Stɔkːɔlm die Erste

July 24, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 28 °C

Die Metro bringt uns von Johns Wohnung zum Vasa Museum. Erst jetzt wird Luisa bewusst, dass es gar nicht um Wasa- Knäckebrot geht, sondern um das weltweit einzig verbliebene Kriegsschiff aus dem 17.Jahrhundert. Neben dem imposanten Schiff selbst, finden wir die Führung und den Film äußerst gelungen.
    Danach erkunden wir Stockholm zu Fuß. Von der Insel Djurgården, geht es über die Strandvägen- Promenade in die Einkaufsstraße Kungstgatan. Danach geht es in die gut besuchte Altstadt „Gamle Stan“. Am besten gefällt es uns im Szeneviertel SoFo im Stadtteil Österalm.Hier geht alles wesentlicher entspannter zu. Viele kleine Cafés und Bars, schicke Läden mit skandinavischer Inneneinrichtung, ein bisschen Dresdner-Neustadt-Feeling.
    Auf dem Weg zum Fotografiske Museum bleiben wir an der Söderbergstreppe hängen und genießen zum Abschluss den fantastischen Ausblick über die Hauptstadt.
    Stockholm ist für uns „internationaler“, mehr Großstadtfeeling, mehr „Business“, futuristischer. Alles ist hochmodern, man hat das Gefühl 10 Jahre in die Zukunft gesprungen zu sein. Es versprüht jedoch nicht den Charme, den wir in Kopenhagen so genossen. Nichtsdestotrotz hatten wir einen super Tag und freuen uns auf unser Kaltgetränk mit Gurke :)