• Day 13

Zugfahrt Elburs-Gebirge

October 3, 2019 in Iran ⋅ 🌙 14 °C

Am frühen Morgen kurz nach 6:00 Uhr trifft der "Schlaf(an)zug" in Teheran ein.
    Yes, durch die frühe Ankunft bietet sich mir die Möglichkeit, zwar noch ohne Ticket, den Zug um 6:40 Uhr zu erwischen, den ich erst später geplant hatte. Die gewünschte Zugstrecke verbindet die Hauptstadt mit dem Kaspischen Meer. Davon habe ich schon bei meinen bescheiden Vorbereitungen auf YouTube Filmmaterial gesehen.
    Diese Strecke gilt als eine der ältesten und führt dabei durch atemberaubend schöne Landschaften in Richtung Norden über das Elburs, persich Alborz, Hochgebirge. Der höchste Zipfel ist dabei der Vulkan Damavand, mit 5604MüM, um den wir uns ab Sonntag per Bike noch etwas kümmern werden.
    Es geht nicht lange und mein Fall, ohne Ticket, wird erstmals mit einem Frühstück begonnen. Wie nahezu immer, mit Fladenbrot, Butter und einen Thé. Danach wird die eigentliche Aufgabe im Viererteam besprochen und wir einigen uns mit Hilfe von Google Translater, auf rund 400'000 iranische Rial, ca € 4.-. Angesichtes des erhaltenen Frühstücks, der vor uns liegenden ca 240km Strecke, der angesagten sieben Stunden Fahrt, den zu erwartenden Highlights und dem freundlichen Team sicher ein Schnäppchen.
    In den folgenden Stunden kann ich häufig nicht ruhig auf dem Höcker halten. Die Landschaft ändert sich spektakulär und lässt nicht viel zu wünschen übrig.
    Überboten wird dies nur durch das Wunderwerk an In­ge­ni­eurs­kunst welches die deutschen, österreichischen und dänischen Eisenbahnspezialisten in den 1930er Jahren hier erstellt haben. Ab dem höchsten Punkt auf über 2500MüM werden über unzählige Kehren und Tunnel in kurzer Zeit zweitausend Höhenmeter vernichtet.

Es wehte damals noch ein etwas anderer Wind:
    Es gibt dazu die Anekdote, dass Reza Schah, als er die 110m hohe Veresk-Brücke im Jahr 1936 einweihte, den österreichischen Architekten mitsamt seiner seine Familie darunter platzieren liess, bevor der erste Zug diese überquerte.