Småland/Bullerbyn

July 6, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Es gibt ja einen Grund, warum wir genau hier unseren ersten Stop machen. Wir sind unterwegs auf den Spuren von Astrid Lindgren. Kurz vor Mariannelund folgen wir heute dem Wegweiser nach Bullerbyn, biegen rechts ab auf eine, sich die Hänge hochwindende Straße, und die Spannung steigt, bis wir zum kleinen Dorf Sevedsdorp gelangen. Und dann sehen wir sie, die 3 Höfe: den Nordhof, den Mittelhof und den Südhof. Der Kies knirscht unter unseren Sandalen auf dem Weg entlang des schönsten und kleinsten Dorfes der Welt, in dem wir förmlich die Kinder aus Bullerbü hören und vor uns sehen können, wie sie an einem Sommerferientag hier spielen. Ein kleines Café gibt’s in der großen Scheune und wir machen unsere erste Fika! Natürlich sind wir hier nicht allein unterwegs, dafür sind die Schauplätze der Lindgren-Filme viel zu bekannt, aber trotzdem können wir unzählige Kleinigkeiten ganz für uns entdecken: Lisas Zimmerfenster, die Gartenpforten, die Schaukel und die große Mittsommerwiese, sogar Walderdbeeren direkt am Parkplatz. Auf unserer Weiterfahrt windet sich die Straße wieder die Hänge bergab und führt am See vorbei, und wir können die kleine Insel ausfindig machen, zu der die Kinder immer gerudert sind! Was für ein schönes Fleckchen Erde!Read more