5.-7.2.2017 in ushiaia

February 6, 2017 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

nach gemütlicher nachtfahrt gestern morgen die südlichste Stadt argent. mit grosser hafenlagune
    erreicht. der Kanal (ca. 180 km lang)bildet im östlichen teil die grenze arg.-chile ab um kurz nach ush. ganz chil. zu werden.
    man muss sich ihn vorstellen wie ein breiter norweg. Ford mit eingestreuten Inseln und hoch aufragenden beidseitigen
    ufergebirgen mit felstürmen, Zinnen und scharfen graten wie in den dolomiten, bis auf eine bestimmte höhenlinie
    begrünt. erste schneeberge in Sicht.
    offensichtlich wartete die Welt darauf, dass dieser Tage die schlindweins aus sinzheim kommen, um das viele alte
    seemannsgarn ums Kap endgültig abzuräumen!
    auch im Kanal sternenklarer Himmel, tagsüber wolkenlos und knallende Sonne, spiegelglattes wasser, die lagune voller Segeleboote usw.!
    St. Tropez des Südens? wenn jetzt noch die bikini-mädchen statt der robben und Pinguine an den z.t breiten sandstränden
    lägen................
    auf einer Tour mit einem flotten katamaran auf dem Kanal mehrfach walbeobachtung.
    am 6.2. priska krank im bett. offensichtlich sind rauschende geburtstagsfeten mit Disco bis nach 2 h
    mit 64 nicht mehr ohne weiteres zu verkraften, nachdem einige Tage zuvor eine rutschpartie in der damensauna
    nach röntgenuntersuchung glücklicherweise keine knöchelverletzung gezeigt hat. ich musste sie halt dann als
    vorgezogenes geburtstagsgeschenk einige Tage wie früher auf Händen tragen. jetzt brauche ich kein fitness-studio
    mehr!
    heute ruhiges Wetter, aber stark bewölkt. priska will den stadtausflug (wir liegen nahe dem zentrum) heute ausfallen lassen.
    deshalb sitze ich mit Blick auf die Stadt, die berge, die lagune und den kanal (1-4 km breit) auf unserem balkon und widme mich wieder innerafrikanischen problemen aus simones buch.
    wir werden überraschend noch eine weitere Nacht im Hafen verbringen, um dann morgen ganz früh Richtung Westen
    nach punta Arena weiterzufahren, damit alle die gigant. chil. Gletscher bei Tageslicht sehen können.
    Sa Ca. 5.30 h, su ca. 21.30 h helle südliche sommernächte!
    bis punta arenas liebe grüsse aus einer tollen naturlandschaft
    martin