nochmals mumbai

April 3, 2017 in India ⋅ ☀️ 32 °C

die Hauptstadt des Bundesstaates mantralaya ist ein koloss. ausdehnung ca. 500 qkm, dichteste siedlungsdichte der Welt,
    evtl. sogar weltgrösste Stadt - aber keine U-Bahn, dafür viele zentrumsnahe kolossale bahnhöfe. die Hälfte des maritimen warenumschlages des Küstenstaates Indien läuft über mumbai. 20 mio menschen - die Gesamtbevölkerung von gesamtsüddeutschland konzentriert z. b. im deutschen rheintal = von Freiburg bis Frankfurt! wer kann sich das vorstellen?
    eine funktionierende kuriosität: der henkelmann-service. über 200.000 Mittagessen werden täglich in speziellen Gefäßen, diese verpackt in speziellen iso-boxen auf Bestellung am Vormittag in den vor-/wohnorten abgeholt, codiert zu den div. stadtbahnhöfen geschickt und von dort durch lieferservice in die firmen, büros etc. zugestellt. Essen wie bei Muttern!
    für ein Landei wie mich potemkinsche Dörfer.
    nun 60 Stunden arabische See von den grössten Städten zu den höchsten türmen, grössten Hotels und längsten indoor-skipisten in der wüste - verrückte welt?
    die Klimaanlagen haben mir wieder husten, schnupfen und leichtes Fieber eingebrockt, aber bereits im abklingen.

martin