Was ist denn hier bitte los?

July 15, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Auch der zweite Tag in Kopenhagen hat uns umgehauen.
    Los ging es mit einem kleinen Abstecher ins Zentrum, dort das erste Eis genascht und dann rüber ins autonome Stadtviertel Kopenhagens - Christania.
    Wir hatten vorneweg schon einiges über die Freistadt gelesen (Kunst, Selbstversorgung, No law no order Prinzip, ...), aber was wir letztendlich sahen, übertraf all unsere Vorstellungen. Von "woooow" bis "oh mein Gott" drehten wir uns im Gefühlskarusell. Was wir auf 4 Tagen Festival erleben, ist dort für die meisten scheinbar 365 Tage im Jahr Dauerzustand. Vorbei an einem OpenAir-Konzert machten wir Halt vor einer bunten Gasse, die von Weitem wie ein südostasiatischer Markt aussah. Als ich das erste Foto schoss, eilte ein Mann auf uns zu und schrie "No photos, delete it!". Wegen der Polizei erklärte er. Wir waren verwirrt, aber uns wurde schnell klar warum, als wir in die Gasse einkehrten. Hier wurde so offen Substanzen aller Art gehandelt, wie Gemüse auf dem Wochenmarkt.
    Kleine Nebeninfo: im selben Viertel stoßen wir ein paar Gehminuten entfernt auf die High-Society wartend vor dem weltberühmten Noma. ein Restaurant, welches bereits viermal zum Besten der Welt gekührt wurde. Absurd!

Wir fahren 2 Stationen mit der Metro, laufen 10 Minuten und sind auf Hawai, der Wahnsinn. Hier am Amager Beach wird kitegesurft, gejoggt und natürlich gebadet.