• Day 24

Bye bye Taiwan

January 18, 2019 in Taiwan ⋅ 🌬 20 °C

“Nach Taiwan?!“ so ungefähr war meine Reaktion als Tim mir von der Idee erzählte. Ich hatte Taiwan nicht wirklich als Reiseziel auf dem Schirm. Doch das Land und vor allem auch die Leute haben uns begeistert und wir müssen zugeben, dass wir Taiwan wirklich als Reiseland unterschätzt haben. Die Taiwaner sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Auch wenn die wenigsten Englisch sprechen wird hier immer ein Weg gefunden, im Zweifel mit Google Translater. Wir hatten auch nie das Gefühl dass man uns hier als Touristen „übers Ohr hauen will“.

Hier gibt es eine vielfältige und wunderschöne Natur - Berge, Wasserfälle, schroffe Küsten, Sandstrände, Seen, Urwald usw. Wenn man dabei bedenkt wie klein die Insel ist, ist dies wirklich beeindruckend. Außerdem kann man hier kleine verlassene Örtchen finden, genau so aber auch riesige Städte. Zugegeben die Städte sind nicht immer die schönsten, aber man findet immer tolle Ecken, gepflegte Parks und wunderschöne Tempel, Pagoden oder Memorials. Zudem gibt es eine gute Infrastruktur, kinderfreundliche Hotels und meist ist alles perfekt organisiert. Sogar beim Eiskaufen bekommt man nach der Bestellung eine Nummer und wartet dann bis das Eis fertig und die Nummer aufgerufen wird. Es ist überall so sauber, dass es sogar Theo aufgefallen ist. Und das obwohl man so gut wie nie Mülleimer findet. 🤷🏼‍♀️ Ich frage mich nur was die Taiwaner denken, wenn sie mal nach Berlin kommen... 😏

Lediglich das Essen hat uns teilweise etwas herausgefordert 🙈 Da hier alle auf chinesische und japanische Touristen eingestellt sind, gibt es kaum Speisekarten auf Englisch. Zudem ist das Essen sehr sehr fleischlastig. Oft hat uns da das gut ausgebaute Netz an 7-Elevens gerettet. 😜