Endlich wieder Asien 2022

July - August 2022
Hamburg - Singapur - Kuala Lumpur - Koh Phi Phi - Bangkok - Hamburg Read more

HAM-DXB-SIN Tag 1&2

July 15, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Unsere Reise beginnt. Unser erstes Etappenziel ist Singapur. Mit dem Auto geht es zum Bahnhof (Danke an Iris), mit dem Zug weiter nach Hamburg. Wer schon mal ab HAM geflogen ist der weiß, einmal Umsteigen am Hauptbahnhof ist obsolet. HA! Wir kennen uns aus! Die S2 fährt direkt. Mit uns - nur leider in die falsche - entgegengesetzt Richtung. Souverän Richtung Blankenese. Das Problem wurde von Frank erkannt weil keine andere Person mehr Koffer dabei hatte. Finnlay und ich wären noch weiter für nur 9€! gegondelt. In den Medien wurde von übergreifendem Eincheck-Chaos an allen Flughäfen berichtet. Die geplanten 3 Stunden vor Abflug verkürzten sich durch unsere Hamburg-Sightseeing-Tour auf minimale 2 Stunden. Ich wurde etwas nervös. Unnötig. Wir hatten ja schon online eingecheckt. Der Rest? Rucki-zucki. Gut... wir sitzen auf der 6-Stunden Strecke Hamburg-Dubai nicht zusammen weil der Flieger voll ist und alle anderen schon vor uns am Schalter waren. Dubai? Keine Erinnerung. Den 7,5 Stunden Flug Dubai-Singapur hat Finnlay samt allen Mahlzeiten verschlafen. Singapur Flughafen soll DAS Drehkreuz in Asien sein? Mit den Mitarbeitern an den Einwanderungsschaltern? Sorry - das wird nichts. 65 Minuten! Und alle Schlangen neben uns waren nicht nur gefühlt schneller. Dafür beruhigt der größte Indor-Waterfall meine Nerven. Toll! Wir als Weltreisende finden diesmal - nicht nur gefühlt - souverän die "green-line" mit Umsteigen in die "yellow-line" zum Hotel. Fazit: Hamburg ist einfach zu klein!Read more

Tag 3 Teil 1

July 16, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Heute auf dem Tagesprogram: Erlaufen von Singapur mit Street Art in Kampong Glam & Little India.  Dazu noch etwas Dies-Das-Beifang mit Pause & Pool.
    Wir waren zufällig genau um 12 Uhr zur Pooja im hinduistischen Sri Veeramakaliamman Tempel. Manchmal muss man einfach Glück haben. Feuerlämpchen, Rauch, laute Musik, Gesang, Gebetsgemurmel, Alt&Jung und Räucherstäbchen. Irgendwie sehr wuselig und doch sehr geordnet - immer links um die verschiedenen Schreine. Quasi wie bei uns in einer Kirche. Genug für heute? Nein! Ab nach China Town. Die Metro wird auf eine normalen Kreditkarte gebucht - also bekommt Finnlay meine Zweite. Eieieieiei.. bitte in Sichtweite bleiben :-) Jetzt der buddhistische Tempel of the Tooth (an den aufmeksame Leser - jup den Tempel gab´s im November schon mal in Sri Lanka.... Buddha hatte viele Zähne). Apropos Zähne - Mittagessen! Ziel: das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete schnell "Restaurant" im ansässigen Food-Court. Hm.... naja. Der Stern war von 2016 bis 2019.... What happend?
    Finnlay´s anschließender Handwasch-Nachbar hat sich seine Zähne einfach rausgenommen und unter fließend Wasser gereinigt. Sind wohl alle gespendet worden?
    Pause & Pool.

Tag 3 Teil 2

July 16, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Vielleicht noch etwas Biologie und Naturkunde vor dem Abendessen? Helixbridge und Gardens by the Bay.
    Überall Polizei und Militär? Absperrungen? Panzer und Kampfhubschrauber? Terror? Nein. Ein netter Fotograf hat uns erklärt, dass es handelt sich um die zweite Probe von insgesamt fünf Proben für den Nationalfeiertag am 09. August handelt. Hä? Immer Samstags. Hä? Spielmannszüge, Militärkapellen, Sportmannschaften, Feuerwehr, Polizei, Marine - alle in Paradeuniform also mit Zip und auch Zap. Alle marschieren in Reih´ und Glied. Wer eine Waffe oder eine MP tragen kann sing auch gerne ein Lied. Zu jung für eine Waffe? Rote Regenschirme anstelle dessen vermitteln auch genügend Sicherheit. Ach ja - live Musik und Feuerwerk. Manchmal muss man einfach Glück haben.

Helixbridge war übrigens deswegen gesperrt und für Gardens by the bay wurde es zu spät. Vielleicht morgen.

Fazit: Die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier fast Idioten sicher.

Tag 4 Teil 1

July 17, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Falls sich jemand fragt, wann diese Texte geschrieben werden... morgens um 8:30 Uhr bei meiner kleinen und "privaten" Kaffee-Runde im internationalen, wuseligen Speisesaal. Frühstück wird bis 10 Uhr serviert und die mitreisenden Krüger-Boys erscheinen immer so gegen 9:40 Uhr.

