Satellite
Show on map
  • Day 67

    Fazit zu meiner Reise auf Bali

    August 6, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

    So, auch zu Bali möchte ich noch ein kleines Fazit ziehen.
    Für mich lag Bali von Australien natürlich sehr nahe (3 1/2h Flug), weshalb ich mir auch diesen Teil von der Welt nicht entgehen lassen wollte.
    Bali hat so seine zwei Seiten. Auf der einen Seite war ich von den saftig grünen Reisterrassen immer wieder fasziniert. Ich liebte es, einfach im Auto zu sitzen und quer durch Bali zu fahren. Das Leben ist so anders, als man es von Deutschland kennt, aber doch so faszinierend. Auch das Essen war der wahnsinn! Ich glaube es gab nichts, dass ich nicht mochte. Nur mein Körper kam nach kurzer Zeit mit der Wärme oder den Gewürzen nicht mehr ganz klar, weshalb Essen irgendwann zu einer Qual wurde.
    Ich kann es mir auch super vorstellen mit dem Roller quer über die Insel zu fahren. Man ist ziemlich schnell an anderen, auch abgelegenen Stellen und kann dort vom Tourismus die Ruhe genießen. Da wir Beide leider kein Gefühl für einen Roller haben, sind wir lieber auf Nummer Sicher gegangen und sind entweder gelaufen oder haben uns einen Fahrer für den ganzen Tag genommen.
    Gili Air war ein Traum! Klar, auch wieder viel Tourismus, aber den nehm ich für diese Erfahrungen und Eindrücke gerne auf mich. Es gibt wirklich tolle neue Dinge auf Bali zu entdecken, die man sonst nirgends sehen wird!

    Doch dann gibt es noch die andere Seite, welche mich davon abhalten wird noch einmal nach Bali zu gehen. Auch als "armer" Backpacker, fühle ich mich zwischen den Einheimischen wie eine Königin. So manche werden das lieben, günstig im Urlaub leben zu können, aber nicht ich. Wenn ich sehen wie die Menschen leben und wie hart sie tagtäglich für ihr Essen arbeiten müssen könnte ich nur weinen. Auch die ganzen Straßenhunde und Katzen taten mir mehr als Leid. Nicht nur vor den Hunden, sondern auch vor den ganzen Affen hatte ich auch extrem Angst. Sobald man etwas aus dem Touristengebiet ist, sind die Hunde nicht mehr von dem ganzen Verkehr verwirrt, sondern konzetrieren sich mehr auf die Revierverteidigung und das äußerst aggressiv. Ich hab normal schon Angst vor Hunden, aber hier war das mehr als nur schlimm! Bei den Affen muss man auch sehr aufpassen, auch wenn sie in bewachten Gegenden sind. Die ach so süßen Affen können mal ganz schnell zu Kreaturen werden.
    Ich mag es einfach nicht Urlaub zu machen, wo ich sehe, dass die Einheimischen so gut wie alle unterernährt sind und sich von den Touristen auf das aller mindeste herunterhandeln lassen. Die Insel verliert durch all die Touristen immer mehr ihren besonderen Flair. Nach Australien, wo man stundenlang keinen Menschen trifft, war mir das hier auf jeden Fall mehr als zu viel!

    Bali ist auf jeden Fall seeeeehr sehenswert! Ich kann schwer sagen, ob ich mir Bali als Jahresurlaub, der für viele nur einmal im Jahr anfällt, aussuchen würde.
    Der Flug ist schon sehr weit und auch nicht gerade günstig. Ich denke dafür kann man andere tolle Ecken sehen. Aber da reist nun nunmal jeder anders, oder hat unterschiedliche Erfwartungen von seinem Urlaub.

    Ich fand die Erfahrung super, nicht nur die Dinge die schön waren, sondern auch Dinge die mich auch sehr zum nachdenken gebracht haben.
    Read more