Orléans

August 26, 2019 in France ⋅ 🌙 21 °C

Trotz 8 Stunden Schlaf kamen wir nur mühsam aus dem Bett und suchten uns zuerst einen Supermarkt, um etwas fürs Frühstück zu holen. Gut gesättigt ging es zuerst in die Cathedrale Sainte-Croix, dem Herzstück Orléans. Schon seit 330 n.Chr. steht dort eine Kirche, welche in den kommenden Jahrhunderten durch zahlreiche Anbauten und Einstürze, Plünderungen und Brände bis zur Kathedrale wuchs, um im 11. Jahrhundert als neuer Sitz vom Bistum ernannt zu werden. 1278 wurde der jetzige Bau im gotischen Stil neu begonnen, da viele Teile der alten Kirche eingestürzt waren. Der Bau zog sich bis ins 14. Jahrhundert und überlebte den Hundertjährigen Krieg sowie die Belagerung Orleans (1429) unbeschadet.
    Wobei wir direkt beim nächsten Thema sind: Jeanne d'Arc! Die Jungfrau von Orléans ist überall in der Stadt präsent. Eine große Reiterstatue bildet den zentralen Punkt des großen Place du Martroi, das Museum Maison de Jeanne d'Arc zieht die Blicke auf sich, zahlreiche Schulen und Straßen zieren ihren Namen. Während des Krieges verhalf sie den Truppen des französichen Thronerbens bei Orléans zum Sieg (sie war ungefähr 17 Jahre jung) und geleitete schließlich Karl VII. Von Frankreich zu seiner Krönung. Die Schlacht um Orléans wird als Wendepunkt des langen Krieges gesehen. Jeanne d'Arc wurde 1430 im Krieg gefangen genommen, an die Engländer ausgeliefert und am 30. Mai 1431 in Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Zurück zu uns. Da uns die Hitze (34 Grad) und die von der Fahrt geräderten Körper zu schaffen machten, stoppten wir bei unserem Stadtspaziergang erst in einem Café und später mit Baguette an der Loire. Gegen 15 Uhr ging es zurück in die Unterkunft für ein verlängertes Päuschen. Da wir uns für ein kleines Picknick im Park entschieden hatten, ging es um 6 leicht verspätet zum Parc Pasteur mit Oliven und Cidre für eine kleine Stärkung. Anschließend deckten wir uns im Supermarkt für den Abend ein, kochten und schauten uns den Film Johanna von Orléans an, um den Tag und unseren Besuch hier abzurunden.