Heute haben wir uns mit klassischem Foto-Sightseeing beschäftigt: Fort Cunning Park mit Tree Tunnel und Massen an Instgramern, Old Central Fire Station, Old Hill Police Station, Victoria Concert Hall, Anderson Bridge, Merlion &  Abbruch - Pause & Pool. Es ist übrigens abartig heiß und Fahren mit der Metro ist ein kühler Seegen.

Gefällt uns Singapur? Ja, Nein, Jein.
    Sauber? Ja... da es richtig Geld kostet in der Metro Essen oder Trinken zu konsumieren oder Müll auf der Straße zu hinterlassen. Überall Kameras. Überall Hinweise, Schäden per WhatsApp zu melden.
    Überall kleine Erinnerungsaufkleber über die Höhe eines entsprechenden Bußgeldes.
    Telefonieren und lautes Reden in der Metro? No Madam. Not allowed. Drängeln beim Ein- oder Aussteigen? No Madam. Nicht notwendig. Man stellt sich ordentlich in Schlangen an.  Links auf den Rolltreppen stehen, rechts gehen. Kein Hupen im Verkehr.

Die Masse fordert das Einhalten der jeweiligen Regeln direkt vom Individuum ein. Jeder kümmert sich nicht nur um seinen Scheiß - sorry - sondern scheint Verantwortung für seine direkte Umgebung mit zu übernehmen. Auch dafür gibt es Aufkleber.
    In Bremen? Unvorstellbar.
    Wir laufen hier quasi ständig und den ganzen Tag am Hauptbahnhof von Bremen rum. Wo sind die Drogi´s? Wo die Obdachlosen? Wo die bettelnden Menschen? Wo die Antänzer? Wo ist die Waffenverbotszone? Und welche Waffen darf ich eigentlich nicht tragen?

Tag 4 Teil 2

July 17, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Plan nach der Pause: Gegen 17:30 Uhr wieder Richtung Little India. Wieder zum selben Restaurant von gestern. Wir sind doch Gewohnheitstiere. Danach Gardens by the Bay. Lichtergedingens.

Das erste Missverständnis des Tages: Frank und Finnlay wollen sich zwei unterschiedliche Hauptgerichte teilen. Auf der bebilderten Karte über dem Tresen stehen erst die Beilagen (Tandoori Roti = Brot) und dann das Hauptgricht (Chicken tikke masala = Huhn mit Soße). Alles ist mit allem kombinierbar. Haben wir .... ähm... verstanden? Es sollten zwei unterschiedliche Huhn-Hauptgericht je mit 2x Brot werden. Frank bestellt für sich souverän 1x Chicken Makaan (ohne alles) und für Finnlay 2x Tandoori Roti (ohne alles).

Ich habe mit offenen Augen gedöst und der irren, lauten, Bollywood-Musik gelauscht.
    Der Kellner fragt 3x nach - so eine Dödel! Was kann man daran nicht verstehen? Was wird an den Tisch gebracht? 1x Huhn mit 2x Brot. Lecker. Für zwei Europäer etwa wenig. Wann kommt der nächste Gang? Wir warten und warten. Der Kellner wartet und wartet auch - allerdings darauf, dass wir bezahlen.
    OK. Wir lösen auf, erklären das Missverständnis und bestellen erneut das zweite vermeintlich unterschiedlich Gericht. Was wird an den Tisch gebracht? 1x Huhn mit 1x Brot. Original das selbe Gericht. Tja.

Zweites Missverständnis: Finnlay wird von einem kleinen Inder angesprochen. Take a Picture? Wir denken, Finnlay soll von ihm und seiner weiblichen Begeitung ein Foto mit dem Handy machen. Also versucht Finnlay dem netten Onkel das Handy aus der Hand zu nehmen. FALSCH! Finnlay als großer und blonder, junger Mann soll sich mit auf das Foto der völlig fremden Menschen stellen. OK.

Tag 5 Teil 1

July 18, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Motto: Immer hoch hinaus.
    Letzter Tag in Singapur. Wir verlassen unser Hotel mit Pool und steigen in  Weltraumkapseln ein.  Beide Kapseln sind mit Klimaanlage, USB-Ports, TV und Tresor innenliegend ausgerüstet. Erstaunlich geräumig. Extra-Space für die Koffer. Immer zwei Kapseln übereinander. Drei Unisex-Dusch/WC-Kombinationen stehen auch zur Verfügung. Wir wären ungefähr 22 Personen in einem Raum, wenn alle Kapseln belegt sind. Jugendherberge heftig modern.
    Nach dem Umzug steht noch das Gewächshaus "Forest in the clouds" auf unserem dem Program. Es wird Regenwald auf 1500 meter Höhe simuliert. Mit Wasserfall und Nebel. Angenehme Themperatur! Natürlich gibt es noch eine Öko-Ausstellung zum Theme Klimawandel - und draussen an der Bushaltestelle stehen Klimaanlagen. Draussen! ?
    Essen/Pause/Kapselnickerchen

