• Ölgii Umgebung

    July 19 in Mongolia ⋅ 🌬 26 °C

    Uuups we did it again. Nach einem späten Start haben wir wieder ein Motorrad gemietet. Brand new sollte es sein, in Wirklichkeit trotz der lediglich 4000 km völlig ausser Form. Die Kiste klapperte bei 50 km/h so bedrohlich, dass ich nicht schneller fahren wollte, die Fussbremse war so verbogen, dass ich meinen Fuss kaum auf dem Raster platzieren konnte. Und die Gangschaltung klemmte ziemlich und war ungewohnt. N-1-2-3-4-5, alles nach unten mit der Fussspitze. Trotzdem machten wir 60 km mit dem Teil und sahen etwas in der Umgebung von Ölgii.
    Zuerst genossen wir die Aussicht vom Viewpoint, danach fuhren wir gemütlich dem Fluss entlang auf Strassen, die nirgends eingezeichnet waren. Es gibt fast keine Hunde hier, doch ausgerechnet auf dieser Holperstrasse wurden wir von einem gestörten Hund attackiert und kamen nur mit Glück ohne Bisse davon. Beim Rückweg machten wir einen grossen Umweg und waren noch mit einem dicken Ast bewaffnet.
    Vor einer Moschee am Stadtrand wurden wir von vier Jungs umringt. Sie zeigten uns die Moschee, dafür durften alle eine Runde um den Platz auf dem Töff mitfahren.
    In einem anderen Teil von Ölgii fanden wir einen brandneuen Buddhistischen Tempel. Morgen sei die feierliche Einweihung, wir dürfen auch kommen. Mal schauen...
    Leider mussten wir das gute Hotel heute wechseln, für diese Nacht ausgebucht. Das Ersatzhotel ist nur halb so teuer, aber auch viel weniger toll und liegt direkt am Hauptplatz. Dort läuft jetzt noch laute Musik und die Kinder fahren mit den Spielzeug Elektromobilen über den Platz. Mal schauen, wann es Ruhe gibt.
    Read more