Zu Besuch bei der "Alten Dame"

October 6, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

2h dauert die Fahrt von Mailand rüber nach Turin. Am Vorabend haben wir via Airbnb eine Wohnung für 2 Nächte etwas abseits vom Zentrum gebucht. Die Gegend ist weniger einladend als die Wohnung selbst. Aber zum Glück eine eigene Garage, das beruhigt die deutsche Spießer-Seele. Als absolutes Highlight stellt sich jedoch die Pizzeria um die Ecke heraus, auf die wir durch die durchweg positiven Google-Rezensionen der Einheimischen aufmerksam werden. Eine kleine Familie bäckt hier noch traditionell im Holzofen. Wir nehmen zwei Pizzen und eine Farinata to go, dazu Bierra Moretti und Rotwein - der Abend ist gerettet.
    Am nächsten Morgen machen wir einen Spaziergang entlang des Stadtflusses Dora Riparia. Der Weg führt an der futuristischen Kirche Santo Volto und dem Dora Park vorbei. Es herrscht Endzeitstimmung, die Parks und Straßen menschenleer. Eine Mischung aus hochmoderner Architektur, wie wir sie nur von Kopenhagen kennen, und zerfallenden Fabrikhallen aus dem 19.Jahrhundert. Im Zentrum dann das Bild, wie man es aus dem Fernseher kennt. Plätze, Paläste, Kirchen, Promenaden. Als wir am Abend den Rückweg antreten, schallt aus einem Hinterhof Musik. Wir holen uns ein paar Kaltgetränke beim Späti um die Ecke und lauschen den Jungs bis die Sonne untergeht.