “einfach nur” interessierten Menschen ist da einiges dabei. Es hilft natürlich auch ungemein, in einem Hostel zu leben und Leute zu kennen, die wiederum Leute kennen, …

Daneben darf ich bisschen Content kreieren und ins Eventmanagement reinschnuppern bzw. mitgestalten, was es zukünftig hinsichtlich Info-Material / -Stand für VcA geben soll.

Da ich in den letzten drei Jahren arbeitsbedingt sehr viel mit digitalen Plattformen in Berührung und ein kalter Entzug von 100 auf Nada quasi unvorstellbar war (😄), kümmere ich mich auch um die Kunden-/Partnerdatenbank und helfe, jemanden für die (Weiter)Entwicklung der Website zu finden oder selbst Ideen einzubringen. Die Seite hat durchaus Verbesserungspotenzial - aber gut, nach 1,5 Jahren VcA in Südafrika gibt es eben noch viele Baustellen. Aber die kenne ich von meinen bisherigen größeren Projekten zu genüge, nichts Neues also. 🤭👩🏼‍💻😄

Arbeitsbedingt waren wir am ersten April-Wochenende auf einem von einer anderen NGO organisierten Festival. Deren Schwerpunkt liegt in der Wiederaufforstung von Wäldern. Es war durchaus eine Erfahrung der etwas anderen Art, da ich privat nie auf so einem Festival gelandet wäre. Es gab sehr interessante Begegnungen, TED-Talks sowie Denkanstöße zu einem nachhaltigeren Leben, Bäume wurden gepflanzt und es gab Livemusik. Alles in allem und im Nachhinein aber auch aus diversen Blickpunkten durchaus differenziert zu betrachten.

Am Donnerstag gab es kurz mal einen Moment, an sich nichts großartig Besonderes, aber dafür umso schöner: nach 3 Tagen Regen war die Sonne wieder da und Andi hat auf der Ukulele gespielt - da war kurz die Welt einfach mal in Ordnung. 😌
    Mit der Villa-Crew waren wir am Samstag auf einem gänzlich anderen Tages-Festival als noch die Woche zuvor. Die Location am Fuß des Lion’s Head direkt am Meer - atemberaubend.
    Apropos Meer: der Herbst wird noch mal kurz vom Sommer zurückgedrängt und wir genießen die letzten warmen Tage am Strand. Mittlerweile fühlt es sich auch eher so an, als ob ich in einer sehr großen WG wohne - leider werden in den nächsten 2/3 Wochen einige lieb gewonnene Menschen weiterziehen, oder sind bereits abgereist. Aber das gehört (leider) zum Hostelleben dazu. Am Sonntag kommen dann aber erstmal zwei ganz besondere Menschen in Kapstadt an 🧡

🎵: Zakes Bantwini, Kasango - Osama

Cape Town l Week 7+8 (1204 - 2604)

April 26, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Wie im letzten Blokpost bereits angedeutet, haben uns leider drei liebe Menschen in den letzten beiden Wochen verlassen. Für Jesse‘s Abschied haben wir die Bar-Area der Villa quasi in eine Großküche verwandelt. Alle haben fleißig mitgeholfen, dass Lasagne, Tiramisu und Salat ein kulinarisches Highlight werden - naja, bis auf Skolly 🐈 waren alle fleißig 😄 (siehe Video).

Dezent getoppt haben das dann Andi und Sam am vergangenen Sonntag: unser Barkeeper Kila G hat paar Freunde zur Jam-Session mitgebracht, die mal wieder überragend performt haben! Danach haben unsere beiden Villa-Resident-DJs Julie und Benne aufgelegt und man munkelt, dass später noch diverse Personen mehr oder weniger freiwillig im Pool gelandet sind … 🥶

Seit 1,5 Wochen sind auch Mama und Papa P zu Besuch in Cape Town! 🤩 Die beiden bekamen zu Beginn erst einmal die volle 2-Tage-Kap-Halbinsel-Dröhnung: Pinguine am Bolder‘s Beach, Kap der guten Hoffnung, Sonnenuntergang an der Hout Bay am Chapman‘s Peak Drive. Zum Tafelberg sind die beiden dann ohne mich hoch während ich für VcA gearbeitet habe.

