Die Rückreise wird zur Odyssee

September 10, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Um 8.30 Uhr starten wir in Banjole, ganz unten im Süden Istriens. Google Maps meldet uns 990 km und etwas über 10h Fahrtzeit. Klingt soweit ganz gut.
    Als wir den Motor starten, schüttet es wie aus Kannen. Die Autobahn steht komplett unter Wasser. Einsatzkräfte schaufeln streckenweise Erdhaufen von der Fahrbahn, pumpen Wasser von der Straße und warnen uns vor Aquaplaning. Wir kommen nur langsam voran, obwohl wir das scheinbar einzige Auto weit und breit sind.
    Kurz vor der Grenze zu Slowenien werden es zunehmend mehr Autos. Die Schlange am Grenzübergang kostet uns nur eine halbe Stunde, früh Aufstehen lohnt sich ;-)
    In Slowenien geht es dann zügig voran, bevor dann in Österreich der Spaß beginnt.
    Über Radio erfahren wir das der Karawankentunnel dicht ist. Wie bereits zur Hinreise nehmen wir deshalb den Wurzenpaß über Kranjska Gora. Als nächstes ist der Kaschbergtunnel zu, sodass wir über die Landstraße durch das Tal fahren, natürlich nicht als die Einzigen. Durchweg sind die Autobahnen in Österreich rappelvoll. Wir navigieren teilweise mit 3 Geräten, um aktuelle Informationen zu verarbeiten und alternative Routen zu suchen. Als Sahnebonbon bildet sich ein riesiger Rückstau an den Landesgrenze ÖST-DEU, weil die Bayerische Polizei Personenkontrollen durchführt. Wir nehmen deshalb ein Stück die Landstraße durch Salzburg. Nach München lichtet sich das Feld langsam.
    Am Ende stehen 12h 45min zu Buche, davon 1h Pause.

Bilder:
    - Starker Regenfall in Kroatien