Hexenquellenweg an der Tirler Alm

October 2, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Ein Traumtag, kalt und sonnig und klar, folgt auf den gestrigen Regen. Wir nehmen wieder die Gondel der Seiser Alm Bahn und befinden uns im schönsten Herbstpanorama mit vom ersten Schnee überzuckerten Bergspitzen. Die Sicht ist atemberaubend. Heute machen wir uns auf die Suche nach einem ganz besonderen Pfad, dem Hexenquellenweg an der Tirler Alm. Dafür fahren wir zunächst bequem mit den Bus von Kompatsch nach Saltria und schon allein diese Busfahrt lässt einen jubeln vor lauter Almschönheit ringsherum. Wir wandern von dort aus ca. 30 Minuten auf die Berge zu bis zum Almgasthof Tirler und suchen uns währenddessen unsere Lieblingskühe aus. Adele versucht durch konsequentes Muhen, sämtliche Kühe anzulocken, womit sie mal mehr mal weniger erfolgreich ist. Mit einer großen geschnitzten Hexe beginnt der „Naturpfad Hexenquelle“, dem wir an Fühlstationen, Drehscheiben, noch mehr Hexenfiguren vorbei durch ein hölzernes Tor folgen. Nun haben wir freie Sicht auf die Berge und wandern über eine hölzerne Hängebrücke über den Bach. Plötzlich mault Adele noch nicht mal mehr bei einer kleinen Steigung, beide Mädchen sind komplett in die Hexenwelt eingetaucht und laufen eifrig den Waldpfad weiter bis zur begehbaren und schaurigen Hexenhütte. Der Wald ist verwunschen, mit Flechten verhangen und voller moosbewachsener Steine, es ist wirklich wie im Märchen. Über eine 30m lange Stelzenbrücke queren wir wieder den Bach und wandern bergab auf dem Pfad bis zur Schwefelquelle. Es gibt so viel zu entdecken auf dieser tollen Wanderung, dass die Kinder die Zeit, Hunger und die Anstrengung komplett vergessen. Sie gruseln sich und sind voller Neugier, setzten sich auf den Hexenthron und balancieren über jede Planke. Zum Schluss wagen sie sich sogar ins Hexenbaumhaus. Die tolle Riesenschaukel am Ende des Weges erinnert uns sehr an die Schaukel in Seattle. Dann gibt es einen Einkehrschwung im Almgasthof mit Eis, Espresso und köstlicher Buchweizentorte. Dann geht’s zurück und die müden Füße ruhen sich in Bus und Gondel aus. Was für ein grandioser Ausflug, den Selma schon als das schönste Urlaubserlebnis kürt, obwohl wir ja heute erst Bergfest feiern. Wir kommen entspannt am Campingplatz an und genießen noch ein bisschen Abendsonne direkt auf unserer kleinen Stellplatzterrasse.Read more