Australien vs. Deutschland

February 16, 2019 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Australien vs. Deutschland - was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

Diesen Beitrag wollte ich schon lange schreiben. Tatsächlich habe ich jetzt wirklich bis zum Ende gewartet. Fangen wir einfach mal an:

Australien super groß! Deutschland passt ganze 21,5 mal hinein! Allein Westaustralien ist so groß wie Westeuropa! Dementsprechend ist die Autofahrt bzw. der Flug von A nach B ziemlich lang. Allein für meinen Trip in den Süden sind wir um die 3000km gefahren. Von Sydney nach Perth fliegt man um die 5 Stunden. Das ist alles sehr faszinierend.

Apropos Auto fahren. Das ist hier natürlich auf der linken Seite. Das bedeutet, das Lenkrad ist auf der rechten Seite. Welch eine Überraschung! Das war am Anfang echt komisch. Mittlerweile finde ich es jedoch komisch, mir amerikanische oder europäische Filme anzusehen, in denen die Autos rechts fahren! :D Die meisten Autos sind übrigens Automatik und ziemlich groß.
    Was ich ziemlich cool finde ist, dass man auf der Landstraße des Öfteren "Overtaking Lines" hat. Dies bedeutet, dass sich die Spur verdoppelt und schnellere Fahrzeuge rechts sicher überholen können.

Dann gehen wir mal weiter zum nächsten Punkt: der Kreisverkehr. Der Kreisverkehr hat hier besondere Regeln: möchte man gleich wieder heraus fahren, fährt man links blinkend LINKS hinein. Möchte man geradeaus fahren, blinkt man gar nicht und fährt einfach. Möchte man ganz rechts raus fahren, dann fährt man rechts blinkend in den Kreisverkehr herein und blinkt links, sobald man heraus fährt. Merkwürdig aber irgendwie cool!

Und nicht nur der Kreisverkehr und die Straßen sind links gepolt, sondern auch die Rolltreppen und Fußwege. Ich meine, ROLLTREPPEN!!! Das ist so merkwürdig. Also mittlerweile ist es normal und wird komisch sein, wenn ich in Deutschland bin, aber trotzdem komisch. :D

Wir bleiben einfach mal noch ein wenig beim Straßenverkehr. Nächster Punkt: die Ampeln. Die Ampeln haben genau dieselben Farben wir bei uns. Auch gibt es grüne Pfeile. Jedoch, wenn man sie als Fußgänger nutzt, ist es unterschiedlich. Denn diese Ampeln machen ein komisches, jedoch sehr praktisches Geräusch, wenn sie auf grün umschlägt. Es hört sich an wie ein Tschiiiiiiu. Super cool! Zudem gibt es manchmal einen Countdown, der herunterzählt, wie lange es noch dauert, bis die Ampel rot ist und die Autos fahren können.

Dann machen wir mal weiter mit Strafzetteln. Der Strafzettel für die Überschreitung der Parkdauer hatte uns 100$ gekostet. (1$ =~63ct). 3kmh zu schnell fahren kostet auch schon über 100$. Man möchte nicht wissen, was es kostet, wenn man bei über 10kmh ist. Die Blitzer sind übrigens an Ampeln, stehen am Straßenrand, sind in Autos oder man wird auch von hinten geblitzt. Total hinterhältig ist übrigens, dass Polizisten in Zivil fahren und dich beim zu schnell fahren bestrafen.

So, ich glaube das ist genug zum Thema Autofahren. Der nächste Punkt auf meiner Liste ist das Schulsystem. In Australien gehen die Kinder zuerst in den Childcare. (0-3 Jahre) Anschließend gehen sie für ein Jahr in den Kindergarten, der sowas wie eine Vorschule ist. Mit 5 Jahren gehen die Kinder in die Schule und machen am Ende alle denselben Abschluss. Die einen gut, die anderen weniger gut. Zum Schluss wählen die eine Universität. Der Childcare von meinen Kids war übrigends in einem Kinderkrankenhaus. Verrückt, oder ?