Tag 5 Teil 2

July 18, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Abends haben wir uns auf einen Besuch des Obervationsdecks im 57. Stock vom Hotel "Marina by the sands" eingeladen. Danke!  Das Deck ist höher als der Eiffelturm. Die Aussicht ist grandios. Wir sind die letzte Gruppe, welche nach oben gelassen wird. Und auch noch pünktlich zur Lichtershow von den "Super Trees" - diesmal von oben. Perfekt.Read more

Tag 6

July 19, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Ein Reisetag steht an.
    Wir sind zurück aus dem All und landen mit der Weltraumkapsel - man schläft erstaunlich gut in dem Tank. Zur Bus Haltestelle laufen wir. Einchecken und Abfahrt 9:30 Uhr. Wir haben Plätze 1, 2 und drei.
    Ausreise Singapur = unspektakulär. Gepäck bleibt im Bus.
    Einreise Malaysia = Gepäck wird von eher unaufmeksamen Grenzern durchleuchtet. Fertig. Wieder in den selben Bus. Ankunft 16 Uhr. Geld ziehen. Jetzt zahlen wir in Ringgit.
    Wir sind nach einem Pizza-Stop um 18:30 Uhr in unserer Airbnb Apartment im 33. Stock angekommen. Ganz schöner Rundblick auf den Fernsehturm und die Petronas Towers. Der Infinity Pool ist im 37. Stock. I love it.
    Nach einem Nickerchen schlendern wir Richtung Jalan Alor - der Khao San Road von Kuala Lumpur (ab jetzt nur noch KL).
    Hier pulsiert nicht nur das Nachtleben. Massage "Salons", Fisch-Fuß-Knabber-Becken, Clubs und Bars mit Türsteher-Koberern. Ich winke freundlich ab. Für einen schönen "hang over" ist uns die Zeit zu kostbar. Frank geht hinter mir und mumelt zum Türsteher: "Madam said no!" High-five für die Jungs. Scheint ein internationales Verhalten zu sein :-)
    Zurück zu Hause springen wir noch kurz um 22 Uhr in den Pool!!!

Tag 7 Teil 1

July 20, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Kurzer Nachtrag zur Einreise nach Malaysia: Finnlay konnte den Grenzer nicht verstehen. Ein zweiter Beamte kam hinzu - sah Finnlay´s deutschen Reisepass und teilte seine umfassenden Geschichtskenntnisse mit uns - den Hitler Gruß. Wir waren etwas betreten und irritiert. Abstempeln und herzlich Willkommen.

Unser Airbnb Apartment hat naürlich kein Frühstück, daher haben wir gestern für die männlichen Mitreisenden Milch und Müsli erworben. Ich komme auch bis mittags gut ohne Essen zurecht. Wir starten mit dem Baumwipfelpfad weil er quasi direkt auf der anderen Straßenseite beginnt. Der jetzt nur noch 9 Hektar große KL Forest Eco Park ist der letzte Rest des ursprünglichen Regenwaldes von 1906 mit 17,5 Hektar. Und er schein weiter zu schrumpfen.
    Weiter nach China Town zum Petaling Street Market und Central Market. Unterwegs kommen wir durch Zufall am indischen Sri Maha Mariammman Tempel vorbei - leider geschlossen. Dafür hat der chinesische Guan Yu Tempel auf der anderen Straßenseite geöffnet. 5 Räucherstäbchen werden von uns entzündet - Karma ist wichtig!

Shopping und Snacking!

Wieder mehr durch Zufall als gezieltes Schlendern stehen wir vor dem Zusammenfluss von zwei Kanälen und damit vor der Moschee - Masjid Jamek. Überall seht der Slogan "River of Life" - also in den beiden Kanälen lebt schon sehr lange nichts mehr. Als Touristen machen wir natürlich ein Fotostop für das Sultan Abdul Samed Building von 1897 und den
    Dataran Merdeka Square (Platz der Unabhängingkeit 1957),
    Genug Geschichte - Pause.

Tag 7 Teil 2

July 20, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute soll es abends mal wieder indisches Essen vom original Inder geben. Ab nach Little India. Das Transportsystem hat uns noch nicht wirklich abgeholt - also ab ins Taxi. Frank fand das indisches Buffet extrem ansprechend. Für Finnlay und mich ist das zu experimentell. Da wären wir mit unserem "Not Spicy" nicht weit gekommen und an keinem Gericht steht ein Name. Durchfallerkrankung ich seh dich schon auf uns zu rollen! Och Nö! Ein "normales" Restaurant muss herhalten.
    3 Smoothies, 1 Vorspeise, 3 Hauptgerichte, 1 Nachtisch, eine intensive Beratung des Kellners und Besteck für 70 RM = 16€
    Alle andern Gäste essen mit der rechten Hand.

Fertig - Taxi nach Hause und direkt den Fahrer für den 22.07.  für die Flughafenfahrt gebucht.