Elternzeit 2.0

December 2018 - February 2019
Wir nutzen die Elternzeit um 8 Wochen durch Asien zu reisen. Read more

Die Aufregung steigt...

December 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Der Tag hat sich ganz schön gezogen und die Aufregung ist bei mir immer größer geworden. Um 16:15 kam dann endlich unser Taxi, welches uns zum Flughafen Tegel gefahren hat. Von dort aus ging es zunächst nach Frankfurt und dann weiter nonstop nach Hongkong.Read more

Angekommen

December 27, 2018 in Hong Kong ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind angekommen - Ortszeit 16:15
    Der Flug war insgesamt wirklich recht entspannt. Nachdem wir in Frankfurt angekommen sind hat Thilo bis zum Abflug in der Trage geschlafen. Theo hat es sich mit seinen Spielzeug-Tieren auf dem Boden am Gate gemütlich gemacht und so haben wir die Wartezeit gut überstanden. Für den Langstreckenflug hat Thilo ein Baby Bassinet bekommen und ist dann auch recht schnell darin eingeschlafen. Theo hat noch ein bisschen Tablet geschaut und hat dann erst auf seinem Sitz und später auf dem Boden geschlafen. Mit ein paar kleinen Unterbrechungen bei Thilo haben beide Kids bis eine Stunde vor der Landung geschlafen. Dadurch waren beide recht ausgeschlafen und gut drauf und wir konnten auch etwas ruhen.

Für die ersten 3 Nächte haben wir uns das nahe am Flughafen gelegene Novotel Citygate gebucht, um erst mal in Ruhe anzukommen und den Jetlag zu überstehen.

Tien Tan Buddha

December 28, 2018 in Hong Kong ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir den Vormittag auf dem Spielplatz und in der an unser Hotel angrenzenden Mall verbracht haben, machten wir uns nach dem Mittag auf den Weg zum „Big Buddha“. Jedoch war es eine kleine Herausforderung ein Taxi zu bekommen. Das Hotel konnte uns kein Lantau-Taxi rufen und der Taxistand war überfüllt. Zum Glück haben wir den Tipp von „der Taxirufnummer“ von anderen Touristen bekommen. Darüber kann man sich recht unkompliziert ein Taxi rufen. Die Taxifahrt zum Buddha dauerte 30 min und war durch die Serpentinen etwas aufregend. Oben abgekommen war Theo beeindruckt von den Kühen, die dort rumlaufen. Natürlich wolle er lediglich 10 der 268 Stufen steigen, sodass Tim ihn hochgetragen hat. Der Buddha und auch die Aussicht sind wirklich schön - der Aufstieg lohnt sich. Abends waren wir bei Pizzaexpress essen und Theo hat sich in die Pizzabrötchen mit Nutella verliebt...Read more

Disneyland Hongkong

December 29, 2018 in Hong Kong ⋅ 🌬 14 °C

Heute waren im Disneyland Hongkong. Wir sind mit dem MTR hingefahren und Theo war so aufgeregt das „Micky Maus Land“ zu sehen. Der Park ist recht klein und überschaubar mit vielen Attraktionen für kleine Kinder. Zusammen haben wir die Bootsfahrt im Adventure Land gemacht. Das war wirklich schön. Ansonsten war der Park wirklich sehr voll und Wartezeiten von 40-60 Minuten die Regel. Das war dann mit 2 kleinen Kindern teilweise schwierig. Nach der kleinen 16 Uhr Parade sind wir daher durchgefroren wieder ins Hotel gefahren.Read more

Next Stop: Wan Chai

December 30, 2018 in Hong Kong ⋅ ⛅ 11 °C

Heute haben wir unser Hotel gewechselt und wohnen jetzt mitten in Hongkong. Nach der Taxifahrt zum Hotel Indigo haben wir die Umgebung Wan Chai erkundet. Die riesigen Hochhäuser und im Hintergrund immer die grünen Berge sind beeindruckend! Wir haben auch eine Spezialität Hongkongs probiert - Gans bei Kam’s Roast Goose. Da es super voll war haben wir das Essen mitgenommen und auf einem Spielplatz gegessen. Zum Glück haben beide Kids während der Wartezeit Mittagsschlaf gemacht. Das Fleisch der Gans war lecker aber voll mit zerhackten Knochen... Anschließend hat Theo sich noch etwas ausgetobt.Read more

Kowloon

December 31, 2018 in Hong Kong ⋅ ⛅ 11 °C

Heute haben wir das Festland von Hongkong erkundet. Rüber ging es mit dem MRT bis zur Station Mong Kok. Dann sind wir erst über den Ladies Market gelaufen und Theo hat sich einen laufenden Dinosaurier ausgesucht - den hat er den Rest des Tages auch nicht mehr losgelassen. Anschließend haben wir uns den Tin Hau Tempel angeschaut. Dieser ist vollkommen in Rauch der Räucherstäbchen gehüllt und beeindruckend. Danach haben wir in der Eaton Food Hall Mittag gegessen. Die Kinder haben anschließend Mittagsschlaf gemacht - Thilo in der Trage und Theo im Kinderwagen. Wirklich überraschend, da Theo eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr macht. Wir sind dann durch die Nathan Road gelaufen und über den Temple Market. Auf dem Markt war leider noch nicht viel los, da es sich um einen Nachtmarkt handelt. Zurück nach Wan Chai ging es mit der Star Ferry.Read more

