Praktikum in Kambodscha

February - April 2020
Ich mache ein sechswöchiges Praktikum in einem Kindergarten in Phnom Penh über die Organisation ProjectsAbroad. Danach bereise ich dieses kulturreiche Land noch zwei Wochen auf eigene Faust. 😊☀️ Read more

Meine (Lieblings-)Kids!

March 6, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 34 °C

Da ich heute ein paar Fotos von den Kindern machen sollte, um das Wandplakat mit den Namen zu erneuern und damit jedem Kind seine eigene Zahnbürste zugewiesen werden kann (leider haben die Kinder sehr schlechte Zähne und nicht jeder seine eigene Zahnbürste - das muss sich ändern!), nutze ich doch die Gelegenheit und stelle euch ein paar Kinder vor 😊 Leider kann ich die Namen noch nicht mal ansatzweise auswendig 🙈 Sie sind so anders als die Namen die bei uns verwendet werden und ich bin allgemein nicht wirklich gut darin mir Namen und merken 🙈 aber ich hoffe ich kann sie mir nach und nach noch einprägen :) (in der Reihenfolge der Fotos):
    1. Dany: Sie ist mir ziemlich schnell aufgefallen, da sie sehr gut in Englisch ist und sich vieles leicht merken kann. Ansonsten ist sie eher ruhig. Allerdings hat sie sehr sehr schlechte Zähne - viele sind komplett verfault und sie trägt sehr häufig alte dreckige Kleidung (deshalb vermute ich, dass sie aus einer sehr sehr armen Familie kommt)
    2. Pich: Er zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblingskindern im Kindergarten. Da er zu den ältesten Kindern zählt, denkt er, er kann die anderen rumkommandieren. Dabei benutzt er auch gerne mal die Fäuste. Außerdem ist er oft sehr vorlaut und hört auch dann nicht auf, wenn man ihm häufiger sagt, er solle es lassen. (Heute hat er zum Beispiel seine Zahnbürste an der dreckigen verstaubten Tür gerieben weil ihm langweilig war, weil er warten musste bis er dran ist. Als ich ihm gesagt habe, er soll aufhören weil die Zahnbürste für die Zähne da ist, hat er nur gelacht und weitergemacht. Daraufhin haben es ihm andere Kinder nachgemacht..)
    Er hilft allerdings auch viel mit :) Da es nicht viele Erzieher gibt, müssen die älteren Kinder auch Aufgaben übernehmen. Und das macht er auch zuverlässig.
    3. Kenny: Er ist ein sehr ruhiger Junge, auch wenn er manchmal auch etwas frech werden kann. Man hat sofort das Gefühl ihn vor allem und jedem beschützen zu wollen, da er so zierlich ist.
    4. Sie ist die Jüngste im Kindergarten und steht noch nicht auf der Tafel mit den Namen - deshalb weiß ich ihn nicht. Sie ist das Mädchen, bei der dieser nasse „Unfall“ passiert ist. 😄
    5. Sak Kheng: Sie ist einfach unfassbar süß. Ich habe von ihr schon in meinem letzten Foodprint erzählt :) Sie versucht mir jeden Tag Khmer beizubringen und ist dabei sehr ehrgeizig. Außerdem hat sie mich gerne für sich alleine 😄 Jedes Mal wenn ich bei ihr sitze und sie mir was zeigen will und ein anderes Kind kommt, das mir auch was zeigen will, wird sie wütend und zieht mich an der Hand woanders hin. Das geht ja allerdings natürlich nicht, da ich ja für alle Kinder da sein muss. Aber es ist trotzdem sehr niedlich :)
    6. Thida: Sie gehört auch zu den Ältesten und ist sehr gut in Englisch, also für ihr Alter. Außerdem ist sie immer sehr schick (häufig in Kleidern) gekleidet. Ihre Zähne sind auch sehr gut, also nicht perfekt, aber viel besser im Vergleich zu den anderen. Sie ist außerdem sehr fleißig und hilft sehr viel mit :)
    Es gibt noch viel viel viel viel mehr Kinder (insgesamt ca. 40), allerdings kann ich hier natürlich nicht über alle etwas erzählen. Ich werde nach und nach aber versuchen etwas einfließen zu lassen :) So: Aber jetzt ist erstmal verlängertes Wochenende (Montag ist Feiertag) und da geht es nach Siem Riep zu den Tempeln 😁

Ankor Wat - ein magischer Ort!

