Indonesien, Bali

June - August 2017
A 66-day adventure by Lisa

Ankunft auf Bali

June 1, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Mein erster Foodprint auf Bali ist gesetzt!
    Die ersten Eindrücke waren erstmal überwältigend. Es ist das erste mal in meinem Leben, dass ich in Asien reise, weshalb ich mir im ersten Moment wie in einer anderen Welt vorkam.
    Am Montag Abend bin ich auf Bali gelandet und wurde gleich von einem Fahrer unserer ersten Unterkunft in Legian abgeholt. Die Fahrt zur Villa fand ich schon total lustig und spannend. Dieses im ersten Moment sinnlose gehupe und die ganzen Mopeds, die kreuz und quer über die Straßen rasen, fand ich einfach nur lustig mitzuerleben.
    Nach einer super Nacht in dem King Size Bed nur für mich und ohne irgendwelchen room mates, bin ich am nächsten Tag erstmal etwas durch die Stadt gelaufen um den Tag schnell herumzubekommen, bis abends mein Schatz ankommt.
    An einem total heruntergekommenen Stand hab ich mir dann mein erstes Balinesische Abendessen geholt: das mir schon bekannte Nasi Goreng (gebratener Reis mit Hähnchen Fleisch und Ei). Ich habe immer wieder gelesen, dass es an diesen Ständen das beste Essen gibt und man dort den wahren Geschmack der balinesischen Küche erhält. Und so war es auch! Für umgerechnet 70cent hab ich so etwas leckeres bekommen😍 In das Essen bin ich auf jeden Fall wieder verliebt!
    Der Tag ging "zum Glück" auch schnell vorbei..
    Ich hab mich einfach sooooo gefreut meine bessere Hälfte wieder bei mir zu haben, und dass er für mich an die andere Seite der Welt geflogen ist..
    Endlich können wir nun zusammen die Welt erkunden 💑✨

Bali, Seminyak

June 1, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Unser erster Tag zu zweit auf Bali begann erstmal mit einem super super Frühstück in Seminyak bei "Shelter". Das ist ein total hipper Laden, versteckt in einer kleinen Seitenstraße. Sich zwischen einer der vielen leckeren Dinge auf der Karte zu entscheiden, fiel uns total schwer. Sie bieten unter anderem ganz viele Müslis mit verschiedenen Früchten und Joghurt an, aber auch große Frühstücksteller mit Avocadobrot, Bacon, verschiedne Eiergerichte und Obstplatten an.
    Es war auf jeden Fall nicht der letzte Besuch hier!
    So günstig wie es auf Bali ist, bevorzugt man sowieso zu allen Mahlzeiten raus auf die Straße zu gehen um etwas zu Essen. Da sag ich persönlich auch nicht nein😁
    Anschließend haben wir uns einen kleinen Überblick über Seminyak verschafft und einen kurzen Abstecher an den Strand gemacht. Mit unserer ersten frischen Kokosnuss in der Hand genossen wir es, die Surfer zu beobachten.
    Abends verwandelte sich der Strand zu einer "chill-out area". Als zur Mittagszeit noch Sonnenliegen an dem Strand standen, wurden nun vor jede Bar kleine Schirme mit Lampen, Tischen und Sitzsäcken aufgestellt. In Richtung Meer war noch eine Band, die einem bei einem erfrischendem Getränk das perfekte Gefühl gegeben hat. Ein echtes Muss für jeden Bali Urlauber!! Und ab jetzt auch unser abendliches Programm 😍

Bali, Seminyak - Tag 6

June 4, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

So, nach knapp einer Woche konnte ich mir nun den ersten Eindruck von Bali verschaffen (zumindest von dem Touristengebiet um Legian und Seminyak).
    Unterwegs sind wir hier immer zu Fuß. Bei den schwülen Temperaturen und Distanzen manchmal gar nicht so ohne, aber die Mopeds getrauen wir uns einfach nicht zu. Zudem haben wir schon 2 ziemlich schwere Unfälle mitansehen müssen, in denen immer nicht Balinesen darin verwickelt waren😪.
    Die Insel Bali fasziniert mich noch immer. Nicht nur der Verkehr, welcher hauptsächlich aus Taxis und Mopeds besteht. Auch die ganzen Tempel, das Essen und das einfache, arme Leben der Einheimischen. Es ist alles so neu und beeindruckend für mich diese "andere Welt" zu sehen. Auch wenn es mir schon etwas leid tut mitanzusehen.. am zweiten Tag wurde auch schon in unsere Villa eingebrochen. Gestohlen wurde zum Glück nichts, da alles wertvolle im Tresor lag. Bei mir hinterließ der Einbruch eher den Gedanken, weshalb man bei uns eingebrochen hat. Bali wird mittlerweile von dem Tourismus geprägt. Aus aller Welt kommen die Touristen her, um auf Bali günstig und gut leben zu können. Wenn man aber erstmal sieht, wie wenig die Einheimischen im Vergleich zu den Touristen haben und auch daran verdienen, kann man nur verstehen warum sie dann bei den Touristen schauen was zu holen ist! Ich kann sowas vollkommen verstehen!!
    Ich bin und war auch noch nie ein Typ, der sich gerne im Touristen Gegenden zugehalten hat. Ich hasse überfüllte Strände, Einheimische die mir überall das Gleiche verkaufen wollen und ich hasse es zu handeln. Wenn mein Essen schon nur umgerechnet 1,50€ kosten, warum um Himmels Willen soll ich da noch handeln???? Ich freu mich darüber, überall noch etwas draufzuhauen weil es so lecker ist und ich es liebe zu sehen, wenn sich die armen Menschen freuen!
    Der jetzige Teil von Bali ist mir absolut zu voll von Touristen. Morgen fahren wir erstmal mit unserem Fahrer von unserer Unterkunft etwas außerhalb von Bali, um ein paar neue Ecken zu sehen.

