Persepolis

October 16, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 23 °C

Eigentlich wollte ich nicht nach Persepolis, alte Steine..., war ja in Athen auch nicht auf der Akropolis ..., doch es wäre allenfalls trotzdem schade.

Ich buche also für CHF 12.- einen persönlichen Fahrer, der mich am Morgen im Hotel abholt und zum rund 60km entfernten Ziel bringt.

In den Jahren 522 - 486 B.C. regierte Darius der Grosse über ein Weltreich. Als Symbol seiner Kraft lies er sich in der Nähe des heutigen Shiraz das Städtchen Persepolis, Stadt der Perser, bauen.
    Da die Perser bei ihrer Einnahme der Stadt Athen um 480 v. Chr. die Akropolis etwas unsanft angefasst haben, hat sich Alexander der Grosse um 330 v. Chr. am "Spielzeug" von Darius ausgelebt. Die Reste davon sind heute UNESCO Weltkulturerbe.

Arash, mein Fahrer, ist ein cooler, kommunikativer Vogel und so ist An- und Rückreise ungemein interessant. Wir machen mehrmals Kaffeehalt und ziehen uns noch den lokalen Zoo rein.
    Ich sagte ihm, dass ich die Geschichte um Petsepolis interessant fand, aber den lebendigen Iran mit ihm sehr genossen habe.

Zum Motto Kaffee:
    Beim Kaffeehalt mit Arash haben wir 2x Espresso plus 3x Beutel mit Süssgetränken, Rosenwasser, Pfefferminze und persiche Weide genossen. Entgolten haben wir den Schaden mit 100'000 iranischen Rials, was CHF 1.- entspricht. Shoppen mit den Lokals ist also tendenziell eher günstiger.

Zum Motto Fahrzeug tanken:
    Wir haben auf dem Rückweg einen kurzen Boxenstopp an der Tanke eingelegt, kurz
    15 Liter nachgefüllt und mit CHF 1.50 beglichen.