Abschied von sydney

March 14, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

heute bei durchwachsenem wetter nochmals Intensivkurs über den Werdegang etc. dieser schönen, grossen
    Stadt mit Ca. 4.5 Mio ew an einem der grössten naturhäfen der Welt sowie über die Geschichte Australiens
    bis zur Gegenwart während einer interessanten langen stadtrundfahrt. höhepunkt dabei sicherlich die sydney-oper (weltkulturerbe), wo wir teilweise der Generalprobe des grossen symfonieorchesters für ein heutigen abendkonzert beiwohnen konnten- 30 Personen im riesigen, völlig mit holz ausgekleideten Konzertsaal f. über 2700 Zuhörer.
    das weltbekannte segelähnliche Dach besteht aus einzelnen fliesen wie bei einem Balkon. es sind eigentlich 3 hallen,
    mit freien oder überbauten durchgängen verbunden - die konzerthalle, die theaterhalle mit 3 sep. buehnen mit
    300 bis 600 plaetzen sowie das restaurant. alles mit einem riesigen freigelaende direkt an der spitze einer kl. landzunge in die hafenbucht neben der weiteren sehenswuerdigkeit, der ca. 90 Jahre alten staehlernen 6 spurigen harbourbridge. die
    beiden aeusseren fahrbahnen wurden aufgrund des zunehmenden verkehrsaufkommens erst viel spaeter durch eine
    jap. firma an die bestehende konstruktion angeclipst.
    es gäbe noch so viel zu berrichten über diese faszinierende Metropole des Bundesstaates new south wales als dauerrivalin hinsichtlich grösse, wichtigkeit und schönheit zu melbourne, unser nächstes Reiseziel nach Abfahrt gerade jetzt um 18 h und einem weiteren seetag.
    natürlich durfte auch das schwimmen mit dem zahmen weissen hai am berühmten und wirklich schönen bondi-strand für
    mich nicht fehlen.

dann bis morgen auf See.