March 7, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 23 °C

Da am Montag ein Feiertag ist, wollten wir die Gelegenheit nutzen übers Wochenende eine der sehenswertesten Orte von Kambodscha zu besichtigen - die Tempel von Siem Reap.
    Dafür haben wir uns extra einen eigenen Fahrer gemietet, der uns das ganze Wochenende von A nach B fährt - und das nur für 30 USD pro Person.
    Gestern Abend um 22:00 Uhr ging es zu zehnt im Minivan los nach Siem Reap. Die Nacht war sehr lang und es war nicht unbedingt einfach zu schlafen aber irgendwann gegen 4 Uhr morgens erreichten wir Siem Reap. Wir kauften unsere Tickets für die Tempel und der Fahrer fuhr uns zum 1. Stopp: Ankor Wat.
    Wir sind extra so früh losgefahren, um den Sonnenaufgang zu sehen. Allerdings war es so bewölkt, dass er etwas auf sich warten lies. Dennoch war es absolut magisch durch diesen Tempel zu laufen. Alleine schon die Sicht versetzte einen in Faszination.

Bayon - der Tempel der Affen

March 7, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

Unser zweiter Stopp war dann gegen 7:30 Uhr der Tempel Bayon. Die Temperatur stieg kontinuierlich an und langsam wurde es unerträglich warm.
    Schon bevor wir denTempel betraten, konnten wir überallAffen sehen. Sie saßen auf den Bäumen und teilweise im Schatten des Tempels. Es war total schön, welche zu sehen, auch wenn man etwas aufpassen musste, dass sie einem das Handy nicht aus der Hand schnappen 😄🐒
    Dieser Tempel zeichnete sich vor allem aufgrund der vielen Gesichter aus, die in den Stein des Tempels geschlagen wurden.

Ta Prohm Tempel - Tomb Raider Tempel

March 7, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Gegen 8:30 Uhr erreichten wir den letzten Tempel, den wir heute besichtigen wollten - den Ta Prohm Tempel. Auch bekannt als Tomb Raider Tempel, da hier Ausschnitte aus dem Film gedreht wurden.
    Dieser Tempel hat mich sehr beeindruckt, da er mitten im Nirgendwo im Dschungel liegt und sich die Wurzel der meterhohen Bäume mit dem Tempel „vereint“ haben. Es ist unglaublich faszinierend, was die Natur alles hervorbringen kann! 🌳🛕Read more

Buntes Treiben in Siem Reap!

March 7, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Das Nachleben hier in Siem Reap ist ganz anders als in Phnom Penh. Es gibt viel mehr Touristen und demnach auch einiges mehr für diese geboten. In der Nacht erwachen manche Straßen in Siem Reap zum Leben! Überall laute Musik, eine Bar nach der anderen und viele Touristen, die hier bis spät in die Nacht feiern wollen. So etwas gibt es kaum in Phnom Penh, deshalb waren wir sehr positiv überrascht und haben uns ein bisschen in das Nachtleben begeben. Die Getränke in den Bars sind hier unfassbar günstig. Ein Cocktail kostet zwischen 1,5-3 US-Dollar, je nachdem wie exklusiv die Bar ist. Diskotheken haben wir allerdings vermieden. Es muss aufgrund des Corona Virus nicht unbedingt sein, so eng mit fremden Touristen zu stehen. Obwohl man zuerst seine Temperatur gemessen bekommt, bevor man reingehen darf. Falls diese zu hoch ist, wird einem der Eintritt verwehrt. Immerhin eine Sicherheitsmaßnahme. :)
    Einige waren so betrunken, dass sie nachts noch in den Pool gesprungen sind 😄 Das habe ich gestern „Nacht“ (um 23 Uhr) auch gemacht - allerdings nüchtern. Es ist so schön durch das Wasser zu gleiten und dann geht man raus und friert nicht mal, da es nachts auch fast 30 Grad hat 😄

Unser Hotel in Siam Reap!

