Der Ritt unseres Lebens

March 19, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Früh halb 5 klingelte der Wecker. Wir waren aber schon öfter wach gewesen die Nacht. Ob es der stickigen Luft oder der puren Angst vorm verschlafen geschuldet war? Wir werden es nicht rausfinden. Kurz nach 5 ging es mit Uber zum Treffpunkt und recht pünktlich kam auch unser kleiner Bus. Wir waren die ersten und sammelten noch einige Leute in San Jose ein und stiegen dann in den Tourbus zu anderen Teilnehmern. Next stop Frühstück. Der Magen brummte. Und der next stop war erst zwei Stunden später, gegen 9 Uhr, an der Basis von Exploradores, unserem Veranstalter. Hungrig wie selten plünderten wir das gut gefüllte Frühstücksbuffet. Und danach ging es los, zurück in den Bus und eine Viertelstunde bergauf bis zum Startpunkt unserer Reise. Unser Guide David erklärte unterwegs die Kommandos und teilte die Gruppen auf. Wir kamen in sein Boot mit 2 französischen Männern und zwei Norwegern in den Flitterwochen, alle ungefähr unser Alter. Die Schutzausrüstung an, die GoPro angeschnallt und ab auf den Rio Pacuare. Auf den ersten Metern übten wir die Kommandos. Da wir nach Sprachen sortiert wurden und niemand von uns spanisch konnte, waren die einfachen Kommados Forward, Stop und Backpaddle. Und schon ging es in die ersten Stromschnellen. Unser Team fand sich schnell und David war vollends zufrieden mit unserer Leistung und so nahmen wir auch die ersten Abfahrten der Wildwasserstufe 4 ohne größere Probleme. Im Laufe der Tour waren wir so eingespielt, dass uns David auch gerne mal seitlich oder rückwärts eine Stromschnelle hinunter schickte, just for fun. Das Highlight war aber nicht nur der Fluss, sondern vor allem der unberührte Dschungel an beiden Seiten. Auf der rechten Seite lag ein großes Naturschutzgebiet, in dem von der Regierung beschützte indigene Stämme leben. Die unberührte Natur war den Ausflug allein schon wert. Nach knapp drei Stunden auf dem Wasser hielten wir am Dschungel-Rand an und bekamen ein reichhaltiges Mittagessen. Nach gut fünf Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt angekommen und suchten uns nun die passenden Busse für die Weiterreise aus. Für uns ging es direkt nach Puerto Viejo und nach weiteren zwei Stunden Fahrt waren wir gegen 7 Uhr angekommen in unserer neuen Unterkunft an der karibischen Küste. Hier merkt man direkt die schwüle Hitze. Morgen wollen wir dann Tiere beobachten - im Urwald und im Meer.Read more