Bali, Seminyak - Tag 6

June 4, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Was wunderschön in Bali ist, ist auf jeden Fall die abendliche Atmosphäre am Strand!
    Sobald die Sonne beginnt unterzugehen, werden Sonnenliegen und Sonnenschirm in bequeme Sitzsäcke, einen Tisch und einen Schirmchem mit Licht ausgetauscht. Dort kann man es sich bei einem leckeren Cocktail bequem machen und bei Sonnenuntergang der Live Musik zuhören. Ich liebe es!!
    Unser Lieblingsrestaurant ist hier auf jeden Fall das "Shelter". Davon hab ich das letzte mal schon geschrieben, und inzwischen waren wir auch zwei weitere male dort. Dort herrscht schon die total coole Urlaubsstimmung, da man in einem Bambushaus sitzt, dass mit ganz vielen Pflanzen dekoriert ist.
    Das Essen ist super frisch, extrem lecker und preiswert!
    Auch das "Warung Anka", was eigentlich das komplette Gegenteil zu "Shelter" ist, gehört zu unseren Favoriten der Gegend! Es befindet sich in einer kleinen Nebengasse und macht die alllller beste "Soto Ayam" (Curry-Glasnudel-Hähnchen Suppe). Da zahlt man für eine Schüssel nicht mal umgerechnet 70cent. So gut wie sie ist, schlag ich auf den Preis auch gerne nochmal etwas drauf um den kleinen Laden auch etwas zu unterstützen😁.
    Das Essen ist hier endlich wieder total meins, und ich liebe Essen😍
    Ab Mittwoch sind wir weiter nördlicher in "Canggu", um das coole Bali kennenzulernen und um surfen zu gehen😊. Darauf freu ich mich auch wieder total!

Ubud, Indonesien - monkey forest

June 6, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern haben wir mit unserem privatem Chauffeur Edi, eine kleine Tagestour unternommen.
    Unser erster Stopp war der "monkey forest" in Ubud. Schon am Eingang haben schon lauter Affen auf uns gewartet. Wir hatten beide schon ziemlich Respekt davor, durch die Anlage zu laufen (ich will es jetzt nicht Angst nennen, auch wenn das genauso passend wäre😂), da man schon am Eingang ein Warnhinweis lesen konnte, auf dem Dinge wie: bitte nicht in die Augen der Affen schauen, da werden sie aggressiv oder nicht panisch reagieren wenn ein Affe einen plötzlich anspringt. Auf alles vorbereitet sind wir in Ruhe durch den Wald gelaufen.. man hat sich schon sicher gefühlt, da überall Wärter herumstanden und auch sofort gekommen sind wenn ein Affe den Körperkontakt gesucht hat. Irgendwann ist auch mal einer auf mir gelandet, Michi hat mich aber zum Glück darauf vorbereitet, da er dem Affe ansehen konnte, dass er zum Sprung angesetzt hat. Trotz der ganzen Touristen fand ich den Wald ziemlich cool und interessant. Es gab schöne, ruhige Stellen oder auch die besser besuchteren, wie bei den Fütterungsstellen. Fazit: den monkey forest sollte man bei seiner Bali Reise auf keinen Fall auslassen!🐒🌴Read more

Ubud, indonesia

June 6, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem monkey forest ging es zu einer Verkostumg der Balinesischen Spezialität: Kopi Luwak. Kaffee, der von einer Katzenrasse gefressen wurde, ausgeschieden und dann von dem Kot gereinigt und zu Kaffee verarbeitet wurde.
    Da ich so schon kein großer Kaffeetrinker war, und erst recht nicht Kaffee trinke der aus dem Katzenpo kommt, habe ich mich für die Teeverkostung entschieden. Mein Schatz musste das natürlich mal wieder ausprobieren und fand es auch gar nicht mal so schlecht😄. Im Anschluss daran ging es auch gleich weiter zu den "Tegalalang Reisterrassen".
    So viel saftiges Grün hab ich noch nie gesehen!! Da es so warm und schwül war, haben wir uns nur für einen kurzen Aufenthalt dort entschieden. Genügend Bilder und Eindrücke konnten wir uns aber auch dort holen.

» anbei sind nur Bilder von der Kopi Luwak verkostung «

Kintamani Vulkan + Tempel, Bali

June 6, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Mittagessen sind wir zu dem "Kintamami Vulkan" gefahren. Von der Terrasse unseres Restaurants hatte man eine atemberaubende Aussicht über den Vulkan und dem daneben liegenden See.
    Das Essen war dafür ziemlich schlecht!
    Das erste mal in Bali haben wir von einem Buffet gegessen, und würden es auch bei dem einen mal belassen. Allgemein hört man öfters, dass das Essen von der Straße um einiges besser schmeckt, als das von den Restaurants. Dem können wir auch nur zustimmen!
    Als vorletzten Tagespunkt ging es heute mal in einen Tempel, den "Batuan Tempel". Er war jetzt aber auch nicht sooo sehenswert, dass ich viel darüber zu berichten habe. Da haben wir noch ein paar bessere auf unserer Liste 😄.