March 8, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Da momentan viele Touristen, aufgrund der Angst Corona Virus zu bekommen, ihre Urlaube stornieren, sind die Hotels sehr günstig. Wir bezahlen in diesem Hotel 22 US-Dollar für zwei Nächte pro Person.
    Es gibt einen wirklich schönen Pool, die Zimmer sind sauber und komfortabel und auch das Badezimmer ist für den Preis voll in Ordnung. Das warme Wasser funktioniert häufig nicht, aber da wir in der Unterkunft in Phnom Penh nur kaltes Wasser haben, ist es totaler Luxus schon ein bisschen warm duschen zu können.
    Allerdings war das Mittagessen gestern hier im Hotel eine reine Enttäuschung. Zuerst dachten wir es wäre vom Preis voll in Ordnung, aber als wir dann die Portionen gesehen haben, die wirklich extrem klein waren, haben wir unsere Meinung schnell geändert. Außerdem haben wir fast eine Stunde auf das Essen gewartet und es kam so unterschiedlich, das manche schon fertig waren. (Das scheint hier in Kambodscha häufiger zu passieren.. die Kellner sind manchmal zu entspannt und man wartet ewig) Hinzu kam dann noch 10% Steuern, die im Preis noch gar nicht mit eingerechnet waren.
    Also haben wir uns vorgenommen nicht mehr zu essen, allerdings haben wir es dann heute Morgen nochmal mit dem Frühstück probiert und da waren wir sogar sehr positiv überrascht. Es ging diesmal viel schneller und die Portionen waren auch nicht mehr so lachhaft :) und 5,50 Dollar war dann dafür auch voll in Ordnung.
    Auch wenn wir abends in die Stadt fahren und gestern ja auch Tempel besichtigt haben bzw. heute nochmal einen besichtigen, nehmen wir uns auch viel Zeit zum Entspannen und Relaxen am Pool. Und das tutauch echt sehr gut ☺️🏊🏼‍♀️!

Sonnenuntergang im Tempel Phnom Bakheng

March 8, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 34 °C

Heute haben wir uns einen atemberaubenden Sonnenuntergang vom Tempel Phnom Bakheng angeschaut. Dieser Tempel liegt auf einem kleinen Berg und man hat einfach eine wunderschöne Aussicht!
    Um 16:00 Uhr haben wir uns vom Hotel aus auf den Weg gemacht. Aufgrund der wenigen Touristen durften wir das Ticket für die Tempel, das normalerweise nur für einen Tag gültig ist auch heute noch nutzen. Dort angekommen, mussten wir noch ca. 20 min den Berg hinaufsteigen. Das war aufgrund der Hitze wirklich wahnsinnig anstrengend. Total verschwitzt sind wir oben angekommen, aber es hat sich gelohnt! Ungefähr eine Stunde haben wir den Sonnenuntergang betrachtet, bis die Sonne komplett verschwunden war :) 😍🌄 Ein einmaliges Erlebnis!Read more

Der Kindergarten! :)

March 10, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 35 °C

Heute ist die Erzieherin nicht da. Deshalb kümmert sich die Köchin um die Kinder. Damit die Kinder allerdings trotzdem etwas zu essen bekommen, kam heute eine andere Frau, die für die Kinder gekocht hat.
    Ich konnte mir die Erlaubnis holen, ein paar Fotos zu machen, die ich euch jetzt vom Kindergarten präsentieren möchte :)
    1. Foto: Hauptraum. Hier spielen die Kinder und halten sich eigentlich vorübergehend auf :) Man kann auf dem Bild erkennen, dass ein ziemliches Durcheinander herrscht. Das Spielzeug mit dem sie spielen ist alt, kaputt und dreckig. Aber das scheint die Kinder nicht stören. Ganz im Gegenteil: im Streit um ein Spielzeug geht häufig mal etwas kaputt. Es wird nicht versucht es zu reparieren, sondern die Kinder spielen einfach weiter damit.
    2. Foto: Das ist die „Küche“. Hierbei handelt es sicheher um einen Gasherd, der einfach im Raum dahinter steht. Dieser ist nicht von den Kindern abgetrennt. Auch wenn ich noch nicht gesehen habe, das ein Kind in die Flamme gegriffen hat, hätte es dennoch jederzeit die Möglichkeit dazu.
    3. Foto: Hinter der Küche liegt die Waschküche. Hier wird abgewaschen, die Zähne geputzt, die Kinder geduscht etc.
    4. Foto: Das Foto auf das ihr wahrscheinlich alle gewartet habt 🙈 Die Toilette der Kinder. Ich bin noch nie weiter reingegangen. Aber man sollte unschwer erkennen können, das hier nicht so häufig geputzt wird 😬
    5. Foto: Im Vorgarten wird gegessen. Hier zu bauen meist die älteren Kinder die Tische und Stühle aus Plastik auf, die normalerweise gestapelt in der Ecke stehen. Hier unterrichte ich auch Englisch gegenüber von der Tafel, die man im Bild auch sehen kann :)
    6. Foto: Ein abgetrennter Raum führt zu einem Regal, in dem sich viele Lerngegenstände befinden, wie Stifte, Papier, etc. Diese Utensilien verwende ich teilweise für meinen Englischunterricht.
    Heute war es nicht so einfach die Kinder zu unterrichten. Sie waren sehr laut, sind häufig aufgestanden und waren nicht konzentriert. Es macht es nicht unbedingt einfacher, dass ich kein Khmer spreche und die Kinder englische Sätze noch gar nicht verstehen (lediglich Wörter). Ich muss unbedingt ein paar mehr Floskeln Khmer lernen 🙈 Sonst haben sie immer die Möglichkeit mir auf der Nase herumzutanzen.
    Hinzukommt noch, dass ich etwas angeschlagen bin. Ich bin die Klimaanlage absolut nicht gewohnt, deshalb ich Schnupfen und Husten habe. Leider habe ich absolut nichts dagegen mitgenommen, weil ich nicht damit gerechnet habe, so etwas in einem solch heißen Land zu bekommen. Um es etwas besser zu machen, habe ich heißen Tee mitgenommen. Aber es ist unerträglich bei dieser Hitze Tee zu trinken. Die Temperaturen sind dieses Wochenende gestiegen und werden die nächsten Wochen noch weiter steigen. Im Kindergarten gibt es keine Klimaanlage. Bis jetzt hat mich das nicht weiter gestört, da es erträglich war. Heute allerdings war mir wahnsinnig warm. Es hat 34 Grad und die Temperatur steigt am Nachmittag auf 37 Grad. Ich bin gespannt wie es dann ist im Kindergarten zu sein 😓 Zuerst habe ich überlegt heute Nachmittag im Apartment zu bleiben, da ich ja Husten und Schnupfen habe. Aber da die Köchin heute alleine ist, möchte ich sie nicht im Stich lassen 🙈
    Naja, ich habe ja die Mittagspause Zeit mich etwas auszuruhen und duschen zu gehen 😊

