Zugfahrt in der Holzklasse

December 7, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

L: Heute früh um 07 Uhr haben wir uns auf dem Weg zum Bahnhof Hua Lamphong gemacht. Unser Plan war es, den Expresszug in Richtung Nordthailand zu nehmen. In ca. 4h hätten wir unser Ziel Phitsanulok erreicht. Da wir den Zug leider nicht vorab gebucht haben, war dieser tatsächlich ausgebucht. Züge am besten immer vorab buchen. Es werden Zugfahrten immer in verschiedenen Klassen angeboten. 1. Klasse mit Bett, 2. Klasse mit AC und 3. Klasse mit Null Komfort und Ventilator. Da wir unsere Unterkunft bereits gebucht haben, gab es nur noch die Option den langsamen Zug in 8,5h 3. Klasse zu nehmen - für 1,88€ pro Person. Dadurch dass man die Fenster weit öffnen kann, kommt etwas Luft in das Abteil. Aber was soll ich sagen, es ist heiß! Wir sind eine der ganz wenig europäisch aussehenden Personen in diesem Zug. Die Einheimischen sind wahnsinnig nett. Während der Zugfahrt verkaufen sie selbst gemachte Speisen, wie Pad Thai, Spieße, Obst und andere Leckereien zu erschwinglichen Preisen. Eine große Portion Pad Thai kostet zum Beispiel 1€. Die Landschaft ist wahnsinnig schön und wir kommen an vielen Orten vorbei. Wie z.B. Lopburi... konntet ihr die Affen auf den Bildern erkennen? Diese Stadt wurde quasi von Affen eingenommen. Goldene Buddhas in den unterschiedlichsten Formen, teilweise sieben Meter hoch, sind in der Landschaft und auf Hügeln verteilt. Somit ging die Fahrtzeit verhältnismäßig schnell vorbei.
    Aus Phitsanulok haben wir dann ein Grab, was so eine Art Uber ist, genommen. Hier hat uns eine süße Poolvilla und ein erfrischender Pool erwartet.