Kurz entschlossen nach Cusco

March 26, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Da wir von der Sonneninsel nicht sonderlich begeistert waren, entschlossen wir uns kurzerhand einen Nachtbus nach Cusco zu buchen. Die Frage war nur, ob wir das zeitlich schaffen würden. Die Nachtbusse verlassen Copacabana immer um 6, wir legten kurz nach halb 5 an und hatten unsere Sachen noch im Hostel und kein Busticket gebucht. Also - so schnell wie möglich die Busanbieter abklappern, ins Hostel Rucksäcke packen und auschecken und dann ab in Bus! Da wir eigentlich eine Nacht länger in unserem Hostel gebucht hatten, mussten wir unserer Gastgeberin irgendwie klar machen, dass wir schon eher abreisen. Mit Händen und Füßen gelang uns das dann auch (sie sprach so gut wie kein Englisch, wir kein Spanisch - as always). Ich packte unsere Rucksäcke, Danny ging los um die Busse zu buchen. Nächstes Problem - wir hatten kein Bargeld mehr. Danny kam wenig später völlig fertig zurück und meinte, die Bankautomaten spucken kein Geld aus. Er ist das nochmal los mit all unseren Geldkarten und kam halb 6 zurück mit guten Nachrichten - Geld doch noch bekommen, Ticket gebucht und los ging es - vamos! Der Bus war nicht so überragend wie der von Uyuni nach La Paz und mit dem Wissen, dass wir darin die nächsten 13 Stunden verbringen würden, hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Eine halbe Stunde später erreichten wir dann die Grenze nach Peru - anstellen, in Bolivien einen Stempel für die Ausreise abholen, wieder anstellen, einen Stempel in Peru für die Einreise abholen. Nagut. Danach machten wir es uns so gut es ging im Bus gemütlich, schauten mit einer technischen Meisterleistung (s.Bild) 2 Folgen Breaking Bad und hielten dann, kurz nachdem wir beide ein wenig geschlafen hatten, in Puno an. Wie immer hatten wir keine wirkliche Ahnung, was nun passiert - wir hatten wohl eine halbe Stunde Aufenthalt dort, bevor es weiter geht. Schnell im Busbahnhof Zähne geputzt und beeilt. Natürlich umsonst, denn schlussendlich fuhren wir erst gegen halb 12 weiter. Den Rest der Nacht schliefen wir mehr oder weniger gut und kamen dann heute morgen halb 7 in Cusco an. Mit dem Taxi ging es in die Innenstadt, dann erstmal WIFI bei MC Donalds bekommen, um Hostels zu suchen. Nach einigen Anläufen haben wir ein wunderschönes Hotel gefunden - los niños - und sind nun mehr als glücklich, endlich mal wieder eine komfortable wunderschöne Unterkunft zu haben.Read more