Reiseführerin Sarah hat die beiden dann letztes Wochenende auch in DIE Weinregionen Südafrika’s gebracht - Stellenbosch und Franschhoek. Ein in meinem Freundeskreis bereits sehr bekanntes Weingut mussten wir nach meinem ersten Besuch mit Sandra im Jahr 2019 natürlich unbedingt wieder besuchen: die KLEINE ZALZE. Witzigerweise hatten wir, wie vor 3 Jahren auch, den gleichen Sommelier beim Tasting.
    Um sich zwischen den zahlreichen Weingütern abzuheben, hat VILLIERA WINES vor 12 Jahren das Grundstück einer ehemaligen Tongrube gekauft und dort verschiedene Savannentiere angesiedelt, sowie mit der Aufforstung der mitunter brachliegenden Ländereien begonnen. Highlight für uns waren die beiden Baby-Giraffen sowie die vielen Chamäleons, welche dann doch schneller an uns hochkletterten als gedacht. 😄
    Der krönende Abschluss war an Tag 3 dann die berühmt berüchtigte #winetram: man kauft ein Ticket für mehr oder weniger den ganzen Tag und lässt sich mit Tram und Bus von einem Weingut zum nächsten chauffieren. Acht unterschiedliche Linien rund um Franschhoek bieten durchaus Absturzpotenzial. 🍷

Ein Besuch im Botanischen Garten der Universität von Stellenbosch (sehr posh!) sowie nochmals Pinguine sehen am Stony Point in Betty‘s Bay (brütend dieses mal sogar) haben dann den Ausflug abgerundet, bevor es zurück in die Villa zur Abschiedsparty von Andi und Sam ging.
    In den letzten Tagen haben wir bestens gespeist und getrunken, unter anderem gab es für Papa auch ein Whisky-Tasting. Ganz praktisch, wenn sich die Tochter mit dem Barkeeper einer Whisky-Bar anfreundet. 🙃

Wir sind über‘s Wochenende noch einmal raus aus Kapstadt nach Paternoster (ca. 2h nördlich) gefahren und tauschen daher Hostel gegen eine super schöne strandnahe Ferienwohnung, wobei das eigentlich untertrieben für dieses Haus ist. Dazu dann mehr im nächsten Post, ich muss mich jetzt auf BuLi-Konferenz und in der Sonne liegen konzentrieren ☀️ 😁

Cape Town | Week 9+10 (2704-1005)

May 10, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Mama und Papa P sind seit mehr als einer Woche auch wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen und haben mich somit letztes Wochenende würdig im heimischen „Waldstadion“ vertreten: sowohl vor als auch hinter der Bar. 😁
    In Paternoster haben wir es uns auch einfach gut gehen lassen: Beach, lecker Essen und lange Spieleabende. Das gebuchte Haus mit Garten war einfach traumhaft. Und an dieser Stelle noch mal: DANKE, dass ihr da wart und ich eure Reiseleiterin sein durfte. 🧡

Die Verabschiedungen gehen weiter und so endet ein an sich ruhig gedachter Abend in vier Weingläsern und paar Tequila-Shots später. Tatsächlich hat mal (ausnahmsweise!) zum Glück die Bar um Mitternacht dann uns auch rausgeworfen, war ja auch schließlich Montagabend.

Letzte Woche Donnerstag war mein „letzter erster Donnerstag“, der noch einmal richtig genial war. Zum einem volles Haus und beste Live-Musik, zum anderen die ganz private Villa-Afterparty: als dann alle „Externen“ weg waren, haben wir die Musikanlage Indoor wieder aufgebaut und ohne einsetzendes „Load Shedding“ (2 Uhr war Strom weg) hätten wir garantiert bis morgens durchgemacht.

Dank Johanna, die hier in einem Pilotprojekt als Trainerin im Township Langa Kids das Hockey spielen beibringt und auch selbst spielt, lerne ich das (Feld)Hockey näher kennen - perfekt für Olympia 2024 dann. 🏑
    Am Samstag waren wir bei der 2. Männer-Mannschaft von Langa zugucken und am Dienstag war ich noch mit in Langa auf dem Sportsfield, wenn die Kids nach der Schule Hockey oder Rugby spielen.

In den nächsten 2 Wochen bitte übrigens fleißig Daumen drücken, dass mein Visumsantrag für Mozambique a) genehmigt und b) auch rechtzeitig ausgestellt wird. Nach aktuellen Planungen soll es im Juni für 4 Wochen dorthin gehen. Als sehr privilegierte deutsche Staatsbürgerin bin ich es trotz meiner vielen Reisen absolut nicht gewohnt, derart viele Unterlagen so früh und ohne jegliche Garantie auf das Visum abgeben zu müssen.
    Also gutes Karma bitte! 🙏🏻