USA roadtrip

Noch ein Eis auf dem Markt, eine Blume gekauft, Plattenladen gefunden 🤘🏻

Es gibt da eine Villa neben dem Viretta Park am Washington Blv. ... R.i.P. Kurt

Seattle part 9

June 26, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Heute verlassen wir Seattle, steigen um aufs RV und werfen uns rein ins Roadtrip-Abenteuer! Und dann wechselt hier sicherlich auch das Beitrags-Tempo.
    Seattle war ein Traumort, an den ich immer reisen wollte, den ich immer meinen Kindern zeigen wollte, den ich immer entdecken wollte - we did it! Es fühlt sich großartig an, diese Stadt ist traumhaft gut zu uns gewesen, es gäbe noch so viel mehr hier zu sehen, zu probieren, zu erleben und vor allem zu hören... also kommen wir eines Tages einfach wieder in die Stadt des Grunge und der Fähren. Und gerne auch zurück in dieses Apartment auf dem Crown Hill.Read more

On the ferrie from Edmont to Kingston

June 27, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Wir starten unseren #USAroadtrip2017 nördlich von Seattle, genauer in Everett. Wenn man ein Wohnmobil mietet, kann man am Tag der Übernahme zunächst nicht mehr viel anderes machen als eben ins Wohnmobil einzuziehen und den überdimensionalen Einkauf zu erledigen. Das schönste an unseren ersten Kilometern war die Überfahrt zur Olympic Peninsula mit einer der typischen Seattle-ferries.Read more

Olympic Mountains part 1

June 27, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben den Nationalpark Annual Pass erworben und uns im NP-Visitorcenter in Port Angeles mit Kartenmaterial eingedeckt. Zwei neue kleine Kuscheltier-Adler reisen seit diesem Stopp auch mit. Unser Campground liegt am Lake Crescent und wir haben einen so wunderbaren Stellplatz mit Kletterzugang zum Wasser. Es ist so herrlich hier und nach einer großen Fuhre Bagels mit Cream Cheese und Himbeermarmelade (konsequenterweise müsste ich ja dazu jetzt jam sagen) machten wir uns auf den Weg zur großen Hurricane Ridge Wanderung.Read more

Olympic Mountains part 2

June 27, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Endlich gehts auf zur ersten Wanderung und darüber freut sich keine mehr als Selma. Und der erste Trail ist auch gleich einer der absoluten Highlights der Reise! Wie fahren entlang des tiefblauen Lake Crescent zurück nach Port Angeles, wo uns die Passstraße hinauf auf die Hurricane Ridge führt. Eine halbe Stunde lang kurven wir in Serpentinen bis auf 2000m über dem Meeresspiegel hinauf. Beide Mädchen sitzen vorne bei mir auf dem Schoß, den im schaukeligen RV gilt: gucken statt spucken! Und der Ausblick ist genial: vom Bergsommer zum Bergfrühling. Die Straße säumen unzählige Margeriten, die Laubbäume werden immer seltener bis nur noch vereinzelte Nadelbaumgrüppchen den Blick freigeben auf schneebedeckte Gipfel, die in der Sonne blitzen!
    Auf dem Plateau angekommen, sind wir erstmal vom Panorama geflasht. Doch dann wählen wir den "Sunshine Trail" und wandern los. Der Pfad ist noch teilweise vom Schnee bedeckt, die Kinder sind total in ihrem Element und wir steigen weiter hinauf, an weißen und gelben Berglilien und blauen Lupinen vorbei, bis zu einem Mini-Gipfel mit grandiosen Ausblick. Nördlich ist Vancouver Island zum Greifen nah, östlich können wir die Cascade Range sehen und südlich die Gipfel rund um den Mount Olympus und der Blue Glacier bestaunen. Wir sehen Hirsche, die ohne Scheu dicht bei uns auf den Bergwiesen stehen und Adele baut einen kleinen Schneemann, den sie Olaf nennt. The Mountains were calling!

Olympic mountains part 3

June 28, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Wie traumhaft der Abend am Lake Crescent war! Adele und Selma waren im Bonfire-Himmel: es wurden Hot Dogs gegrillt und Stöckchen geschnitzt. Das war eine Premiere für Adele, die heute nämlich feierlich ihr eigenes Taschenmesser überreicht bekam. Ganz fleißig sammelten die Mädels immer neuen Holz fürs Feuer und danach durften sie für uns alle wohlverdiente Marshmallows grillen. Wir Großen hatten uns und kaltes Bier und das Gefühl, an einem der schönsten Plätze der Welt zu sein!Read more

Olympic Mountains part 4

June 28, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Wofür entscheidet man sich, wenn man nur noch einen Tag in den Olympic Mountains ist: Twillight- Strand La Push, Sol Duc River, Kalaloch Beaches oder Hoh Rain Forest??? Wir hatten die Qual der Wahl, aber die Mädchen durften und konnten zum Glück auch ziemlich klar entscheiden: Regenwald!
    Also fuhren wir nach dem Frühstück auf unserem wunderbaren Fairholm Campground weiter zum Hoh Rain Forest. Und auch auf dieser Stecke galt das Prinzip "gucken statt spucken". Es ging immer tiefer in die Wälder hinein, bis wir im Herzen des Regenwaldes ankamen. Hier erlebt man eine so besondere, verwunschene, grünverhangene Landschaft, die genauso gut auch ein Ort aus Tolkiens Mittelerde sein könnte. Auf dem 1stündigen "Hall of Mosses Trail" erlebten wir unser grünes Wunder und traumhafterweise kam dann auch noch die Sonne hervor!