Die Häuser der Australier sind meistens ebenerdig. Meine Gastfamilie hatte ein in die Länge gezogenes Haus mit einem Wellblechdach. (Bei Regen seeeeehr laut!) Normalerweise scheint das Grundstück vor dem Haus (außer der Gehweg) auch ihnen zu gehören, denn ich sah öfters dort Trampoline oder Autos stehen.

Ich glaube, ich bleibe mal beim Thema "Australier". Australier sind, so wie ich sie kennengelernt habe, super freundlich, hilfsbereit und leben ganz nach dem Motto "Kommste heut' nicht, kommste morgen". Meine Gastfamilie legte viel Wert auf Höflichkeit, was ich super fand.
    In Australien wird schon um 18 Uhr angefangen zu Feiern und anschließend gehen sie gegen Mitternacht wieder schlafen. Beim Feiern wird, zumimdest bei den Mädels, großen Wert auf das Aussehen gelegt: so wenig Klamotten wie möglich, dafür aber viel Make Up! (Das bedeutet, dass sie nur mit Unterwäsche und einem Netzkleid auf der Straße herum laufen). Trotz der heftigen Preise wird zudem sehr viel Alkohol getrunken!

Apropos heftige Preise. Lebensmittel und Körperhygiene sind unglaublich teuer! Möchte man ein Duschbad kaufen, kostet die Flasche gleich mal 3€ oder mehr. Wenn man Essen geht, kostet eine Pizza umgerechnet 15€ und das Glas Bier satte 8€! Heftig, oder ? Aber ich muss zugeben, dass ich locker die Hälfte meines Gehalts für Essen und Trinken ausgegeben habe. Es schmeckt alles schon ziemlich lecker und meine Gastfamilie zum Beispiel kocht abends, dank der Lebensmittelbox die wir wöchentlich bekommen haben, meistens gesund!
    Achso, das beste Essen war übrigens Pizza, Ben&Jerry's Eisbecher sowie das Popcorn im Kino! (Käse&Karamell). Das beste Trinken war Ginger Beer, der Orangensaft aus den Markets und Smoothies!!! Zudem habe ich in Fremantle den besten Cocktail und in Melbourne den besten Kaffee getrunken!
    Das Obst und Gemüse in Australien schmeckt übrigens auch viel viel besser und das Essen im Restaurant ist viel ausgefallener als in Deutschland. Zudem werden dort alle möglichen kulturellen Speisen vertreten. Das Einzige, was dort echt fehlt, ist richtiges Brot!

Der letzte Punkt auf meiner Liste gilt der Natur, den Tieren und dem Wetter.
    Die Natur in Australien ist einzigartig. Die Bäume sind komplett anders als in Europa, es gibt rote Erde, viel Wüste und atemberaubende Farben. Auch die Tierwelt unterscheidet sich von unserer. Da Australien der gefährlichste Kontinent der Welt ist, sind fast alle Schlangen giftig, die Spinnen deutlich größer und das Wasser voll mit Haien, Oktopoden, Krokodilen und tödlichen Fischen. Jedoch findet man natürlich auch liebenswerte, nicht-tödliche Tiere wie Kängurus, Koalas, Delfine, Schildkröten, Wombats, Papageien und und und. Ich liebe die Tier- und Pflanzenwelt des roten Kontinents. Neben atemberaubenden Wasserfällen, rotem Sand und türkisblauem Wasser bietet Australien einen weißen Strand und eine kühle Meeresbriese. Diese ist auch echt nötig, denn nach 42°C im Inland an Weihnachten (jap, das ist möglich, denn die Jahreszeiten hier sind entgegengesetzt zu unseren in Europa), sehnt man sich sehr nach Abkühlung.
    Das A und O in Australien ist übrigens Sonnencreme mit LSF 50+, einen Sonnenhut und Wasser! Denn die Sonne ist, dank dem Loch im Ozonbereich, viel viel intensiver.

Fazit: Australien ist für mich einfach nur wunderschön. Ich genieße die Wärme, die Natur und die Tierwelt. Zudem liebe ich die Mentalität der Menschen. Jedoch mag ich auch wirklich gerne den Winter und fühle mich nach wie vor in Deutschland zu Hause.