Hongkong Central

January 1, 2019 in Hong Kong ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem wir den Silvesterabend ruhig im Hotelzimmer verbracht haben, sind wir heute morgen recht zeitig aufgestanden, um nach dem Frühstück zum Victoria Peak zu fahren. Da uns die Wartezeit auf die Peak Tram mit rund 2 Stunden zu anstrengend ist, haben wir uns für den Bus entschieden. Der Bus 15 hält vor unserem Hotel und fährt in 30 Minuten zum Peak. Leider war die Haltestelle komplett überfüllt und der erste Bus hielt erst gar nicht sondern fuhr durch - Planänderung. Das Taxi hat uns dann entspannt für umgerechnet 10 Euro in 15 Minuten hochgefahren. Die Aussicht war wirklich beeindruckend und die Sicht ziemlich klar. Nachdem wir oben ein bisschen rum gelaufen sind, haben wir die Peak Tram für die Abfahrt genutzt. Und hier absolut keine Wartezeit. Die Fahrt war ein Erlebnis, wenn auch ziemlich kurz. Aber die Strecke ist extrem steil... Danach ging es direkt zum angrenzenden Hongkong Park auf den riesigen Spielplatz. Hier konnte sich Theo richtig austoben. Nach einer langen Suche einer geeigneten Möglichkeit zum Mittagessen haben wir eine Pause in einem Café gemacht und etwas gegessen. Anschließend haben die Kids wieder geschlafen und wir sind mit dem Mid-levels-escalator - einer langen Rolltreppe mitten durch die Stadt gefahren. Zurück zum Hotel ging es mit der „Ding-Ding“ der doppelstöckigen Straßenbahn.Read more

Ausflug nach Quarry Bay

January 2, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir mit der MTR nach Quarry Bay gefahren um das Yick Cheong Building oder auch Monster Building zu suchen. Dieses riesige und etwas in die Jahre gekommene Wohnhaus war schon Drehort für Filme und ist angeblich ein beliebter Instagram-Spot 😉 Und es war wirklich beeindruckend!
    Anschließend haben wir Zeit im nahe gelegenen Shopping Center verbracht und dort Mittag gegessen. Es gab dort eine komplette Etage als „Kids Zone“ mit Spielzeug, Kinderkleidung und Zubehör. Dort hat Theo sich ein paar Spielzeug Tiere ausgesucht und wir haben die Kinder noch mit warmen Klamotten für Taiwan
    ausgestattet. Anschließend sind wir nochmal mit der MTR Richtung Central nach Sheung Wan. Dort gib es in einem Laden alte Emaille Platten und Schalen zu kaufen und ich habe mir eine mitgenommen. Danach zurück zum Hotel, wo die Kinder nochmal toben konnten und wir die Koffer packen konnten - denn morgen gehts nach Taiwan!

Hello from Taiwan

January 3, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 19 °C

Fazit Hongkong: Diese Stadt muss man mal erlebt haben, so voller Gegensätze: Voll, hektisch und laut, aber zwischendurch auch ruhige Orte und schöne Parks. Die vielen Hochhäuser umgeben von Bergen in sattem Grün sind gigantisch. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Zeit genossen 🙏🏼

Für uns ging es dann heute weiter nach Taiwan. Und auch wenn der Flug nach Taipeh eigentlich nur 1:10 gedauert hat, waren wir doch irgendwie den ganzen Tag unterwegs... Nach dem Frühstück, Check-out und ab ins Taxi zum Flughafen. Dort noch die letzten Hongkong Dollar verbraten und kurz im Disney-Store eskaliert 🤪 Mittagessen für die Kinder und dann ab ins Flugzeug. Leider ist Thilo nicht eingeschlafen und war dementsprechend etwas übermüdet. Nach der Landung hat er es dann doch geschafft und hat die komplette Taxifahrt bis ins Hotel in der Trage geschlafen. Im Via Hotel Taipeh Station haben wir ein angenehm großes Vierbettzimmer mit zwei 2-Meter-Betten 🙏🏼 Herrlich... Da es hier eine Laundry gibt, haben wir schon mal die erste Maschine angeschmissen, um wieder saubere warme Kleidung zu haben. Auf den ersten Blick wirkt hier alles etwas unaufgeregter als in Hongkong und wirklich sehr kinderfreundlich scheint Taiwan zu sein. Babybett, Babybadewanne und ein Hocker für Theo stand alles für uns bereit.

Taipei 101

January 4, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

Da unser Hotel kein Frühstück anbietet, hat Tim heute morgen für uns etwas ins Hotelzimmer geholt. Dadurch waren wir aber auch schneller fertig und konnten los - Taipei erkunden. Das Wetter war heute morgen herrlich - 28 Grad und Sonnenschein. Als erstes sind wir zum 2-28 Peace Park und danach direkt zum Huashan Creative Park. Das ist ein ganz hipper Ort in Taiwan mit netten kleinen Läden und Cafés und Restaurants. Die beiden Kids konnten hier ein bisschen toben und wir haben uns alle gestärkt, um dann weiter mit der MRT zum Taipei 101 zu fahren. Auch wenn es etwas trüber wurde, wollten wir dort hochfahren. Die Wetterprognose für morgen ist nämlich schlechter. Wir waren dann gegen 15 Uhr dort und mussten lediglich 20 Minuten warten. Dann ging es in 37 Sekunden die 90 Stockwerke hoch. Die Aussicht oben war wirklich beeindruckend, auch wenn es etwas trüb war. Die offene Aussichtsplattform 2 Etagen höher lohnt sich allerdings nicht, da man hier durch eine hohe Brüstung kaum Sicht hat. Nach einer Runde auf dem Observatory sind wir wieder runter gefahren und haben noch im Foodcourt der angrenzenden Mall gegessen. Danach ging es zurück ins Hotel.

Die Leute hier sind wirklich sehr freundlich und sehr interessiert an den beiden Kindern. Außerdem ist hier alles deutlich unaufgeregter als in Hongkong 😉