Monet's Haus

July 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen sind wir dann aufgestanden und wollten zu Claude Monet's Haus gehen. Auf dem Parkplatz standen mittlerweile zehn Reisebusse, und wir dachten, "scheint ja ein beliebtes Reiseziel zu sein". Dann biegen wir in die Straße ein und uns trifft der Schlag: hunderte von Leuten in diesem kleinen Flecken, Chinesen, Amerikaner, Dänen, Spanier, etc. Was wollen die bloß alle hier? Sind das alles Fans? Wollen die alle etwa in dieses eine Haus??? Und ja, die Schlange vor dem Eingang war schon beträchtlich. Naja, jetzt hatten wir schon so viel Mühen auf uns genommen um an diesen Ort zu kommen, da konnten wir ja wohl auch mal schauen wie der Herr Monet denn so gelebt hat. Heike hatte mittlerweile herausgefunden, dass er mit seiner zweiten Frau und acht Kindern hier wohnte, anfangs mehr schlecht als recht, und später konnte er noch Grundstücke dazu kaufen. Und ich muß zugeben, der das Haus war wunderschön gestaltet, jedes Zimmer in anderen Pastellfarben. Die Fotos können die Atmosphäre nicht wirklich einfangen. Zum Glück aber auch nicht die Wirklichkeit, denn wir waren teilweiser wie Sardinen in dem Haus eingezwengt. Es gab extra einen Ordner, der alle Besucher mit Rucksäcken dazu aufgefordert hat, ihre Rücksäcke abzunehmen. (LK)Read more