Ohne Moos - nix Fahren.

August 1, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 24 °C

Der Himmel grollt. Eine Minute später fallen die ersten Tropfen. Und das, obwohl eine Regenwahrscheinlichkeit von 0% prognostiziert wurde. Aber so ist das eben an der Küste. Wir sind noch im Halbschlaf, aber 5min später sind alle Sachen verstaut bevor es richtig anfängt zu gießen. Wir freuen uns, klatschen ab und nutzen den Schauer, um das nächste Ziel anzufahren.
    Der Tylösand Strand nahe Halmstadt. Geworben wurde mit „einer der schönsten Strände an der Westküste Schwedens“. Ja, er ist nicht schlecht, erinnert an die die Strände klassischer Badeurlaube im Süden. Uns gefallen dann doch die weitläufigeren, natürlichen und wenig frequentierten Strände, die wir an der Ostküste gesehen haben. Wir schauen nochmal kurz beim größten Volleyballturnier Schwedens mit aktuell 40 Feldern vorbei und reisen weiter.
    Im Naturreservat Hovs Hallar lernen wir bei einer schönen Wanderrunde die steinigen Steilküsten Schwedens kennen. Der Blick über den Küstenabschnitt und das Kattegat bestätigen dann vollends, dass sich der Ausflug an die Westspitze gelohnt hat.
    Wir sind zurück am Auto, ich drehe den Autoschlüssel und es passiert.... nichts. Oh man!
    Wir müssen dazu sagen, dass bereits an Tag 9 unserer Reise das erste Mal die Batterie down war. Eine Schwede eines nahegelegenen Bauernhofs hatte uns freundlicherweise Starthilfe gegebenen. Er empfahl uns die Anschaffung eines Akku-Boosters/ Jump Starters. Das taten wir dann auch, kostete uns aber auch einen halben Tag. Da wir aber vorhatten, an Orten zu nächtigen, wo weit und breit keine Hilfe zu erwarten und meist kein Empfang ist, sahen wir das als eine notwendige Investition.
    So und nun kam das gute Teil zum Einsatz et voila, der Audi schnurrt wieder. Nach einer Stunde erreichen wir Josefinelust, ein Tipp von den beiden Potsdamer Mädels. Hier gibt es im Naturreservat eine offizielle Camping-Area. Nach dem Abendbrot kraxeln wir noch einmal an die Klippen und genießen die wahrscheinlich schönste Aussicht unseres Urlaubs.