Trani und Barletta

December 10, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Fahrt von Bari nach Trani, wo wir am Bahnhof eine Bar finden, in der wir unser
    Gepäck tagsüber lassen können. Was für eine Idylle am Hafen, viele Fischerboote, gesprächige Fischer, die die Fische in Kisten direkt anboten oder ihre Netze flickten. Über dem Hafen erhebt sich der
    Duomo de San Nicolas Pellegrino, der aber wegen einer Hochzeit für uns geschlossen war.
    Ein netter örtlicher Führer hat uns in einem gut verständlichen Italienisch über den Dom und die Stadt erzählt (5,-€)) und uns auf die sehenswerte Synagoge im jüdischen Museum aufmerksam gemacht, die uns später ein junger Priester ausführlich, aber in schlechtem Englisch erläuterte.
    Endlich mal einen Aperol Spritz und Campari in der Bar Champagnerie am Hafen. Anschließend ein Spaziergang auf die Südmole und im schönen Park am Hafen.
    Warten auf die Besichtigung des Doms im Café in der Cocktailbar The Raven am Dom mit Chillout Musik von Vintage Café (Spotify), jedoch leider kein Besuch im Dom möglich :-( Wir holen unser Gepäck in der kleinen Bar am Bahnhof ab und fahren um 16h weiter nach Barletta.
    Wären wir bloß in Trani geblieben, aber wir haben Barletta gewählt, weil hier ein Knotenpunkt der Bahn liegt und man in vier Richtungen fahren kann. Aber leider ist es regnerisch und der Ort ist nicht annähernd so schön wie die anderen, die wir bis jetzt gesehen haben. Unser hübsches Zimmer liegt direkt in einer Gasse in der Altstadt, wir erleben nachts lautes Feiern von Santa Lucia und morgens frühstücken wir in der nahen Bar Cavour, wo immer richtig viel los ist. Bis auf Spaziergänge in der Altstadt und am Meer entlang, gibt es wenig Attraktives. Bis auf die Pinakothek im Palazzo di Marra der adeligen Familie von dem Maler De Nittis, der mit Edgar Degas und Manet zusammengelebt und gereist ist. Viele sehr schöne Bilder mit interessanten Erläuterungen. Und danach ein Guiness oder Newcastle Brownale im St. Patrick's Pub mit einem 3€-Gedeck! Der Strand ist übrigens leider parzelliert, grenzt an den Industriehafen, der direkt vor einem weiteren Castell von Friedrich II liegt.