Tag 8.1

July 19, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Similaunhütte (3.019m) - Ötzifundstelle (3.208m) - Vernagter Stausee (1.689m) - Katharinaberg (1.245m)- Untervernatschhof (1.500m)

20,4km, ☝654hm 👇 2167hm

Zum ersten Mal auf unserer Tour sind wir heute mit strahlend blauem Himmel aufgewacht und konnten einen wunderbaren Sonnenaufgang auf 3.019m genießen. Die Strapazen der vergangenen Tage wurden allein durch diesen Anblick wieder wett gemacht. Wirklich ein absoluter Traum 😍
    Das Aufstehen um 5:30Uhr fiel heute überhaupt nicht schwer.

Cori:
    Nach dem Frühstück machte ich mich mit ein paar Jungs aus unserem Zimmer auf den Weg zur Ötzifundstelle (Die 5300 Jahre alte, gut erhaltene Gletschermumie wurde von deutschen Bergsteigern 1991 entdeckt). Über Blockgelände mit seilversicherten Stellen, einem felsigen Kamm folgend und Durchquerung von ein paar Schneefelder ging es mit Kletterei und Kraxelei 280hm bergauf bis wir schließlich nach ca. 1 Stunde kurz unterhalb des Hauslabjochs (Staatsgrenze) die Steinpyramide (3.208m) erreichten. Der Aufstieg lohnte sich bei diesem traumhaften Panorama doppelt. Nach ein paar Schnappschüssen ging es dann den gleichen Weg, teilweise durch die Schneefelder auf dem Hintern rutschend, auch schon wieder zurück.
    Auf der Hütte angekommen, wurde ich von Sabi mit fertig gepackten Rucksäcken empfangen 🙏😇 und wir machten uns auf den Abstieg ins Schnalstal.