Around Columbia

October - November 2019
Oktober 2019 Read more

Day 1 Bogotá

October 29, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach knapp 12,5h Flug und unschlagbaren 3h an der Passkontrolle bin ich gestern Abend mit 6h Zeitverschiebung in Kolumbien angekommen.
    Strömender Regen aber dafür ein sehr extrovertierter Taxifahrer, welcher mir 35 Minuten während der Fahrt ganz Kolumbien vorstellte.
    Stetiges Nicken und viele „ah si“ ließen ihn wohl vermuten ich spreche seine Sprache fließend. Naja schlechter wird mein Spanisch dadurch nicht geworden sein 😄

Jetzt gleich ein einheimisches Frühstück, einen Papaya-Kokusnuss Smoothie und auf gehts in die große Stadt Bogotá auf eine sogenannte „Grafitti Tour“.

Knapp 10 grad leichter Regen, aber man ist ja im Urlaub, da werden lange Hosen getragen☝🏽

Nach dem Frühstück bin ich mit Ruben, einem sehr netten Mexikaner nach Cartalena gefahren um Dort eine Fahrradtour durch das Verkehrschaos von Bogota zu machen. In einer 11er Gruppe von hauptsächlich Holländern sind wir knapp 4,5 Stunden durch ganz Bogotá gecrused. Wir waren in einer Cafeerösterei, auf dem größten Markt Bogotás und haben die Streetart dieser Stadt sehr Intensiv kennenlernen dürfen.
    Zum Abschluss gab es noch eine Partie Tucho. Ein sehr traditionelles Spiel hier in Kolumbien, was nach eigenen Aussagen nur auf dem Grund nicht die olympianorm erfüllt, weil man immer ein Bier in der Hand halten muss 😄

Abends war ich mit Ruben und Alex aus Costa Rica noch bei „Andres D.C.“ essen und trinken. Ein unglaublicher Laden, welcher Kolumbien sehr gut wiederspiegelt!

Day 2: Über den Dächern der Welt

October 29, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es für mich auf den Berg „Monserate“ auf knapp 3200m. Mit dem Cable Car ging auf es steil bergauf für einen unbezahlbaren Ausblick auf die Millionenmetropole Bogotá. Dort oben liegt ein der Höchstgelegenen Kirchen Südamerikas. Tolle Eindrücke an meinem letzten Tag in Bogotá.

Jetzt gerade sitze ich noch vor meinem Hostel der letzten beiden Tage und warte auf mein Taxi Richtung Flughafen. Denn heute Abend geht es weiter nach Medellin. Die zweitgrößte Stadt Kolumbiens und eine der aufstrebenden Metropolen Südamerikas.

Ich komme der Küste näher:)

Day 3: Welcome to Medellin

October 30, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem halben Tag in Bogotá ging es abends dann mit dem Flieger nach Medellín. Nach gerade mal 40 Minuten Flug landete ich in der zweitgrößten Stadt Kolumbiens. Kaum angekommen zog es mich schon in die Rooftopbar in meinem Hostel von wo aus wir noch mit einer kleinen Gruppe um die Häuser gezogen sind.
    Direkt am nächsten morgen bin ich mit Sahra aus der Schweiz in die Innenstadt Medellíns gelaufen um frühstücken zu gehen. Knapp 2h zu Fuß und 8km später fanden wir ein kleines Restaurant zum frühstücken; 2 min Fußweg entfernt vom Hostel.
    🤦🏼‍♂️

Um 14 Uhr ging es dann mit 8 Leuten in die „Comuna 13“. Da wir de metro verpasst haben buchten wir uns zwei Ubers, welche den Transfer trotz riskanter Fahrweise erheblich vereinfachten.
    Comuna 13 war einst eines der gefährlichsten Distrikte ganz Latainamerikas. Seit 2002 versucht die Community aus dieser Todeszone eine lebendige und herrliche Ecke Medellins zu machen.
    Man merkt wie alle zusammenhalten, jeder dem anderen unter die Arme greift. So schaffen es die Leute dort ohne Polizei eine merklich sichere und beeindruckend herzliche Gesellschaft zu formen.

Unser Guide CJ vermittelte uns mit seinen erst 24 Stelzen was es bedeutet in einer solchen Ecke der Welt großzuwerden. Für uns deutsche kaum vorstellbar wie wenig es bedarf ein mehr als glückliches Leben zu führen.

Abends sind Sahra und ich noch mit Sam, Rahm, Jezz und Mark essen gegangen. Alle vier übrigens aus London.🤷🏼‍♂️
    Nach dem ein oder anderen Bier ging es abends dann erschöpft ins Nest!

