Die Festung im Sumpf

July 8, 2019 in France ⋅ ☀️ 30 °C

.... eine Festung, die nicht am Meer liegt? Brouage lag vor etlichen Jahrhunderten mal direkt am Meer und war ein sehr florierender Handelsplatz. Daher baute man zur Verteidigung eine Befestigungsanlage, zu der später auch nochmal jemand „seinen Senf“ in Form von kleinen äußeren Wachtürmchen hinzufügte 😉 ( verzeih er mir die laxe Formulierung ) - wie hiess er nochmal, Bob... ach nein, Vauban. Dumm nur, dass auf dem Höhepunkt des wirtschaftlichen Erfolges die Gegend langsam aber sicher verlandete.... und damit dann an Bedeutung verlor. (Heike)
    Ps ach ja, die Festung erwies sich für uns als sehr schwer auffindbar. Wir haben es geschafft, knapp an ihr vorbeizufahren und sind dann kilometerweise durch besagtes verlandetes sumpfiges Gebiet gefahren auf einer engen Straße, auf der gerade nur ein Fahrzeug ( wir) Platz hatte - links und rechts jeweils ein Graben. Ab und an kam uns ein Auto entgegen, und i-wie schaffte man es, sich an der ein oder anderen etwas breiteren Stelle aneinander vorbei zu quetschen. Da ich eine wirklich schlechte Beifahrerin bin, habe ich Lars kreischenderweise bei den Ausweichmanövern gefühlt auf dem Schoß gesessen 🙈😬