101 Washington Coast

June 29, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Der Highway 101 führt uns ab jetzt nur noch gen Süden. Die letzten 3 Tage schaukelten wir von der Küste des Nationalparks im Norden bis zum Cape Disappointment im Süden. Die Fahrerei war leider schon recht zäh, zumal wir eigentlich auch gerne noch länger im Norden geblieben wären und die Übernachtungen auf der Stecke eher mau sind. Aber ein Roadtrip ist ein Roadtrip ist ein Roadtrip ist ein Roadtrip... also rauf auf die Straße und ab durch die Wälder. Zumindest haben wir für längere Mittagspausen gute Stopps gemacht. Variante 1: am South Beach im RV gekocht und unsere Pasta a la Panorama genossen. Variante 2: in Aberdeen die Mädels ins Restaurant mit Pippi, ach Quatsch mit Wendy im Logo ausgeführt und Burger a la Streetview gefuttert. Das Wetter am Pazifik ist rauh und feucht. Wind gibts ständig, Sonne und Wolken kommen dazu im schönen Wechsel. Das Meer fasziniert die Kinder mit den gewaltigen Wellen und seinem brausenden Sound. Der Strand am Cape Disappointment liegt dann in der Nachmittagssonne und wir laufen uns auf den 2km bis zum Leuchtturm das Schaukeln von Fahren aus dem Gliedern. Der Abschnitt unserer Reise in Washington endet hier. Unglaublich, dass wir erst vor einer Woche überhaupt gestartet sind, denn diese Reise kommt uns allen schon viel viel länger vor.Read more

101 Oregon Coast part 1

June 29, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Wir queren am nächsten Morgen über das gewaltige Flussdelta des Columbia River Gorge bei Astoria und sind in Oregon. Und mit der Fahrt über die imposante gleichnamige Brücke beginnt der zweite Abschnitt unserer Reise. Es wird der Teil sein, den wir ausschließlich entlang der spektakulären Küste verbringen werden, immer konsequent auf der 101. Mittlerweile malen wir mit den Mädels unseren Routenverlauf auch schon auf einer klassischen old school Faltkarte mit roten Stift Tag für Tag nach. So ist den beiden schnell klar, dass es jetzt ganz viel Strand und Pazifikküste zu entdecken gibt. Adele findet das super, während Selma viel lieber noch ein bisschen in den Bergen gewandert wäre. Bei Wetter, was uns eher an den typischen Nordsee-Urlaub erinnert, kann ehrlicherweise von scenic drive erstmal keine Rede sein. Aber wir machen das Beste draus und wandern bei Ebbe vom Ecola State Park zum Haystack Rock. Uns wird auf den 3km auch langsam warm und der Felsen ist beeindruckend, zumal uns rundherum viele sog. tidepools das bunte Meeresleben zeigen. Wir staunen über grüne und pinke Seeanemonen, blauschwarze Miesmuschelbänke, orangefarbene Seesterne und weiße Seepocken. Auf dem Felsen brühten Seevögel. Selma und ich gucken so gebannt, dass ich die Welle nicht ankommen sehe und erst das Wasser um meine Schuhe bemerke, als es schon zu spät ist. Muddi hat so richtig nasse Füße und trägt damit maßgeblich zur familieninternen Erheiterung bei. Zurück in Cannon Beach gibts für jeden eine extra leckere Portion Fish&Chips.Read more

101 Oregon Coast part 2

June 30, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Den Küstenabschnitt bis Cape Meares überblicken wir vom Cape Falcon aus, wir nächtigen am schönen Sandstrand von Nehalem, spielen dort in den Dünen, machen für Käseshopping und ein Supersize-Eis Halt bei Tillamook Cheese und wandern den wunderschönen Trail zum Cape Lookout. Diese Wanderung macht auch die Kleinste super mit, jedoch können wir trotz unserer unglaublichen Fitness nicht bis ganz zum Ende laufen, da der viele Regen den Pfad sehr matschig gemacht hat. Die Ausblicke sind es dennoch wert und allein Schritt um Schritt inmitten feucht-verhangener Hemlock-Tannen, dichten Farnwäldern und tropfenden Moosen zu laufen, erzeugt Gänsehaut. Wir schaffen es auf diesen 5km sogar, dass mal alle von uns still sind...ganz ohne Verabredung, nur weil es einfach passiert. Dann lässt die Wirkung des Tillamook-Eisdopings nach und Adele darf den letzten Kilometer auf Günthers Schultern bestreiten. Wir fahren noch ein Stück bis zum nächsten Campground und dann kommt abends doch noch endlich die Sonne wieder raus. Und wir geben es zu: wir haben wir doch vermisst!Read more