Krank.. :(

March 11, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 34 °C

Heute bin ich aufgrund der Verschlechterung meiner Erkältung nicht in die Arbeit gegangen. Da momentan ziemliche Panik wegen dem Coronavirus herrscht, wollte ich die Kinder und derenEltern nicht verunsichern wenn ich die ganze Zeit huste und schwach bin und zudem will ich natürlich auch nicht das Risiko eingehen die Kinder anzustecken.
    Ich habe bereits eine halbe Tablette Ibuprofen genommen. Die andere Hälfte nehme ich nach dem Mittagessen. Ich hoffe, dass es mir heute Abend wieder besser geht. Ich möchte nicht so lange im Kindergarten fehlen..
    Die Organisation kümmert sich allerdings sehr gut um mich. Sie haben mir einen Ventilator besorgt, da ich vermute, dass ich mich wegen der Klimaanlage erkältet habe. Außerdem hat mir meine Anleiterin Honig vorbeigebracht. Der schmeckt zwar nicht ansatzweise wie in Deutschland (viel viel süßer 😣) aber hilft bestimmt genauso.
    Außerdem haben sie mir angeboten mich ins Krankenhaus zu fahren. Das empfinde ich allerdings viel zu übertrieben. 😄 Ich gehe ja zu Hause bei so was nicht mal zum Arzt - geschweige denn ins Krankenhaus.
    Ansonsten war mein Tag sehr ruhig. Ich habe sehr viel Netflix geschaut und mich ausgeruht :) Wenn es mir nachher besser geht, habe ich überlegt noch vor dem Abendessen in einen Park zu fahren um mir ein bisschen die Beine zu vertreten. So komme ich mal raus und atme frische Luft.
    Ich hoffe natürlich, dass ich nicht den Coronavirus habe. Aber da die Symptome nicht ganz über einstimmen, denke ich jetzt mal positiv :) Wahrscheinlich ist es nur eine Erkältung.
    Ich drücke euch alle ganz fest :) Und schicke liebe Grüße nach Deutschland ☺️

Mit dem Boot auf dem Mekong

March 12, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 32 °C

Eine Volontärin von uns (Charlotte) fliegt bald wieder nach Hause - nach Paris. Um den Abschied ein bisschen zu feiern, haben wir uns ein Boot gemietet, mit dem wir eine kleine Bootsfahrt auf dem Mekong gemacht haben. Da einige länger arbeiten müssen, war es schon dunkel. Die bunten Nachtlichter waren allerdings auch sehr schön :)
    Auf dem Boot haben wir ein kleines Picknick gemacht mit Lebensmitteln, die wir davor noch im Supermarkt besorgt haben.
    Danach waren wir noch in einer Bar und haben den ein oder anderen Cocktail getrunken. 🙈 Es war wirklich ein sehr lustiger Abend :)
    Umso länger ich die anderen Volontäre inzwischen kenne, umso besser versteht man sich. Das sind echt alles super nette Leute :) Die meisten kommen aus Frankreich und England. Zwei auch aus Australien, zwei aus Japan und zwei aus der Schweiz (die sprechen auch Deutsch), sowie einer aus den USA. Wir sind also eine komplett gemischte Gruppe an Nationalitäten.