Tag#5 Nouan-le-Fuzelier nach Vaas

August 4, 2020 in France ⋅ ⛅ 25 °C

04.08.2020 ~150 km
    Nouan-le-Fuzelier / Bracieux / Herbault / Château-Renault / Neuvy-le-Roi / Vaas
    Departement: Loir et Cher / Indre et Loire / Sarthe

Die ersten ca 50km waren heute wiederum relativ eben und grossteils durch Wald. Zu erwähnen wären die sogar etwas unangenehm kühlen Morgentemperaturen. Ich habe mir nicht nur die Jacke angezogen, nein ich habe mir nach dem Espresso in der ersten Bar noch ein warmes Getränk geordert. Zum Thé du Menthe und Small Talk gab es in Mont prè Chambord vom Hausherren noch gratis lokale Spezialitäten.
    Mir wurde eine Portion Pain perdu oder bei uns als Fotzelschnitte bekannt gereicht.Im Gegensatz zur CH Version mit Zimt wird lokal mit Vanille gearbeitet.
    Weitere Stecke zunehmend hügeliger und wärmer, jedoch schönes Frankreich mit einsamen Strassen und verschlafenen Dörfern.

Generell gilt in Frankreich in allen öffentlichen Gebäuden Maskenpflicht. Dies wird meist auch strickt gehandhabt. Trittst du ohne in eine Bar, Restaurant oder Laden heisst es sofort "Monsieur". ;-)

Eigentlich hatte ich erwartet, dass der heutige Etappenort mit etwas an Grösse daherkommt und mir heute mehrere Restaurants zur Auswahl bietet, gegenüber gestern. Falsch gedacht, das hübsche Örtchen liegt zwar am Fluss, aber an der Loir und nicht der Loire.
    Sei dem so, ist ja viel cooler, es bieten sich zwei Kneipen für's Abendessen an und so darf ich sogar noch auswählen.

Logis Le Vedaquais
    Place de la Liberté