Inselhopping

March 23, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Für heute hatten wir eine Tour gebucht, die eine Mischung aus Inselhopping, Schnorcheln und Spaß versprach. Und genau das haben wir auch bekommen. Halb 10 wurden wir mit einem Boot direkt vom Steg unseren Hostels abgeholt. Dann ging es mit ordentlich Tempo im Motorboot zum ersten Stop - der Sloth Island (deutsch Faultier Insel). Die Insel kann man nicht betreten und so fuhren wir mit dem nah an dem mit Mangroven übersäten Ufer entlang und versuchten die Faultiere zu entdecken, die uns unsere Guids zeigten. So leicht ist das gar nicht - aber dann: ein 3-Finger Faultier was sich mit verhältnismäßig hoher Geschwindigkeit den Baum abwärts bewegte, um offensichtlich seine wöchentliche Toilette zu erledigen. Das konnten wir dann leider nicht mehr beobachten, denn dafür versteckte es sich hinter dem Baum 😉. Wie die Faultiere auf die Insel mitten in der Karibik gekommen sind? Nunja, sie sind geschwommen. Das können sie wohl ganz gut und so leben auf der Sloth Island heute etwa 40 Faultiere, die von der Isla de Bastimentos rüber geschwommen sind. Danach ging es weiter an traumhaften Stränden vorbei zu einer seichten Stelle. Wir bekamen ein subwing-board, welches am Motorboot befestigt ist und einen durchs Wasser zieht. Man kann damit auch tiefer ins Wasser und fliegt dann quasi in recht schnellem Tempo über die bunte Unterwasserwelt. Es hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht, hat aber leider nur eine viertel Stunde gedauert. 😔 Danach fuhren wir noch ein Stückchen weiter und hatten Gelegenheit zum schnorcheln. Dort gab es unter der Wasseroberfläche eine wunderschöne Landschaft bestehend aus Korallen in allen Farben, Fischschwärmen und vereinzelt hübschen Fischen. Danach stärkten wir uns in einem kleinem Restaurant direkt am Wasser bevor wir zu einer einsamen traumhaften Karibikinsel fuhren - Zapatilla. Diese Insel erfüllt im positiven Sinne jedes Karibik-Klischee: weißer Strand, Palmen, Dschungel in der Mitte und türkisblaues, klares Wasser. Wir hatten etwa 2 Stunden Zeit, um die Insel zu erkunden bevor es nach einem leckeren Fruchtsnack wieder ins Boot ging. Auf dem Heimweg machten wir noch Halt an einer kleinen Mangroven-Insel, die von Seesternen im Wasser umringt ist. Da das Wasser so klar ist, kann man die Sternchen auch vom Boot aussehen. Danach fuhren wir zurück zum Hostel und hatten noch ein paar Drinks mit Maria und Monique (aus Kassel und Köln und seht sehr nett) in unserem Hostel. Mit Maria aßen wir dann noch gemeinsam ein Hähnchen mit irgendwas Frittierten dazu frisch von einem Stand an der Straße, ein leckeres Eis und lassen den Abend auf der Veranda des Hostels ausklingen. Was für ein schöner Tag, an dem sich die Karibik von ihrer schönsten Seite gezeigt hat.Read more