Radtour und Aras

April 2, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Es ist Ostern und die größte Ferienzeit der Einheimischen. Bei schönstem Karibikwetter ging es mit meinem geliehen Fahrrad, einem türkisfarbenen Beachcruiser, an der Küste entlang. Auf diese Idee kamen natürlich auch andere, und so fuhren wir alle im Slalom um im Stau stehende Autos herum. Praktisch für den Osterverkehr ist natürlich auch, dass Brücken immer einspurig sind und die Gegenrichtung auf das Erbarmen der Fahrer angewiesen ist :) Die Strände sind voll und die Polizei schaut zu, die Großfamilien zählen scheinbar als eine soziale Blase. Zum Mittag gab es endlich mal Ceviche, rohen Fisch, der mit Chilli und Zitrone haltbar gemacht wird, dazu Bananenpuffer und einen erfrischenden Frappuccino.
    Ziel der Radtour war eine Auswilderungsstation für Soldatenaras, die am Pazifik gezüchtet, ausgebrütet, aufgezogen, nach 1,5 Jahren nachts transportiert werden und morgens hier aufwachen. Die Aras sind genau so laut, wie sie schön anzusehen sind, mit ihrer grün-blau-gelb-rot-bunten Federpracht, egal ob auf einem Ast, im Flug oder wie Hühner auf dem Boden.