Das erste Wüstengefühl: Die Dünen Tinfou

November 8, 2017 in Morocco

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichten wir dann den zweiten alten Bekannten von Gisela & Katharina: Tarek. Er organisierte seit Jahren die Beduinen-Camps rund um die Mhamid Wüste in der Sahara und begrüßte uns genauso wie Mohammed mit einem breiten Grinsen. Nach einer kurzen Pinkelpause in Tareks-Heim konnten wir dann die letzte halbe Stunde Fahrt auf uns nehmen. Wir erreichten endlich das Wüstencamp und sahen die ersten Dünen, "Dünen von Tinfou" genannt. Gisela erzählte uns, dass diese Ansammlung von Dünen sich seit Jahren vor Zagora (dem Ort, in dem Tarek wohnt) hin und her bewegt, je nach Wind- und Wetterlage. Man nennt diesen Ort auch Vorwüste, da die Sahara erst ein paar Hunderte von Kilometern später beginnt. Wir wurden eines von 10 Berber-Zelten in dem Camp zugeteilt. Wir freuten uns so ein eigenes Zelt zu haben, mit Stromanschluss(!). Nicht auszudenken, wie wir ein Beduinencamp erlebt hätten, in einem Massenzelt, mit ca. 48 weiteren Personen, nur von einer Decke getrennt.
    Wir dankten auch Tarek tausendmal, dass die Organisation geklappt hatte und waren wunschlos zufrieden als wir mit Tarek, Mohammed, Gisela, Katharina & 2 weiteren Touristen- Paaren den Klängen von 5 trommelspielenden und singenden Berbern vorm Lagerfeuer lauschen konnten.
    Jannes und ich schlichen uns eine Stunde später, kurz davon zu den Dünen hinter unserem Zelt um dort den Sternenhimmel zu sehen.
    Ich habe noch NIE so einen wunderschönen , klaren Sternenhimmel gesehen! Da, bis auf das Lagerfeuer weit und breit keine Lichtquelle war, konnte man sogar die Milchstraße gut erkennen. Es war ein atemberaubender Moment.