Day 4: Guatapé, Paradise?

October 31, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute heißt es: Ab nach Guatapé. Nach einem feinen Frühstücksburger ging es um 8:30 Uhr auf eine ca. zweistündige Busreise Richtung Osten. Nach ca. 40 Minuten verlässt man die Stadt und kommt in die ländlichen Regionen rund um Medellin.
    Unseren ersten stop legten wir vor einer kleinen Kirche ein um einen ersten Einblick zu erhalten.

Nach einer knappen viertel Stunde ging es dann weiter in das kleine aber feine Dorf Guatapé. Mit Kyle und einer super netten Dreiergruppe aus den USA habe ich mich dann eine knappe Stunde im Dörfchen umgeschaut.
    Danach wurde es immer besser. Wir liefen zum Hafen und unsere Gruppe von knapp 15 Leuten machte sich mit einem kleinen Boot in die paradiesische Lagunenlandschaft rund um Guatapé.
    Nach ca. 30 Minuten legten wir an einer malerische Ecke an. Das Wetter war traumhaft, deswegen hieß es auch direkt: Badehosen an und ab ins „kühle“ nass. Anschließend gab es ein sehr nettes Lunchpaket mit traditionalen köstlichkeiten.
    Auf der Rückfahrt mit dem Boot haben wir noch erfahren wie diese Landschaft entstanden ist.
    Die Landschaft rund um Guatapé bietet ein rießen großes Angebot an nahezu allen regionalen Früchte- und Gemüsesorten. Dazu bedurfte es viel Wasser. Flüsse wurden umgeleitet und die komplette Region geflutet. Somit war es möglich zum einen die Landschaft zu fördern und zum anderen knapp 40% Medellins mit Strom zu versorgen.
    Wir passierten noch eine alte Villa von Pablo Escobar bevor es zum Highlight von heute kam.

Knappe 700 Stufen führten uns auf einen rießen Felsen von welchem sich der wohl schönste Ausblick bot den ich jemals genießen durfte.

Nach zwei Stunden Heimfahrt kamen wir wieder wohlbehütet zum Hostel.
    Doch keine Zeit für Pause. Duschen, umziehen und ab auf die Rooftopbar von der es dann zeitnah auf die helloween bar Tour ging. 4 Clubs, viel Bier und einheimische Musik sorgten für eine grandiose Nacht!

Day 5: Einmal durchatmen

November 1, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute mal nicht soo viel zu erzählen.

Heute haben wir alle mal ein kleines bisschen länger geschlafen. Nach einem kleinen Frühstück wollten Sahra, Jess, Mark und ich eigentlich mal die Stadt erkunden. Dem ganzen hat jedoch ein tropischer Regenschauer ein Strich durch die Rechnung gemacht😅

Also hieß es heute mal Hostellife. In der Lobby rumlümmeln und mal gar nichts tun.
    Gegen 17:30 Uhr hat es mich dann doch nochmal gejuckt und ich habe mich nochmal in die Stadt gemacht.

Das Resultat: Einmal komplett abgesoffen, flipflop zerstört, einmal total verlaufen und aus einer kleinen Tour wurden 15km in knapp 3h😇

Abends hieß es dann: Barhopping numero dos.

Heute standen 4 Läden auf der Tagesordnung.
    Mit unserem ganzen Zimmer und noch vielen anderen sind wir los und haben es krachen lassen. Nach drei weiteren Clubs sind wir morgens um 6:30 Uhr bei Sonnenschein nach Hause gekommen🙈

Bilder sind heute auch ein bisschen mau🙈😄

Day 6: Final impreciones de la Medellin

November 2, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Eigentlich wollte ich ja nur drei Tage in Medellin bleiben, jetzt wurden es letztenendes 5.
    Aber es war einfach wunderschön hier zu sein. Mega Hostel, tolle Stadt, tolle Menschen und nicht zu vergessen ein super Nachtleben!:)

Heute spielte das Wetter nicht ganz so mit, also blieben wir vormittags erstmal im Hostel. Gegen Mittag sind wir dann aber nochmal los. Mit dem Uber ging es in ein außerhalb der Trubels liegendes Stadtviertel und den Nationalpark zu besuchen.
    Mit der Gondel ging es dann Richtung Nationalpark. Dort angekommen war es wirklich Kalt und auch der Ausblick war nicht soooo berauschend, sodass wir uns gegen 16:30 wieder Richtung Heimat machten.

Abends im Hostel angekommen sind wir alle zusammen nochmal essen gegangen, haben noch einen Film geschaut und sind dann Richtung Bett!:)