Chateau Chambord

June 29, 2019 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir gestern einen stimmungsvollen Abend am farblich wechselnd beleuchteten Schloss verbracht haben, haben wir heute morgen eingehend das Innere unter die Lupe genommen und die Geschichte des Chateaux‘s erfahren. Unser beider Fazit: „Angeberschloss“ 😉 gebaut für Jagden und Parties und um zu zeigen, dass mans hat bzw kann. Zugegebenermassen aber eine architektonische Meisterleistung, auf die wohl auch Leonardo da Vinci in i-einer Form Einfluss hatte. Die ersten hundert Jahre ist es jedoch kaum benutzt worden. Deswegen musste es nach 100 Jahren auch das erste mal gründlich renoviert werden.🤪 I-wann kam dann der Sonnenkönig Ludwig XIV und hat etwas Schwung in die Bude gebracht hat. Aber schon bald war Versailles in der royalen Szene angesagter. Also wurde es kurzerhand mal diesem und mal jenem für Verdienste zur Nutzung überlassen und immer wieder innen drin an die Bedürfnissen der neuen „Mieter“ angepasst. In der Mitte der Schlosses ist eine geniale Wendeltreppe, bestehend aus zwei Treppen, die sich umeinander winden, sodass man getrennt voneinander die Treppe hochgeht und sich aber durch Fensteröffnungen immer wieder sieht. Total romantisch und ich möchte wetten, dass man dort schon eine Filmszene gedreht hat. Stand zwar nirgends was von, aber wenn ich da schon drauf komme...🧐!? Wir sind auf allen Balkonen aller drei Etagen rumgelaufen und in alle Richtungen sah es spektakulär schick aus. Nur für den Mittelturm waren wir wohl nicht Royal genug. Da dürfte damals wie heute keiner rauf - außer des Königs Lieblingsbesucher (Heike )Read more